[8P] MuFu Lenkrad nachrüsten

Mode nur mit Freisprecheinrichtung.
Und damit wäre das Mikrofon sich für SDS auch da.

Ok alles klar danke. Dann ist es wohl das nächste was ich nachrüsten werde.

Passt zwar nicht ganz so hier rein aber vielleicht hat ja jemand eine schnelle konkrete Antwort von euch.

Und zwar geht es um mein altes 4-Speichen Lederlenkrad (2-stufig) vom Sportback 2007.
Da ich den komplett verkaufen möchte hat mich einer angeschrieben der aber den alten 8P 4-Speichen lenkrad fährt Baujahr 2004 also (1Stufig), kann er trotzdem mein komplettes lenkrad bei dem nachrüsten?

Glaube nämlich es geht nicht und will den kein lenkrad verkaufen was er nicht einbauen kann. Aber bin mir da nicht sicher deswegen meine Frage.

Es geht, aber das Lenksäulen-STG und der Schleifring sind bei einem 2004er mit 1-Stufenzünder-Airbag ebenfalls zu tauschen.
Aber ein gewisses Rest-Risiko bleibt.

ACHTUNG - unbedingt folgenden Thread hierzu lesen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t139042/8P-Umbau-auf-MFL-im-8P-von-09-2003.html#1380974

Ok alles klar, also müsste ich dem sagen, dass er sich zu meinem Lenkrad ein Lenksäulen Steuergerät und schleifring kaufen muss.

Danke dir Rainer für die schnelle Antwort

Ich möchte gern ein kleinen Erfahrunsgbericht zu diesem Thema beisteuern.

Ausgangsvoraussetzung
Ich habe in meinem 2007er 8P1 Sportback mit S-Lineaustattung, den ich jetzt seit ca 3 Wochen habe, ein Lederlenkkrad 8P0419091CL TNA mit Schaltwippen und das Lenkradsteuergerät 8P0953549F vorgefunden.
Da ich ein RNE-S mit Endnummer 2 + originaler Bluetooth FSE eingebaut habe, wollte ich dann doch gern die MUFU Tasten im Lenkrad nachrüsten, da mir die Fummelei während der Fahrt mit ausgestrecktem Arm am NAVI nicht geheuer war.
Beim Lederlenkrad ist es wohl nicht ohne grösseren Aufwand möglich die MUFU Tasten einfach nachzurüsten. Jedenfalls habe ich mich gescheut mit dem Cuttermesser am Leder und an den Speichen "herumzuschnitzen".
Aus diesem Grunde habe ich zur Vervollständigung meiner S-Line Ausstattung ein Q5-8R-A4-A5 Multifunktion-Lederlenkrad 8P0419091EB WUL über ein bekanntes Auktionshaus besorgt. Als Airbag habe ich im vorhanden Lenkrad ein 8P0880201AJ / 6PS verbaut gehabt.

Umbau
Batteriekabel ab und los das alte Lenkrad abbauen. Die mechanische Umrüstung war dank des vorhandenen 27er Torx und M12er Vielzahns kein Problem. So schnell hatte ich noch nie ein Lenkrad demontiert bekommen. Die Verriegelung des Airbaganschlußkabels war relativ einfach gelöst. Länger habe ich am schwarzen Steckverbinder für die MUFU Tasten gefummelt. Bei Kälte muss man aufpassen, das die dann spröde gewordene Plastik der Steckbuchse nicht zerbricht. Ein feiner Schlitzschraubendreher zum vorsichtigen Anheben in der Höhe des Verriegelungsnippel brachte dann den erhofften Erfolg.
Neues Lenkrad statt dem Alten raufstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Achten sollte man darauf, das die schwarze Steckverbindung wieder in das vorbereitete Gummibett hineingedrückt wird, damit es nicht im Lenkrad herumklappert oder beim Wiedereinbau des Airbags im Weg ist und dieser verkantet.
Mechanisch war für den Airbag im neuen Lenkrad alles passgenau, welches ich vorher im ausgebauten Zustand sicherheitshalber überprüft hatte. Die elektrischen Verbindungen haben auch problemlos in die vorhandene Anschlüsse gepasst. Ich brauchte nichts weiter umbauen. Dies ist eigentlich auch kein Wunder, da der Airbag ja vorher auch schon an den Anschlüssen angeschlossen war.
Am Ende habe ich die Batterie wieder angeschlossen, bin vor dem Zündschlüssel einstecken aus dem Auto ausgestiegen, und habe dann erst die Zündung eingeschaltet.
Gespannt wartete ich danach ob alles ruhig bleibt und weiter konnte es dann mit der Inbetriebnahme gehen.

Inbetriebnahme
Im Tacho waren die Anzeigen genullt, GPS Empfang weg und das Datum stand auf Werkseinstellung (Ausfall der Spannungsversorgung). Zusätzlich waren die Kontrolleuchte für Lenkrad (gelb) und die ESP (gelb) aktiv.
Sonst war alles ok und es waren auch keine Fehlercodes weiter im Steuergerät aufgelaufen…
Im Lenkradsteuergerät war bei mir 11142 hinterlegt, welches ich sodann auf 14142 geändert habe, damit ich neben denn Tipptasten für die Automatik auch die MuFu-Tasten und das Sprachsystem (SDS) des RNS-E benutzen kann.
Lautstärke, Sendereinstellungen bzw. Sendersuchlauf funktionierten nach der Programierung des Steuergerätes, wie auch das Wegklicken von Verkehrsfunkdurchsagen auf Anhieb.
Nach einer ca 30m Fahrt mit Auslenken aus einer Parklücke verloschen die beiden gelben Hinweiszeichen für Lenkrad und ESP. Nach einer Weile war der GPS Empfang wieder ok und die Uhrzeit/Datum Einstellungen korrigierten sich.
Damit war erst einmal alles soweit erfolgreich gelaufen.

offene Fragen
Da die Mode und Sprechtaste bei mir keine für mich erkennbare Funktion auslösen, habe ich mir mit meinem Diagnosesystem (DS150E) die Meßwerte des Lenkradsteuergerätes angesehen. Ich konnte sehen, das beim Betätigen der beiden Tasten sich Werte in den Meßblöcken ändern, sodaß ich annehme, das es soweit erst einmal ok ist.
Ich hatte bisher beim TT 8N3 eine GRA und noch nie ein MFL verbaut. Darum bin ich auch nach vielem Lesen da noch etwas unwissend/unsicher, was jetzt genau noch fehlt. Ich nehme an das RNS-E muss noch auf Sprachmode (SDS) umgerüstet werden. Ich habe ein 2015er Kartensystem mit SW-Stand 0650 auf dem RNS-E drauf und grübel nun darüber nach, wie ich jetzt die SDS Aktivierung am besten machen kann. Die Anpassung des Mikrofons wie in den Hilfestellungen vom Rainer hier im Forum beschrieben, habe ich noch nicht gemacht, da ich erst die "Feinheiten" machen wollte, bevor ich x Teile für umsonst abschraube. Vielleicht kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen, wie ich herausbekome ob mein RNS-E eine aktivierte SDS Funktion hat und wenn nein, wie ich das am Besten dann machen kann. Gehen die Anleitungen mit einer modifizierten 2007er Version auch, wenn ich schon das 2015er System auf dem NAVI habe?

Liebe Grüße und noch Frohe Ostern.

Hallo Bernd,

auf MFL muss das Lenksäulensteuergerät, die RNS-E und das Telefon codiert werden.

Außerdem muss die SDS-Software auf die Navi.

Und natürlich noch die beiden Leitungen von der RNS-E zum Mikro in der Deckenleuchte.

Wenn Du eine FSE hast und das Telefon verbunden ist, hat auch die MODE-Taste eine (uninteressante) Funktion.

Hallo Rainer,

[quote]
auf MFL muss das Lenksäulensteuergerät, die RNS-E und das Telefon codiert werden.
[/quote]Ich habe angenommen das mit der Änderung des Steuergerätecode von 1 auf 4 (4 Speichen mit MUFU und Sprache) 11142 -> 14142 die Anpassungen der Steuergeräte erledigt sind.
Wo müsste ich denn das RNS-E und das Telefon auf MFL sonst codieren?

[quote]
Außerdem muss die SDS-Software auf das Navi.
[/quote]Ist das unabhängig, ob ich das 2015er System schon vorher drauf habe ?

[quote]
Und natürlich noch die beiden Leitungen von der RNS-E zum Mikro in der Deckenleuchte.
[/quote]Ja das kommt dann zum Schluß

Liebe Grüße Bernd

Hallo Bernd,

ich hatte bereits alles oben geschrieben.

Rufe mich ggf. an.