[8P] MuFu Lenkrad nachrüsten

Servus aus dem schönen Bayern.

Vorab noch kurz ich habe etliche Threads gefunden und gelesen aber es Hilft mir alles nicht wirklich weiter.

Habe einen

Audi A3 8PA Sportback BJ 2007 MJ 2007
Keine GRA
Keine MuFU
Habe FIS groß

Habe Original ein Midline Lenksäulensteuergerät
Endkennung AH

Habe Original Schleifring
Endkennung G

Habe Original 3-Speichen S-Line Lenkrad ohne MuFu
Marke ?? (nicht TRW)

Habe gekauft und verbaut:

Highline Steuergerät
Endkennung CF

Schleifring Original
Endkennung G

Lenkrad mit MuFu
Audi S5 8T0…

Es funktioniert keine Hupe, keine MuFu… Airbag passt alles.

Codierung passt meiner Meinung nach. Aber Fehlermeldung sagt:

Keine Komunikation zu G85 Lenkwinkelsensor - ESP Stg

Keine Komunikation zu Multifunktionseinheit - Lenksäulen Stg

… Was brauch ich das es endlich funktioniert?

Wegen MuFu und Hupe so folgende theorie:

Die Kabelbäume Original zu 8T0 Lenkrad war der einzige unterschied das geschaltene Plus der Hupe und die Masse… die Waren beide zwei Pins über dem der alten. Auf der Masse liegt auch die Masse der Multifunktion…

vermutlich beides nach unten Pinnen und sollte gehen. Mit G85 glaub ich das ich vllt doch noch ein anderes Lenksäulen STG brauche denn dieses hat, anders wie im Original den Lenkwinkelsensor im STG integriert (laut VCDS Wiki) statt im Schleifring.

Vllt kann man da ja auch was Codieren?!

Das meine Leuchtweitenregulierung seit dem mit dem Sensor nimmer komunizieren kann ist nur zufällig und hat nichts mit der Umbaugeschichte zu tun oder?

Die Stecker sind auch alle richtig dran ?

G85 Fehler kommt immer solange du keine Grundeinstellung gemacht hast. Aber das MuFu sollte trotzdem klappen … sofern du dem Radio auch gesagt hast das du jetzt ein MuFu Lenkrad besitzt.

Radio hab ich noch nichts Codiert. Grundstellung anlernen geht wie mit VCDS? LG und Danke

Lenkung im Leerlauf einmal ganz nach Links dann nach Rechts und dann ein paar Meter geradeaus Fahren … aber nicht Schneller wie 20 Km/h

Und das behebt das er keine Komunikation zum Sensor hat? :slight_smile:

Bist Du Dir sicher, dass im gelben Stecker die Leitungen richtig eingepinnt sind?
Für beide Hersteller ist der Stecker unterschiedlich belegt.
Ich hatte bei meinen schon mal umgepinnt und auch bei eineei anderen.
Den Plan dazu habe ich mir gemacht.

[quote]

Und das behebt das er keine Komunikation zum Sensor hat? :slight_smile:

[/quote]

Rainer da hab ich ein Problem. Beim neuen Airbagkabel sind alle Drähte nur schwarz…

Ich hab nichts umgepinnt also sollte alles noch sitzen.

MuFu konnte ich nicht testen weil ja das original Kabel kein MuFu hatte. Alles andere hab ich rausgeklingelt… Airbag alles gleich Hupe also die Pins mit Kabelschuhe ist beim original in der "oberen Reihe" bei den Airbags aufgelegt und beim neuen genau darunter… Habs nicht umgepinnt weil ich dachte vielleicht wirds im Schleifring oder im Stg oder iwo gedreht.

Die Stecker waren bis auf den Steckschutz eigentlich komplett gleich.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageehk64d1fv2.jpg

Also ich hab echt angst das mein LSSTG wieder nicht passt.

Laut VCDS Wiki hat mein Original LSSTG kein LIN Bussystem?!?! und das neue Version 2.0

Mein altes hat den G85 Lw Sensor in der Servolenkung das neue hat G85 in Lenkrad / Schleifring verbaut.

Keine Ahnung was das mit dem LSStg zu tun hat?!

Habe außerdem mal paar Foren durchsucht und da steht überall das die Leute mit dem 8P0953549F MuFu nachgerüstet haben… ist laut Wiki aber ein Midline Stg und kann lein MuFu.

In der Bucht findet man nur 1K0953549F… gibts da n Unterschied?

Fragen über Fragen und ich bekomm den mist ned zum laufen :frowning:

LG Chris

Wenn die Kabel unterschiedlich eingepinnt sind, kann es nicht gehen.
Vor einigen Wochen hatte ich jemandem aus dem Form auch umgepinnt.
Er hatte auch nur schwarze Kabel.

Mein Vorschlag, ändere Du nichts dran und komme zu mir.

Für mich ist das eine Kleinigkeit.
Ich frage mich nur, warum Leute, die keine Ahnung von Elektrik haben, mit Airbags hantieren.

Naja wenn die Airbags beim rausklingeln gleich gepint sind hab ich da keine Angst.

Wo kommst du denn her? Dann würde ich gerne kommen :slight_smile:

Wenn du zu weit weg wohnst kann ich dir original komplett zuschicken und einen kleinen Obulus :slight_smile:

Steht in meinem Profil.
Fülle Du bitte Deines auch aus.

61352 Bad Homburg (bei Frankfurt)

Und die Pins vom Schleifring im Lenkrad sollten meinem Plan entsprechen.

Danach ggf. Radio und Telefon und natürlich Lenkrad codieren.

Ziehe ich Sofort nach wenn ich einen richtigen PC vor der Nase habe. Frankfurt ist doch etwas weit. 95119 Naila.

Ok.
Dann rufe mich an und schicken, wenn die Pins vom Schleifring meinem Plan entsprechen, aber nicht Deiner jetzigen Belegung.

Welches Lenksäulen-SG hast du denn nun verbaut? Es gibt nur das F bzw. in neueren das K… CB hab ich noch nie gehört.
Ich hab Serie das F und GRA + MuFu Serie.

Kannst froh sein dass durch deine Bastelei die +12 V nicht auf den Airbag gegangen sind… dann machts mal kurz puff und das wars. Wenn man dann noch davor sitzt… aua.

Original verbaut habe ich AH! Gekauft habe ich mir CF.

Endbuchstabe F habe ich auch schon oft gelesen aber immer mit der Teilenummer 8P0 am anfang. Es gibt aber auch ein F mit 1K0 zu beginn. Dieses ist gebraucht überall zu finden im Gegensatz zum 8P0.

Wo hast du denn die TN her? Gibt kein AH oder CF… du hast da nicht die Teilenummer vom Steuergerät abgelesen.
1K0 ist ja Golf V… keine Ahnung ob das passt.

Hast du einen VCDS Scan?