Hallo, welches Motoröl würdet ihr für den Audi A3 8P 2.0 TDI empfehlen. Hersteller ( Aral, Shell usw.) und wo kann man es am Besten und vor allem günstig beziehen ???
Gruss
Volker
Hallo, welches Motoröl würdet ihr für den Audi A3 8P 2.0 TDI empfehlen. Hersteller ( Aral, Shell usw.) und wo kann man es am Besten und vor allem günstig beziehen ???
Gruss
Volker
Bitte die wissendatenbank bzw. die suchfunktion des forums benutzen !!
Hallo,
Motoröl ist Mobil 1 SHC LD 0W/30 und kostet um die 17€/l bei Real.
Gruß SebOr
[quote]
Gruss
Volker
[/quote]
Hallo!
Infos zum Thema MotorOel.
Bei eBay kann man Castrol Longlife 2 0W30 Öl für rund 8,50€ pro Liter bestellen. Ich kann da eBay User "scenic9 empfehlen! Generell ist der Hersteller uninteressant, da die Markenöle alle die VW Norm erfüllen oder übertreffen.
Gruß
Raoul
Hallo, welches ist denn nun das Beste ÖL ???
Castrol, Aral, Shell oder sonstiges…
Gruss
Volker
Das ist völlig uninteressant, da alle Marken-Öl die VW Norm erfüllen oder übertreffen! Dafür ist ja solch eine Norm da!
Gruß
Raoul
Das kann ich mir schon denken, nur gibt es ja wohl Öle oder Firmen die besser sind oder höhere ACEA Normen erfüllen. Das Shell Helix Ultra X erfüllt z.B. foldende Norm: ACEA A1/B1, A5/B5
Weiss nicht wie das mit dem Castrol oder Aral Öl aussieht !!!
Was wird denn vom Werk aus eingefüllt ???
Gruss
Volker
Das kann ich mir schon denken, nur gibt es ja wohl Öle oder Firmen die besser sind oder höhere ACEA Normen erfüllen. Das Shell Helix Ultra X erfüllt z.B. foldende Norm: ACEA A1/B1, A5/B5
Weiss nicht wie das mit dem Castrol oder Aral Öl aussieht !!!
Was wird denn vom Werk aus eingefüllt ???
Gruss
Volker
Soviel ich weiß sind alle Longlife Öl mit VW Norm 50601 B1/B5 Öle.
ACEA Klassen für Pkw-Dieselmotoren:
B1 - Öle mit niedrigen Reibwerten und geringer Viskosität mit dem Nachweis einer Kraftstoffeinsparung
B2 - allgemeine Standardqualität für die meisten Dieselmotoren, vorzugsweise Indirekt- Einspritzer mit normalen Ölwechselfristen
B3 - Hochleistungsmotorenöle vorzugsweise für Indirekt-Einspritzer mit verlängerten Ölwechselintervallen
B4 - Spezialöl für Dieselmotoren mit direkter Einspritzung
B5 - Sogenannte „Stay-in-Grade“ Öle. Geeignet für die Verwendung in schwerbelasteten Dieselmotoren mit langen Ölwechselintervallen sowie für die Verwendung von Ölen mit einem niedrigen Reibungswert, niedrige Viskositäten und einer hohen Temperatur / hoher Scherkraft von 2,9 bis 3,5 mPa.s.
Raoul
Danke für die super Beschreibung und Info`s. Mein Audi Händler füllt ARAL Öle ein. Also gibt es keine Bedenken sich bei ebay das Castrol zu bestellen und diese Öl zum nachfüllen zu nutzen. Oder ist es besser dasselbe Öl zu verwenden welches beim Ölwechsel eingefüllt wird.
Gruss
Volker
… Also gibt es keine Bedenken sich bei ebay das Castrol zu bestellen und diese Öl zum nachfüllen zu nutzen. …
So ist es. Es erfüllt die gleiche Norm wie alle Longlifeöle für die PumpeDüse Motoren!!
Raoul
Moin und Hallo,
habe noch Motoröl von meinem ehem. Golf IV. Wollte es evtl. noch aufbrauchen für meinen aktuellen 8P TDI 2.0 / 103 KW.
Habe:
LIQUI MOLY
0W-30 / vollsynth. Leichtlauf Öl
Synthoil Longlife
ACEA A3-98/B3-98/B4-98 / API SL/CF
VW 503.01_VW 502.00_VW505.00
Mercedes Benz 229.3/BMW Longlife 98
Es fehlt mir eigentlich die Norm 50601 B1/B5 auf der Verpackung…
Denkt Ihr, ich soll es lieber nicht nehmen`?!?!
Tschau und schonmal vielen Dank
Habe mir gerade das Mobil ESP Formula 5W-30 (1 Liter_11.40€) geholt. Kann ich doch für meinen A3 TDi 2.0 (103kw) gebrauchen, oder ?
@Raoul Das Öl benutzt Du doch auch…?
Danke und Gruß
Habe mir gerade das Mobil ESP Formula 5W-30 (1 Liter_11.40€) geholt. Kann ich doch für meinen A3 TDi 2.0 (103kw) gebrauchen, oder ?
@Raoul Das Öl benutzt Du doch auch…?
Danke und Gruß
So ist es. Das Öl kann man bedenkenlos verwenden. Es erfüllt die Norm 507.00.
Raoul
@Raoul
Beziehst Du Dein Motoröl immer noch bei einem " scenic9 " , oder hast Du schon einen anderen Lieferanten ?
Brauch mal wieder ein paar Liter Mobil ESP F. 5W-30. Hier in der Gegend bezahle ich 49,17 Euro für 5 Liter. Günstig oder gibt es noch günstiger ?
Danke und knitterfreie Fahrt,
Gruß
In der letzten Zeit habe ich mein Öl im Oil-Center bestellt. http://shop.oil-center.de/ bzw. http://stores.ebay.de/oil-center
Gruß
Raoul
hi,
welches öl kann ich bei meinen audi a3 2.0 tdi DPF ( 170PS Bj.2011) fahren?
bald steht eine inspektion an da Audi überteuert bei den Motoröl wollte ich selbst das Öl mit bringen.
kann ich dieses nehmen? Castrol EDGE FST 5W-30
Ich nehmen privat sowie bei Kundenfahrzeugen schon immer Mobil 1 Öle.
In diesem Fall eben das Mobil 1 ESP 5W-30 und kann dieses auch nur empfehlen.
okay werde mal das Castrol nehmen, über Motoröle ist immer so ein heisses Thema
Habe einen 8p 2,0 tdi ohne DPF und würde gerne wissen ob ich trotzdem öl nach der Norm VW 507 00 reinkippen darf/ sollte ?
Was spricht dafür ? Was dagegen ?
Habe gelesen dass die Norm für TDI`s mit DPF gedacht ist.
Habe den 15000 KM Festintervall.
Nimm 5W40 Addinol damit tust du deinem Motor auch einen gefallen, Festintervall hast ja schon, auch mal über eine Ölschlammspülung nachdenken. Ich kann dir die Produkte von Lambda (R.U.F. GmbH) empfehlen, Liqui Moly geht auch aber nicht so effektiv wie Lambda