[8P] MuFu Lenkrad nachrüsten

Gerade keinen zur Hand aber Original Teilenummer verbaut ist:

8P0 953 549 AH - midline - g85 an servo - kein LIN - Typ 2 Schleifring

gekauft wurde:
1K0 953 549 CF - highline - g85 an Lenkwinkelsensor - LIN 2.0 - Type 2 Schleifring

vermutung ist passt nicht wegen G85 und LIN

Würde gerne 1k0 953 549 F kaufen. 8p0 953 549 F fahren ja einige mit MuFu. Aber 8p0 gibts nirgends zu kaufen.

Müsste es selbe sein weil die ersten drei Ziffern der Teilenummer nur Fahrzeugzugehörigkeit sind und ich ned glaub das VW Audi Seat Skoda alle 40 verschiedene Steuergeräte haben.

Index AH finde ich im Teileprogramm garnicht… egal.
Kannst davon ausgehen, dass das 1K0 Steuergerät nicht funktioniert. Wenn es das gleiche wäre wie im A3, wieso sollte VAG dann eine 8P0 Nummer vergeben??? Also besser die Teile verbauen, die auch ETKA vorschlägt bzw. mit denen es bei anderen auch funktioniert hat.

Brauchst also das 8P0 953 549 F !!! Und kein anderes :wink: Nur weil es ein Konzern ist, heißt es ja nicht das automatisch auch alle Teile funktionieren.
Edit: Index K entfernt, danke für den Hinweis!

Achja, kurze ebay Suche mit der TN: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X8p0953549F.TRS0&_nkw=8p0953549F&_sacat=0

Gleich GRA noch mit rein und fertig. No Problem weil die richtigen Teile…

Nein Index K Funktioniert beim 8P0 nicht ! Nur beim FL …

Er muß das 8P0 … F haben und dann klappt das auch !

Teile:
Leitungssatz: 8P0 971 589 AD - ca. 44 Euro bei Audi
Schleifring: 1K0 959653 D - 35 Euro bei RAR
Lenksäulen-STG: 8P0 953 549 C - 130 Euro bei eBay

Das habe ich installiert und funktioniert prima.

Leitungssatz hab ich angepasst mit der Hilfe von Rainer - vielen Dank nochmal an dieser Stelle sollte also jetzt passen

Schleifring hab ich den selben wie Rainer sollte auch passen.

LSStg hab ich mir doch das 1k0…F geholt weils nur 40 Euro gekostet hat und dir 8P0…F 200 aufwärts und weil es aus einem Golf GTI stammt der auch MuFu hat. Muss ich halt mal Probieren und berichten.

Liebe Grüße

und zum thema findets nicht in ETKA… des AH ist ein 1K0…AH also eigentlich ein Golf Teil. Also entweder hat da jemand schonmal was gemacht aber das Garantiesiegel war unberührt oder Audi baut VW Teile ein wovon ich ausgehe.

Die 1k Sachen waren auch Serie im 8p verbaut ist halt Baukasten siehe Bremsen usw

So kurzes Resume, seit gestern ist alles drin und funktioniert.

Ich hab ein paar Steuergeräte probiert:
1K0 953 549 CF - zu neu und unterstützt den G85 am Schleifring nicht
1K0 953 549 F - Midline funktioniert keine MuFu
1K0 953 549 AQ - Unterstützt MuFu ist Highline aber nur eine Zündstufe der Airbags… Hupe und Mufu haben auch nicht funktioniert selbst nachdem ich die zweite Zündstufe eingelötet habe
8P0 953 549 F - Funktioniert Tadellos mit GRA und MuFu

Dank Rainers Belegungsplan hat alles wunderbar funktioniert!

Liebe Grüße

Super - Glückwunsch - :dafuer:

Das Cf sollte gehen zum anpassen ob interner oder externer Sensor
Gibt es einen apk hast du den angeschaut ?

APK? Sorry steh gerade auf dem Schlauch.

Anpasskanal

Wenn Du VCDS öffnest und auf das jeweilige Steuergerät gehst, kannst Du die Codierung und die Anpasskanäle bearbeiten.

Ne in Funktion Anpassung hab ich keinen Blick geworfen. Da hatte ich schon aufgegeben weil ja die Belegung des Steckers schon nicht gepasst hatte. Das habe ich ja erst später gesagt bekommen.