Motorschaden beim A3 1.8 TFSI, Bj 07/2009, 84000 km
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum gestoßen und darf Euch als neues Mitglied begrüßen.
Mein A3 hat vor einer Woche auf der Autobahn gestreikt und hat laut Werkstadt einen Motorschaden, Ursache nicht klar. Die Werkstadt will den Motor nicht auseinander bauen, da zusätzliche Kosten anfallen. Kostenpunkt für neuen Motor und Arbeitszeit angeblich ca. 9000 Euro. Über Audi gibt es wohl eine "Sonderkulanz", laut Werkstadt soll ich aber immernoch 2000 Euro bezahlen. Ich habe das Angebot nicht akzeptiert und will nochmal mit der Audi-Kundenbetreuung sprechen. Jedenfalls ist diese Erfahrung mit meinem ersten Audi (als Neuwagen gekauft) sehr ärgerlich und enttäuschend…
In den Foren wird ja über die Motorschäden und Probleme mit den TFSIs berichtet, z.B. die Werkstattaktion 15D6 zum Thema Nockenwellerversteller bzw. das Thema Steuerkette.
Meine Fragen:
-
Was wissen wir heute über bekannte Probleme mit diesen Motoren (1.8 TFSI) und wie regelt Audi entsprechende Schadensfälle in der Regel, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, jedoch die Inspektionen alle regelmäßig beim Händler gemacht wurden?
-
Wie ist die Relevanz zu den Fällen bei Skoda einzuschätzen, ebenfalls im VW-Konzen wie Audi?
s. http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html -
Welchen Wert kann der defekte Motor noch haben, zum Beispiel für Bastler?
Danke für Eure Ratschläge/Meinungen.
Viele Grüße,
Rey