[8P] Motorschaden bei A3 1.8 TFSI

Motorschaden beim A3 1.8 TFSI, Bj 07/2009, 84000 km

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum gestoßen und darf Euch als neues Mitglied begrüßen.

Mein A3 hat vor einer Woche auf der Autobahn gestreikt und hat laut Werkstadt einen Motorschaden, Ursache nicht klar. Die Werkstadt will den Motor nicht auseinander bauen, da zusätzliche Kosten anfallen. Kostenpunkt für neuen Motor und Arbeitszeit angeblich ca. 9000 Euro. Über Audi gibt es wohl eine "Sonderkulanz", laut Werkstadt soll ich aber immernoch 2000 Euro bezahlen. Ich habe das Angebot nicht akzeptiert und will nochmal mit der Audi-Kundenbetreuung sprechen. Jedenfalls ist diese Erfahrung mit meinem ersten Audi (als Neuwagen gekauft) sehr ärgerlich und enttäuschend…

In den Foren wird ja über die Motorschäden und Probleme mit den TFSIs berichtet, z.B. die Werkstattaktion 15D6 zum Thema Nockenwellerversteller bzw. das Thema Steuerkette.

Meine Fragen:

  1. Was wissen wir heute über bekannte Probleme mit diesen Motoren (1.8 TFSI) und wie regelt Audi entsprechende Schadensfälle in der Regel, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, jedoch die Inspektionen alle regelmäßig beim Händler gemacht wurden?

  2. Wie ist die Relevanz zu den Fällen bei Skoda einzuschätzen, ebenfalls im VW-Konzen wie Audi?
    s. http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html

  3. Welchen Wert kann der defekte Motor noch haben, zum Beispiel für Bastler?

Danke für Eure Ratschläge/Meinungen.

Viele Grüße,
Rey

Hallo Rey,

zu 1. Da du ja alle Inspektionen bei Audi gemacht hast wurde dir ja Sonderkulanz eingeräumt sonst hättest du diese schon nicht angeboten bekommen,deshalb lohnt es sich manchmal auch wenn man die Inspektionen immer beim Hersteller machen lässt. Es kann auch so ausgehen,dass Audi sagt wir geben nichts mehr dazu…ich würde das Angebot annehmen mit den 2000€ zuzahlen da würdest du noch ziemlich gut bei weg kommen klar ärgerlich ist das natürlich…

zu 2. Ich sage es mal so alle 1.8 TFSI und 2.0 TFSI mit Modelljahr 2011 und Übergang 2012 kann das Problem mit den Kettenspannern treffen erst ab Mitte Modelljahr 2012 gabs die verbesserten Spanner nur ob es was bringt kann nur die Zeit zeigen. Man muss aber auch dazu sagen das der 1.8TFSI und 2.0 TFSI im Vergleich zu den kleinen 1.2 und 1.4 TFSI Motoren deutlich weniger Kettenprobleme hat.

zu 3. kann ich nicht einschätzen denke aber das es nicht so dolle sein wird…

Was für einen Schaden hast du denn genau nur Kette übergesprungen? Weil wenn sie nur einen oder zwei Zähne übergesprungen ist kann man den Motor meistens noch retten.

Gruß Johannes

Danke für Deine Einschätzungen Johannes. Der genaue Schaden ist laut Werkstadt nicht klar, ein Zylinder baut wohl keinen Druck auf, warum auch immer. Die Audi-Werkstadt sagt man müßte für die Ursachenforschung den Motor auseinandernehmen, Arbeitskosten 500-600 Euro.

Sehe ich etwas anders :slight_smile:

Wenn der Grund eindeutig nicht "falsche Behandlung" durch den Fahrer ist, alle Inspektionen bei Audi durchgeführt wurden und wir von einem 5 Jahre alten Auto reden - zusätzlich die Probleme nicht ganz unbekannt sind - dann sollte Audi hier deutlich kulanter sein.

Ich habe auch an den Kauf eines Leon mit 1.8 TFSI gedacht, Aussagen von "einer der besten Motoren der je von Audi gebaut wurde" bis "lass die Finger davon, n tickende Zeitbombe" ist alles in den Foren zu lesen.
Schlußendlich hab ich deutlich mehr negative Eindrücke erhalten und mich dagegen entschieden.

So eine unkulante Regelung von Audi bestätigt meine Entscheidung.

Hersteller sollten zu Ihren Fehlern stehen und auch dafür geradestehen - meine Meinung.
Alle hauen immer auf Toyota, wenn se ne Rückrufaktion machen: dabei sind die vielleicht einfach nur "ehrlicher".

Also mein Tipp ganz klar: Audi-Kundenbetreuung einschalten und nicht locker lassen. Drücke die Daumen.

Die Werkstatt will vermutlich den Kopf abbauen um zu prüfen ob die Ventile aufgeschlagen haben verständlich.
Es gibt aber auch erstmal die Möglichkeit zu Prüfen ohne den Kopf abzubauen wie weit die Kette versetzt ist es gitb zum einen eine TPI bei VW und im Rep.Leitfaden bei Steuerzeiten prüfen wird es auch beschrieben.

Natürlich sollte da Audi Kulanter sein und ärgerlich ist das ohne Ende aber bekomm es ja mit (arbeite bei einer Audi-Werkstatt) nur muss man auch bedenken das im Internet oder in den Werkstätten meißt nur die Fälle hat wo etwas nicht so funktioniert wie es sein soll wenn alles perfekt läuft kommt keiner und meldet sich wie toll doch alles ist.

Und wie gesagt so massenhafte Probleme mit den Ketten bzw. seinen Kettenspannern die ja das eigentliche Problem beim EA888 sind gibt es nun auch wieder nicht er ist ja auch schließlich auch im A4 und A5 verbaut. Die Fahrer des kleinen 1.2 TFSI und 1.4 TFSI haben da doch deutlich mehr Probleme auf die Zukunft zu erwarten ;-).

Natürlich kann er es oder sollte es bei der Audi-Kundenbetreuung versuchen ein Versuch ist es wert.Ich denke aber fast das es bei dem Angebot bleiben wird aber man kann ja auch Glück haben.

Gruß Johannes

Natürlich melden sich meist die Personen, bei denen was nicht so lief wie es soll - klar.

Seltsamerweise scheint der EA888 im Skoda Octavia deutlich häufiger Probleme zu machen, als im A4?!

Die kleinen TFSI/TSI sollen noch anfälliger sein, stimmt - umso schlimmer :wink:
Aber gerade weil die Probleme nun mal nicht unbekannt sind, ist ein kulantes Handeln m. M. angebracht.

Mal sehen wie es hier ausgeht.

Wie kann ich feststellen, ob mein Auto unter der Werkstattaktion 15D6 zum Thema Nockenwellerversteller hätte berücksichtigt werden müssen?
Ich war gerade vor 2 Monaten bei der großen Inspektion in der Audi-Werkstatt und da wurde die Aktion nicht gemacht. Laut Foren im Internet wissen nicht alle Audi-Werkstätte was davon und man muss als Kunde besser darauf hinweisen, um einen möglichen Motorschaden zuvorzukommen…

Naja meine Schwiegereltern mussten den Motortausch komplett selbst bezahlen. Da das Auto 6 Jahre alt war und der letzte Ölwechsel selbst durchgeführt wurde.

Kosten beim 2.0TFSI ca. 7000 Euro.

Den Motor selbst wirst du nie mitbekommen, da es sich um ein Austauschteil handelt.

Keine Kulanz, weil man selbst den letzten Ölwechsel macht? Für mich nicht nachvollziehbar…

Für uns leider auch nicht.

Kann denn jemand mal sagen welche Motorkennbuchstaben bzw. welches Bj betroffen ist? Habe ja auch einen 1.8TFSI und der ist Bj 2007 und ich wüsste gern ob dieser betroffen sein könnte? (Mkb fällt mir grad net ein).

also um zu prüfen ob die ventile aufgesessen hat prüft man zuerst die steuerzeiten was ohne abbau des zk geht. danach kann man mit einer endoskopkamera durch die zündkerzenbohrung auf die kolben schauen auch dazu muss der zk nicht runter. weis nicht was die werkstatt dir da verkaufen will

Aber der ventieldeckel muss runter um den kettenspanner anzuschauen

Hallo,
wenn deiner davon betroffen ist oder war müsste wenn die Werkstatt die Fahrgestellnummer in das System eingibt ein Fenster kommen mit dem Hinweis auf eine offene Feldaktion die abgearbeitet oder geprüft werden soll.

Die Steuerzeiten können beim EA888 ohne Abbau des Ventildeckels geprüft werden dafür reicht es den Schwazen Deckel vorne an der Stirnseite oben wegzubauen wo mann dann Markierungen hat und mit einem Messchieber prüfen muss wie weit sie zueinander verdreht sind.
Man kann auch wie hier schon angesprochen die Zündkerzen ausbauen und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen nur bringt das nicht immer eine 100% Sicherheit. Wie gesagt am einfachsten ist es eigentlich die Steuerzeiten zu prüfen und dann danach weiter zu entscheiden was gemacht wird. Bei 1-2 Zähnen haben die Ventile im Normalfall noch nicht die Kolben berührt. Lief er denn noch?

Gruß Johannes

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Infos. (@Johannes: das Auto lief noch, aber hörte sich an wie ein Traktor…). Keine Ahnung warum die Werkstadt die kleinen Diagnose-Arbeiten nicht durchführen wollte, evtl. habe ich nicht alles erfahren.

Jedenfalls habe ich heute eine gute Nachricht bekommen. Die Audi-Werkstadt übernimmt zusammen mit dem Werk die Kosten für einen Austauschmotor (vom Audi überholt) und für die Arbeitszeit. Allerdings gibt es keine 2 Jahre Garantie mehr, wie im Falle der Selbstbeteiligung von 2000 Euro. Habe da um Nachgespräch gebeten, was ist wenn der Motor in 2 Wochen wieder hochgeht?
Zudem muss ich etwa eine Woche für das Ersatzauto bezahlen, weil die Mobilitätsgarantie nur 5 Tage hält… Aber damit kann ich leben.

Gruß
Rey

Hallo,
leider habe ich jetzt nicht ausreichend Zeit, um alles zu lesen. Möglicherweise wiederhole ich, was bisher schon beschrieben ist.

Ich habe aktuell auch ein A3 Cabrio mit 2.0 TFSI, Erstzulassung Herbst 2009, mit Motorschaden in der Werkstatt. Der Wagen benötigt einen Austauschmotor. Kosten etwa 6000 - 7000 €. Auch bei mir hat Audi Kulanz zunächst abgelehnt. Daraufhin habe ich meinen Fall auf der Facebook Seite von Audi geschildert. Audi hat den Vorgang nun wieder aufgenommen. Eine Entscheidung liegt mir noch nicht vor.

Bei den Motorschäden scheint es sich nicht um seltene Einzelfälle zu handeln. Bei meinem Motor hat sich die Kugel des Rückschlagventils im Zustrom des Öls für den Zylinderkopf gelöst, sich in die Kopfbohrung für das Öl gesetzt, so dass der Kopf quasi vom Ölkreislauf abgeriegelt ist. Leider wird über diesen Ölkanal auch der hydraulische Kettenspanner für die Steuerkette versorgt. Der konnte also auch nicht mehr funktionieren. Darum ist die Steuerkette übergesprungen. Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es für meinen Motortyp mit der Motorkennung CCZA, zumindest für einige Motoren, eine sogenannte Serviceaktion gab. Sie hat die Kennung 15D6. Im Rahmen der Serviceaktion wurde genau das bei mir defekte Rückschlagventil getauscht, weil sich die Kugel lösen kann und die Ölkanäle verschließt. Diese Serviceaktionen werden, wenn sie durchgeführt wurden, üblicherweise in das Serviceheft eingetragen. Bei mir fehlt dieser Eintrag. Meine Werkstatt sagt mir nur, dass es für mein Fahrzeug aktuell keine offene Serviceaktion gibt. Ob sie mal durchgeführt wurde oder für mein Fahrzeug nicht vorgesehen war, sagte man mir bisher nicht. Möglicherweise können sie das nicht sehen.

Fakt ist, dass mein Fahrzeug aus genau dem Grund, aus dem die Serviceaktion 15D6 durchgeführt wurde, nun einen Motorschaden hat.

Das lässt aus meiner Sicht nur zwei Schlüsse zu. Entweder wurde das Teil bei meinem Fahrzeug getauscht obwohl es nicht in meinem Serviceheft eingetragen ist und das getauschte Teil weist vergleichbare konstruktive Schwächen auf oder Audi hat bei einigen Fahrzeugen die Aktion nicht durchgeführt, obwohl sie auch die konstruktive Schwäche haben.

Betroffen sind wahrscheinlich auch die nahezu gleichen Motoren, die in anderen Marken des VW - Konzerns verwendet wurden.

Da ich offensichtlich nicht allein betroffen bin, würde ich gern gemeinsam mit anderen Betroffenen an Audi herantreten. Neben dem 2.0 Liter TSFI weist anscheinend auch der 1.8 TFSI den gleichen Fehler auf. Wenn es weitere Betroffene gibt, die sich mir anschließen möchten, bitte ich um Nachricht. Auch dann, wenn der Fall bereits einige Monate zurück liegt, könnte man noch einmal versuchen, bei Audi eine kulantere Regelung zu erreichen.

Hallo, das hört sich in etwa genauso an wie bei meinen Schwiegereltern. Außer das bei Ihnen der Nockenwellenversteller schuld gewesen sein soll.

Im Internet sind viele Motorschäden mit dem Grund dokumentiert. Es ist, wie bereits beschrieben, bei weitem kein Einzelfall.

Mein Schwiegerdad und ich werden auf jeden Fall spätestens am WE den AutoBild Kummerkasten kontaktieren.

darf ich mal fragen ob ihr nen Longlife Intervall oder nen 15.000er Intervall fahrt? (ÖL)
ich für meinen Teil fahre 15.000er Intervall mit 5W40…ich hab schon oft "gelesen" das die Motorschäden mit dem Ölintervall in Verbindung stehen