[8P] MuFu Lenkrad nachrüsten

Servus Leute,

vorab: Ja, ich habe gegoogelt und diverse Threads zu dem Thema gefunden.
Allerdings bin ich trotzdem verwirrt und mir ist immer noch nicht ganz klar OB es denn möglich ist und wenn ja, welche Teile ich abhängig von meinem Wagen brauche.

Ich fahre einen A8 8PA von 09/2008 (ist bereits Facelift). Habe das ganz normale 4-Speichen Lenkrad ohne jegliche Tasten, auch keine Vorbereitung dafür. Muss also auf jeden Fall das Lenkrad tauschen. Außerdem habe ich mitbekommen, dass es einen Unterschied macht, ob man eine GRA hat oder nicht. In meinem Fall: Ja, hab' ich.

Daher jetzt zwei Fragen: Welche Teile brauche ich und gibt es jemanden im Raum Bayern (am besten Oberbayern) der mir beim Einbau helfen kann?

Vielen Dank schon mal!

LG
fiesta

Ist ne Kleinigkeit.
Im einfachsten Fall nur das MFL und den Airbag-Kabelsatz.
Den Airbag kannst Du weiter verwenden, wenn wieder 4-Speichen-Lenkrad, also das Gleiche, nur MFL.
Lenkrad bei eBay 100 bis 200 Euro und der Kabelsatz bei Audi etwa 45 Euro.
Wenn andere Form des MFL, dann mit Airbag.

Servus Rainer,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe in mehreren Foreneinträgen noch etwas von einer Lenksäulenelektronik gelesen, die man anscheinend benötigt, wenn man noch kein MFL hatte. Weißt du darüber auch noch was?

LG,
Fiesta

Rufe mich bitte an.

Hallo erstmal!

Würde bei mir auch die Tage gerne mein 3-Speichenlenkrad durch ein MUFU 3-Speichenlenkrad ersetzen lassen. Bin mir aber nicht 100pro sicher was ich noch alles für Teile bzw. zusätliche Kabel benötige?

Mein Fahrzeug:
A3 Sportback 8PA 2.0 TDI Bj. 2006 Ambition, FIS vorhanden, Radio Concert 2

folgendes Lenkrad:

Würde das ganze dann gerne von einer freien Werkstatt durchführen lassen (wegen Airbag und so :blabla:).

Danke!

Den alten Airbag würde ich dann natürlich gerne wiederverwenden :angel:

Am letzten Wochenende sollte ich jemanden von hier aus dem Forum eine RNS-E, SDS und MFL einbauen.
Er hatte ein 3-Speichen-Lenkrad - wie sich später rausstellte - nicht mit original passendem Airbag, war aber irgendwie drin.
Wollten seinen alten Airbag ins neue 3-Speichen-MFL machen - passte nicht.
Dann wieder altes Lenkrad mit altem Airbag - hatte nicht gepasst, irgendwann mit quetschen und nur provisorisch.

Deshalb, wie es auch zweimal für mich gemacht hatte, sicherheitshalber schon komplett - MFL und Airbag - kaufen.
3-Speichen-Airbag ist nicht unbedingt 3-Speichen-Airbag - Führungsnasen, tatsächliche Bauform usw…

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Von der Form ist das Lenkrad mit der Airbagabdeckung komplett identisch. Kann ich das irgendwie mit der Teilenummer überprüfen (beim freundlichen)?

Also wenn wirklich so sein sollte kann ich auch bestimmt gleich ein neueres Lenkrad vom Facelift nehmen?

z.B.
http://www.ebay.de/itm/AUDI-A3-8V0-S-LINE-MULTIFUNKTION-MFL-MIT-AIRBAG-LOCH-LEDER-LENKRAD-Orginal-/111435997468?pt=DE_Autoteile&hash=item19f21a611c

Hauptsache, Airbag und Lenkrad passen zusammen.

Gibt es sonst noch ein paar Sachen die ich beachten sollte? z.B. neuer Schleifring,Steuergerät, Codierung oder freischaltung beim Freundlichen?

Evtl. neues Lenksäulen-STG - da ich die funktionierenden Teilenummern nicht kenne, würde ich das MFL einbauen und danach ggf. das Lenksäulen-STG ersetzen.
Bleibt zunächst - MFL, Airbag und Airbag-Kabel - wird auch manchmal - wie in meinem letzten Fall - komplett angeboten.
Codiert werden muss das Lenksäulen-STG, das Radio und ggf. das Tel. (BT-FSE).

Welches Lenksäulensteuergrät (Teilenummer) benötige ich den genau? Vielleicht kann ich es ja beim Freundlichen auslesen lassen…

Zumindestens ich weiß das nicht, wie oben geschrieben.
Wo wohnst Du denn?
In Deinem Profil steht nichts dazu.
Vielleicht hast Du es nicht weit bis zu einem unserer MFL-Spezis (aus dem Forum).

Ich Klinke mich mal kurz ein. Du brauchst ein Lenksaeulenstrg mit der Nummer 8P0953549 + Index
Das ist dann MFL und GRA tauglich. Mehr gibts auch nichg

Die Multifunktionstasten vom 8V passen nicht!

Es sollen auch Highline Steuergeräte vom Golf (1K0) passen.

Hallo Devender

dank dir für die Nummer :biggrin:

Eine Frage dazu habe ich noch…

was bedeuten die die Buchstaben am Ender der Nummer z.B.

8P0953549K
8P0953549F

Nicht das ich nachher das falsche Modul erwische.

Das sind die Index- Kennungen. Bzw Änderungsbuchstabe. Wenn an dem Teil etwas geändert wurde (Modellpflege z.b) gibt es einen hoeheren Index. Meins hat F. Ob die darunter gehen bzw, noch zu kaufen sind kann ich ich dir aber nicht sagen.
Mit F bzw. k machst du aber nichts falsch

Hallo,

darf ich mich auch kurz einklinken? Bisher habt ihr ja nur über den Facelift gesprochen. Wie sieht es denn aus, wenn ich noch den 1stufigen Airbag habe. Gibt es da auch Lenkräder mit MFL; die ich für den Tacho mit weißem Display nutzen kann?

Die Displayfarbe sollte eigentlich egal sein.
Frag mal @Rainer - der hat ein Lenkrad mit zweistufigem Airbag nachgerüstet.