[8P] Mufu und Schaltwippen abgeflachtes 8V Lenkrad in 2004er 8P

Bitte last diese Thema nicht auch noch zu einem Airbag Thema werden davon gibt es genug im Netz und darum geht es hier nicht! Es geht hier um die Mufu und Schaltwippen!

Nein, das hatte ich nicht vor. Habe selbst schon genug umgebaut. Sollte nur ein Hinweis sein. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
Ich finde es immer wieder gut wie hier gewarnt wird, und habe schon reichlich Pfusch bei Vertragswerkstätten gesehen, auch an Sicherheitsrelevanten Teilen.
Hast du keine Möglichkeit die Schaltwippen aus dem alten Lenkrad einzubauen?

Die Schaltwippen würde ich wohl mit dem Modul aus dem alten Lenkrad in gang bekommen aber die Mufu Tasten nicht. Also werde ich es wohl wieder verkaufen und mir ein älteres abgeflachtes holen!

Das ältere abgeflachte MFL hat einen 2-Stufen-Airbag, geht also auch nicht :sad:

Wenn du gut im Basteln bist baue deine alte Mufu ins neue Lenkrad. Ich würde die Abdeckkappen vom Standard Lenkrad nehmen,also ohne Mufu und versuchen die alte Mufu zu integrieren. Ich hab schon so viel gebastelt, und das sah nachher besser aus als ab Werk. Ich sehe sowas immer als Herausforderung, und wenn es klappt, hat man ein Unikat.

Das 2003er und 2004er Lenkrad sieht völlig anders aus, als die ab 2005.

Dein vorhaben wird wahrscheinlich daran scheitern das im 8P ausschließlich (bis auf Motor- und Automatikgetriebesteuergerät die sind per KKL als CAN erreichbar) das KWP 6000 protokoll (CAN) verwendet wird und im 8V ein Mix aus KWP 6000 und KWP 7000 (UDS) verbaut wird. Ich hab noch irgendwo ein Diagnoseprotokoll von einem S3 Sportback (8V) zu liegen, wenn es sich wieder anfindet schau ich mal ob das Lenksäulen StG per CAN oder UDS kommuniziert, ich glaube aber es war UDS. Es waren nur wenige Sachen noch per CAN vernetzt (Tür-StG weis ich noch waren per CAN vernetzt)

Aber trotzdem viel Glück mit deinem Vorhaben

Könnte ich das Lenksäulen Stg aus einem 8V bei mir einbauen? Unwarscheinlich oder?

wenn ich mir die bilder vom lenksäulensteuergerät aus dem 8V anschaue wirst du keine chance haben das umzubauen geschweige dann zum laufen zu bekommen.
TN für 8P: entweder 1K0 oder 8P0 953 549 (wobei 1K0 zwar funktioniert jedoch nur wenn kein GRA und kein MuFu oder mit Golf V GRA damit gehts)
TN für 8V: 5Q0 953 549 A oder C und hat nun garkeine ähnlichkeit mit dem Lenksäulenstg aus dem 8P (google hilft bei der bildersuche, bei ebay gibts auch ein paar davon)

das nächste problem wäre beim MuFu aus dem 8V das du mehr MuFu tasten hast und die komponenten im 8P damit nix anfangen könnten zumal das FIS im 8V umfangreicher als im 8P ist. Die anderen komponenten wie Telefon oder Navi würden sicherlich auch schwierigkeiten haben die befehle zu interpretieren und auszuführen,… da kommt eins zum anderen und unterm strich kannst es zwar versuchen aber wenn schon ein anderer datenbus verbaut ist und das mmi im 8V wird sicherlich ebenfalls andere steuerbefehle verlangen als das rns-e

wenn du nen abgeflachtes lenkrad haben willst was fast so aussieht wie das welches du aus dem 8V hast dann und obendrein noch mufu und schaltwippen willst dann nimm was vom 8P oder TT 8J
TN: 8J0 419 091 C (MuFu unten flach mit MuFu, mit Tiptronic) oder
8J0 419 091 H (selbe wie oben aber gelochtes Leder) oder
8P0 064 244 G (Sportlederlenkrad unten flach, MuFu, Tiptronic, komplett mit Tüte)

die aufgezählten TN sind natürlich alle für Doppelzünder-Tüten und wenn ich das richtig sehe (dein einer screenshot vom lenksäulenstg) brauchst du dafür ein lenksäulebstg TN mit 8P0 … mit Index, das ohne index geht nur beim alten mufu lenkrad (4 speichen einfachzünder) wo die mufu tasten links und rechts am lenkrad angeordnet sind und natürlich nen anderen schleifring :slight_smile: sonst funktionieren die mufu tasten nur bedingt und die rollen garnicht

falls du dich fragst woher ich das mit dem schleifring und lenksäulenstg weis, ich hab gewisse umbauten selber durch und spreche deshalb aus erfahrung

Hallo, du must die Mufu Tasten im A3 8V Lenkrad tauschen. Bestelle die Tasten mit Nummer: 4L0951523D XHA. Einfach tauschen und schon funktioniert alles ! Mufu Tasten und Schaltwippen ! :slight_smile:

MfG,

Übrigens für wie viel hast du das A3 8V Lenkrad gekauft ?? Wenn es kein Geheimnis ist ! :slight_smile:

@profi007 das mit den anderen Tasten stimmt so nicht da die agr nicht in das 8V Lenkrad passen (andere ausenform) im alten lenkrad 8P würde die wohl gehen

Doch die haben genau die selben passform ! :slight_smile: In einem A3 8P Lenkrad passen die nicht ! :slight_smile: Diese Tasten wurden beim A4 8K 2013 Model verbaut. Ich selber habe ich schon einige A3 8V Lenkrad umgerüstet, also ich weiss was ich rede ! :slight_smile:

MfG.

Nur zur Info - ich habe mir gerade 2 MFL mit Airbag bei eBay gekauft.
Das eine ist ein MFL von 2002, also von der Art und Generation wie meins, nur halt als MFL und
das andere ist ein MFL von 2009, also mit Doppel-Zünder.

Ich versuche zuerst meinen 2003er Airbag von irgendwelchen Halterungen zu lösen und entsprechend in das 2009er MFL einzubauen.
Das hätte zur Folge, dass die Airbag-Situation unverändert ist, aber das modernere MFL drin ist.
Kabel muss ich wahrscheinlich auf andere Stecker umpinnen.

Plan B ist, das alte 2002er MFL einzubauen, d. h. nur die Airbag-Einheit inkl. MFL-Tasten zu tauschen, aber evtl. auch da meinen 2003er Airbag wieder zu verwenden.

Mein Lenksäulen-STG, gerade nachgesehen, ermöglicht das Codieren auf verschiedene Arten von MFL.

Hier ein Bild…

ok was bei den mlf testen … deine teilenummer ka
http://www.ebay.de/itm/281239257271?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Hallo!

Ich wollt mal fragen ob es scho neuigkeiten gibt?
Bin auch auf den Geschmack gekommen mir ein abgeflachtes Lenkrad einzubauen…
Ich hab den 8p ohne Mufu und ohne Schaltwippen… hätte jetzt ein angebort bekommen für ein 8V Lenkrad mit wippen und Mufu…

Kann ich die die Mufu Codieren lassen oder hat ma wenn ma keine Mufu drin hat auch kein Lenkstocksteuergerät verbaut?

lg

Das Lenksäulen-STG verarbeitet alle Signale des Lenkrades - Airbag, Hupe, Tasten und Menüwalzen.
Heißt, wir alle haben in unseren Fahrzeugen ein solches Steuergrät.
Das neue MFL vom 8V hat mehr/andere Tasten, die wohl ein 8P-STG nicht verabeiten kann.
Wenn ein Lenksäulen-STG vom 8V eingesetzt werden würde, könnte dies wohl nicht mit dem Rest des Fahrzeugs kommunizieren.
Das hieße - geht nicht, vergiss es.
Beim 2004er hättest Du doch schon - wie auch ich - einen großen Generationen-Wechsel einem MFL mit der Generation Singleframe gemacht, sollte doch reichen und diese gibt es - TT - auch abgeflacht.

Wie meinst du das mim Generatinswechsel wegen den Sgf?
Kann dir da grad nicht so ganz folgen…

Würde jetzt ein 8V Lenkrad bekommen das so wie meiner das 1 stufige Airbag system hat…
hab gelesen das es andere Tasten geben soll die mim 8p dfg Lenksäulen-STG kommunizieren können.

Die TT lenkräder haben dieses 2stufige Airbag system soweit ich verstanden hab und passen somit nicht.

Wenn ich grad was verwechsle oder falsch verstanden hab dann Sorry versuch mich seit 2 Tagen da durchzublicken was passt, was möglich ist und was gar nicht geht :slight_smile:

Rufe mich einfach an, dann erkläre ich Dir das nochmals ausführlich.