[8P] MuFu Lenkrad nachrüsten

http://www.a3-freunde.de/forum/t139042/8P-Umbau-auf-MFL-im-8P-von-09-2003.html#1380974

15.02.2014 18:56 Uhr
12.02.2014 9:56 Uhr
Hallo Kollegen,
gerade hatte ich 10 Min. mit einem Entwickler unserer Airbags telefoniert und folgende Information erhalten:
Bei den beiden Zündstufen der Airbags im A3 ab 2005 wird nicht mit der ersten Zündstufe nur der Deckel des Lenkrades abgesprengt und in der zweiten Zündstufe der Airbag gezündet, also aufgeblasen, sondern schon die erste Stufe bläst den Airbag auf und bei wesentlich stärkerem Aufprall wird die zweite Zündstufe gezündet, um den Airbag weiter aufzublasen.
D. h. dass schon die erste Zündstufe den Airbag zunächst völlig normal aufbläst.
Es fehlt voraussichtlich lediglich die zusätzliche Aufblasung bei wesentlich stärkerem Aufprall.
Dies für die Situation älteres 1-Stufen-Airbag-Lenkrad zum neueren 2-Stufen-Airbag-Lenkrad.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit dieser Information macht.
Stichworte: Lenksäulen-Steuergerät, Schleifring, Airbag-Kabel, MFL, es darf kein Airbag-Fehler im KI angezeigt sein, ein Fehler muss ggf. löschbar sein.

ACHTUNG: Airbag-Systeme dürfen nur von dafür nach gesetzlichen Vorgaben geschultem Fachpersonal installiert werden.
Infos, Beschaffung, Einbauten zu RNS-E, SDS,BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Antworten Zitieren

Moin, ist schon bisschen her das hier über das nachrüsten von einem MuFu Lenkrad gesprochen wurde. Aber kann mir jemand sagen der sich sicher ist ob ein A5 Bj. 2009 s line 3-Speichen Lederlenkrad mit Kissen ( 8K0 880 201 G 6PS) auf meinem A3 Sportback Bj. 2007 VFL passt? Zur Zeit habe ich nur das normale 4-Speichen Lederlenkrad ohne MuFu verbaut. Aber Tempomat also zumindest sollte ich das STG schon verbaut haben für MuFu wenn ich das richtig verstanden habe.

Passt - wenn die Tasten-Generation - und sollte bei 2009 sein, die gleiche ist, sind die Lenkräder vom A3 und A4 und A5 und A6 und Q gleich - macht schon wegen der Lagerhaltung bei Audi Sinn.

Danke schon mal Rainer für deine schnelle Antwort. Muss ich denn irgendein kabelsatt oder Adapter noch kaufen?

Da ich ja kein MuFu zur Zeit verbaut habe? Und das neue Lenkrad mit Kissen ja MuFu hat.

Ich habe nur Tempomat vom Werk aus verbaut.

Bitte noch das Profil ausfüllen.

Es gibt - wie ich selbst die Erfahrung machen musste - zwei Hersteller, TRW und einen japanischen klingenden Hersteller.
Du brauchst noch den Airbag-Kabelsatz für ins MFL, kostet bei Audi zwischen 40 und 45 Euro.
Ich musste bei meinem zweiten MFL einige Kabel im gelben Stecker zum Schleifring umpinnen, dann nur noch zusammen bauen und codieren und gut ist.
Nur als Unerfahrener sollte Du das nicht selbst tun.
Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe (Profil ausfüllen) von einem von uns, der sich auskennt.

Ja ok, also müsste ich bei Audi noch das Teil holen. Ja ich fülle sofort mein Profil aus. Ich wollte das sowieso in einer Werkstatt das machen lassen. Da ich mich damit nicht auskenne. Kennst du zufällig sie Teilenummer von diesem Airbag kabelsatz?

Z. B. diesen:
Leitungssatz: 8P0 971 589 AD
Ob eine Werkstatt die bessere Adresse ist?
Dort wirst Du dann wahrscheinlich auch das Lenkrad kaufen müssen.
Es werden so viele MFL angeboten.
Meines ist aus einem A5 von 2010 mit angeblich etwa 38.000 km hatte mich komplett 345 Euro gekostet:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=330159

Nein nein nur zum einbauen, habe eins gefunden komplett mit Kissen für 250€ wenn ich es morgen direkt abhole. Mir geht es in der Werkstatt nur ums einbauen.

Was Rainer meint ist, dass die Werkstatt dir ggf. das mitgebrachte Teil nicht einbaut. Nicht jede Werkstatt macht so was. Zum einen müssen Sie Garantie auf die Funktion und den Einbau geben und zum anderen verdienen sie am Teil null.
Gerade ein A5 Lenkrad was sicherlich passt aber für den A3 nicht gebaut wurde kann schon ein Problem sein.

Aber was wichtiger ist! Ein GRA setzt nicht voraus, das dein Lenksaeulensteuergaert MuFU tauglich ist. Wenn du Pech hast ist ein 1K0… verbaut aus dem Golf. Du brauchst aber eins mit Endung … 549.

Ok super Info dann weiß ich Bescheid, danke. was muss man denn beim Wechsel beachten? Lasse es dann ein Kollege ( KFZ-Mechatroniker) einbauen.
Vielleicht hat der eine oder andere ja das schon gemacht und kann mir sagen worauf ich achten muss damit ich es weiter geben kann.

Hast du zufällig vom STG eine Teilenummer, falls ich mir das auch neu holen muss?

So 3-Speichen lenkrad vom A5 BJ.2009 mit MuFu gerade abgeholt.

Der nette Typ wollte mir das vor Ort einbauen, aber der Stecker hat nicht auf meinem gepasst. Der hatte den Airbag mit MuFu Kabelsatz von seinem A5 dran gehabt.

Frage: Reicht es wenn ich den Airbag mit MuFu- Kabelsatz von A3 Kauf und mit dem Kabelsatz vom A5 Wechsel ? Oder muss ich ein Kompletten neuen Lenkstock wo der Stecker rein kommt kaufen?

Ach ja die Stecker waren schon identisch bis auf die seitlichen zwei kleinen Nasen. Meine sind oben und die vom A5 sind in der Mitte, deswegen hat es nicht gepasst.

Dann schau Dir die Pinbelegung an.
Wo die Kabel in den Stecker gehen, sind in der Buchse vom Schleifring auch die Pins?
Das ist wichtig!

Leider habe ich auf die Pins nicht geachtet, dass werde ich wohl morgen als erstes machen. Mit ist nur aufgefallen dass die seitlichen Nasen nicht identisch waren. Aber der Stecker an sich schon.

Auf die pinne habe ich jetzt nicht geachtet ob die alle belegt sind und wie die bei mir sind.

Denn das war genau die Situation, als ich vom einen auf das andere MFL gewechselt habe.

Hier mal ein Bild von dem A5 lenkrad

Also ich habe mal mit Hilfe VCDS mein Steuergerät 16 ausgelesen und es hat die Teilenummer 8P0 953 549 F also heißt das ja das mein Steuergerät schon das richtige ist für mufu oder?

Da Du den Stecker schon angepasst hast, ggf. nur noch die Kabel umpinnen.

Ja das passt!

Passt alles mit dem A3 Kabelsatz.

Danke euch.

Eine Frage hätte ich noch, mein Mode Knopf funktioniert nicht, muss ich dafür irgendwas besonderes verbaut haben oder codiert werden.

Lied weiter und lautet leiser funktioniert.
Sprachfunktionen normal auch aber habe kein Mikro eingebaut. Aber die olle redet schon mal mit mir wenn ich drauf drücke. Nur Mode knopf nicht