[8P] Multifunktionslenkrad vom TT in 8P MJ 06 nachrüsten

@S3_TDI
du hast doch jetzt ahnung davon, brauhct man neue kabel?
mfg

einmal versuch ichs noch…
@S3-TDI
hast du wirklich nur das Lenkrad drangebaut und fertig? müssen nicht noch irgendwie die Mufu-Tasten angeschlossen werden?

Außerdem stellt sich für mich seit gestern eine neue Frage.
Im A3 Buch Der Weg zu Vollausstattung steht das die TT und S3 Lenkräder nicht in den Sportback passen will die 5 türer eigene airbags haben.
stimmt das??
ich hoffe das mir jemand helfen kann, vl hat ja schon jemand so ein lenkrad in seinem 8PA
mfg

Wies beim Sportback ausschaut kann ich dir leider nicht sagen. Ob Kabel, Lenksäulensteuergerät etc passen kann ich dir so nicht sagen.

naja aber du hast doch auch mufu nachgerüstet, hast du noch irgendwelche kabel gebraucht?

sry nochmal @S3_TDI
Ich hab jetzt mal mein Lenkstocksteuergerät ausgelesen, es hat die Teilenummer: 1K0 953 549 F
Nur weil es nicht dasselbe ist wie deinen, heißts ja noch nicht das es nicht funktioniert.
Ich würde von dir gerne wissen was du umcoderien musstest, also nur das lenkstocksteuergerät oder auch ein anderes Steuergerät zb Bordnetz

vl kann auch @stef4n was zur codierugnsagen

hier mal ein screenshot vom steuergerät, es müsste doch zum codieren sein, muss also nicht getauscht werden, seh ich das richtig?
mfg h4nc

geht auf jeden Fall! Die Frage nach den Kabeln kann ich aber nicht beantworten.

Wenn sie liegen passts.

In meinem MJ 06 und jetzt in meinem MJ 08 hab ich das hier: (ab Werk MuFu verbaut)

Adresse 16: Lenkrad Labeldatei: DRV8P0-953-549-F.LBL
Teilenummer SW: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F
Bauteil: J0527 H34 0070
Codierung: 0002042
Werkstatt #: WSC 06314

Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 H07 0090

Kein(e) Fehler gefunden.

ok also brauch ich kein steuergerät …
irg.was hat es mit dem schleifring zu tun, nur leider hab ich soetwas noch nie in echt gesehn und kann mir das ganze nicht gut vorstellen.

ich stells mir mal so vor: (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

in dem lenkrad ist die verkabelung und die geht zu schleigring (dh kabel von airbag udn mufu gehn zum schleifring) auf der gegenseite ist wieder ein schleifring.

ODER auf beiden seiten sind wieder schleifringe für den airbag und für die mufu tasten ist ein loch inder mitte für die kabelführung.

ist eine von beiden vorstellungen wenigstens ungefähr richtig?
mfg

puh,

hab das Teil noch nicht zerlegt. Kann Dir dazu leider nichts sagen.

Überhaupt ist es eh so ne Sache wegem dem Airbag.

Vielleicht spuckt ja die Suche was aus?

Gruß

Den Airbag bauche ich nicht selbst ein, dazu habe ich einen hilfreichen netten Mechaniker mit dem ich die Sache heute schon besprochen habe und von dem ich auch das vcds Kabel habe.
die suche konnte mir hier nicht helfen, vl gibt es die antwort schon jedoch finde ich sie nicht
mfg

@stef4n
bist du dir sicher, dass es mit dem steuergerät funktioniert, also ist die info in dem geleben kasten im bild genau für dieses steuergerät oder allgemein für alle lenkstocksteuergeräte im 8p?
mfg

ich frag mal Sebastian, der kannst zu 100% bestätigen

wer ist sebastian?

Mitarbeiter bei Ross-Tech und Inhaber / ERsteller der Domain: http://openobd.org

@stef4n
hast du sebastian schon gefragt?
passt das steuergerät?
mfg

ach du kacke, ganz vergessen :smiley: ich schreib ihm schnell ne mail

@rotze
weißt du wie man die embleme tauscht? kann man die einfach abhebeln oder muss man den airbag abbaunen damit man an schild von unter herankommt, kannst du bitte kurz beschreiben wie es geht bzw wie du es gemacht hast
mfg

servus

kann ich dir leider nicht weiterhelfen , habe es noch nicht ausprobiert mir scheint es aber so das es eingeclipst ist !

lg. rotze

hallo
@stef4n
weißt du schon was vom sebastian?
mfg

Die Embleme sind nur geklipst und können von hinten rausgedrückt werden (bei den unten abgeflachten Lenkrädern). Von vorne gehen die zwar auch raus (Schraubenzieher und raushebeln), aber da muss man aufpassen, dass man nix vermackt.

was muss ich machen um von hinten dranzukommen, ich will auf keinen fall was "vermacken"

danke
mfg h4nc