[8P] MTM-Tuning Stufe 3 - 310 PS für 2,0T FSI

Hallo Leute

Demnächst habe ich vor bei MTM die Leistungsstufe 3 mit 310PS verbauen zu lassen:

Umbaukit AUDI A3 310PS (228kW) quattro
inkl. Abgasanlage, MTM Turbokit mit Abgaskrümmer

Gibt es jemanden auf diesem Board, der diese Leistungssteigerung schon gemacht hat und ein Resume ziehen kann???

Der Preis ist schon sehr stolz und ich wollte vorher gerne ein Paar Meinungen hören.

Leider habe ich zu diesem Theman in dem Board noch nichts gefunden.

Oder habt Ihr andere Vorschläge zur Leistungssteigerung? Bin für alles offen :slight_smile:
Prinzipell sollte es aber schon MTM sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Marcus

meine Meinung:

du bist total verrückt.

Du kaufst dir ein 1 Jahr altes Auto und willst tausende Euros investieren, obwohl der S3 der wohl vom Aussehen und vom Endziel 310 PS viel besser liegt, ausgeben??

Verkauf dein Auto und kauf dir nen S3 ! Alleine beim Verkauf wirst du sonst heulen und zudem brauchst du vllt. ne neue Bremse, Tüv, etc. etc.

Stimmt, ganz unrecht hat HenrikA3 nicht. Wenn du einen S3 chipst, hat er schon gut 290 PS, denke ich.

Allerdings wird das sicherlich nicht ganz zu vergleichen sein, wenn ein anderer Turbo, die Auspuffanlage usw noch dazukommt, wird der normale sicherlich besser gehen und schöner zu fahren sein, als der S3.

Die Frage ist, ob du optisch auch was machen willst.

Denn MTM macht dem S3 und der Stufe 2 nämlich auch ordentlich Beine (315 PS) und das mal auszurechnen, wäre schon sinnvoll!

Hm… Die Sache ist die, ich habe meinen Wagen vor ca. 1 Jahr neu gekauft. Mittlerweile, da ich täglich 200 km fahren darf habe ich schon 37.000 km auf dem Wagen drauf… --> Nicht erschlagen, ich weiß ist hiernrissig, aber auch zeitlich absehbar :breaker: --> Demzufolge, sollte ich den Wagen verkaufen, was werde ich denn vom ursprünglichen Preis noch bekommen??? Bei der Km-Laufleistung doch wohl kaum noch etwas. Und ganz ehrlich nen S3 Nackt und 43.000 Startkapital sind schon ein wenig herftig. Da ist kein Navi oder sonst was anderes drin.

Summa sumarum dürfte ich doch wohl locker 20.000 Euro drauflegen oder liege ich falsch?

Optisch wollte ich pöapö auch schon etwas dran verändern… zumindest innen. Außen sollte er größtmöglich außer dem tönen der scheiben schon gleich bleiben.

Hat hier keine die Leistungsstufe 3 von MTM??? :gott:

Also bei der Laufleistung würde ich den Wagen so schnell wie möglich verkaufen und mir auf der Stelle nen Diesel besorgen.

Überleg mal was da für Kosten auf dich zu kommen. Das Tuning allein kostet fast 10t€! und dann noch die Spritkosten. Vom Wertverlust ganz zu schweigen.

Nur meine Meinung… :biggrin:

MFG,
Markus

viel zu teuer bei MTM… das bekommst wo ander schon für 7.000 inkl Einbau, und das ist dan auch gute Qualität

Und welche Firmen außer Oettinger gibt es noch, die zu empfehlen wären???

Grüße

Frag mal bei MG Racing an. Martin war ja mit einer der ersten, die den 2.0TFSI auf (über) 300PS gebracht hat. Maintal is ja auch bei dir in der Ecke - dann hättest du auch jemanden in der Nähe, wenn mal was is.

ich würde auch nen s3 vorziehen.
der kostet nackt 36 und keine 43…grad im vergleich mit den kleineren motorisierungen halte ich den s3 für recht preiswert.
und auch der wiederverkaufswerd sollte in ordnung sein.

was hat deiner denn neu gekost?
in deinen 2,0 fsi investierst du jetzt 10 000eu und die sind sofort weg, sicher noch etwas mehr…

Die 10000€ sind aber in nem S3 genauso "weg", wie in nem A3… Nur, dass hinzukommt, dass der A3 den stärksten Wertverlust schon hinter sich hat und das auf den S3 noch zukommen würde.

Es ist doch allgemein so, dass man die Kohle, die man für Tuning in ein Auto steckt, meist nie mehr wieder sieht (egal, ob A3 oder S3)…

aber den s3 bekommst du wesentlich günstiger auf 300ps als für 10t eu.
abt will 1800eu fürs tuning.
hinzu kommt dass sich für ein auto was von 265 auf 310ps getunt wurde sicher
später mal leichter nen käufer findet als für eins was von 200 auf 310ps getunt wurde…

Den A3 bekommt man auch für weniger, als 10t€ auf 300PS :wink:
Aber wegen der Leistungssteigerung nen Neuwagen zu kaufen, dort nochmal nen Wertverlust von ca. 20-30% im ersten Jahr in kauf zu nehmen halte ich für Unsinn. Beim A3 in Sachen Wertverlust gerade aus dem gröbsten raus und dann nach einem Jahr das ganze Spiel nochmal von vorn? Da kann er die Kohle gleich zum Fenster rauswerfen (und da sieht er sie wenigstens noch fliegen ;)). Wenn man das alles mit einbezieht und dann noch die Tuninggkosten für den S3 draufrechnet, lohnt das sich ned wirklich…muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn er den Wagen noch länger fahren will, warum sollte er das Geld nimmer reinstecken?

Hier sind auch einige User unterwegs, die zig tausend € in 10 Jahre alte Autos stecken…

es wäre halt mal spannend zu wissen was der günstigste tuner für eine halbwegs haltbare leistungssteigerung haben will und was er für seinen 2,0tfsi bekommen würde wenn er ihn jetzt verkaufen würde.

einen s3 mit ner vernünftigen ausstattung bekommst für 40T 10% rabatt weg sind 36T noch 2fürs tuning dann bist du bei 38T
wenn der zeitwert seines jetzigen + tuning nicht deutlich darunter liegt halte ich den s3 für die bessere wahl

geld zum fenster rausgeschmissen ist es so und so :slight_smile:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bbgioxcoinne
Ich würde einen gebrauchten S3 nehmen.
Gruß Hörby

Wie wäre es denn mit nem jahreswagen? der hätte den größten wertverlust schon hinter sich und da haste sicher auch ne mehr oder minder gute auswahl!
2006er S3… so würd ich's machen.

Hey Morpheus,

du gibts es einfach nicht auf mit den Tuning oder ? :grinsno:

Schwirrt mir gerade durch den Kopf, aber man kann ja sicherlich den Motor vom S3 oder TTS in den A3 pflanzen. Hat man sicher mehr davon…?
Nur so ne Idee, ich weiß nun nicht ob das dingend´s so Teuer ist.

Grüße :smiley:

Moin moin, wow jetzt war ich seit gestern nicht mehr im Internet und mich überflutet ne Informationswelle :hurra: Vielen Dank erst einmal :gott: Danke und Respekt :hello: :banned:

@Mysterikum: Jep ich gebe es nicht auf… Naja ich sags mal so, man will halt immer irgendwie mehr haben als das original. Naja dass ich mal des 3er-Kit von MTM machen wollte, ähmmmm da hab ich eigentlich von Anfang an nicht wirklich dran gedacht… :rolleyes: Naja eigentlich wollte ich mir auch erst nen Motorrad holen, die Sache ist nur die, wenn ich die Unfallstatistiken sehe und dass man mit einem Motorrad leider nix außer die eigene Haut und nen billigen Anzug um sich rum hat, da hänge ich dann doch noch ein wenig mehr am Leben. Demzufolge kam ich dann auf die Idee das Tuning auf ca. 300PS + machen zu lassen

@taifun Ich habe dein Posting gelöscht. Bleibt bitte beim Thema. Es hat hier keiner nach nem M3 oder RS4 gefragt, sondern nach nem Turboumbau für nen 2.0TFSI.

Na toll und die hälfte meines Beitrags wurde nicht eingestellt… grrr

@all Hm nen S3 würde mich schon reizen, aber das würde sich wohl jetzt nicht rentieren, da ich auch keine knapp 15-20.000 Euro aufzahlung mir leisten kann.

Was einen gebrauchten S3 angeht wäre das eine alternative, aber vielleicht kennt ihr das, wenn man sich in einen Wagen sozusagen verliebt hat, gerade wenn er neu gekauft wurde, möchte man den nicht gegen einen anderen her geben.

Was den verkauf in der Zukunft angeht, weiß ich noch nicht, ob ich dies auch machen werde, vielleicht behalte ich ihn auch, muss mal schauen was ich noch bekommen würde, nur sehe ich nicht ein, ein Fahrzeug das mehr als 30.000 gekostet hat, für 4.000 bis 7.000 Euro nach 5 Jahren zu verkaufen. Da richte ich ihn mir lieber pöapö her und stell mir den in die Garage und hole ihn mit 50 wieder raus und lass das Jugendgefühl aufleben…

Vielleicht kennt der eine oder andere das.