[8P] Motorkennbuchstaben am s3 ? eingestanzt ?

Hallo, mein Arbeitskollege wollte sich jetzt auch einen Audi s3 zulegen, er hätte ein günstiges Angebot, der Besitzer hat aber den motor gewechselt, da dieser defekt war, nun hat mein Kollege angst das der Besitzer nur einen 2.0 tfsi rein gemacht hat mit 200 ps, die Motoren unterscheiden sich rein optisch nicht viel ? woran erkennt man den unterschied, und ist der Motorkennbuchstabe irgendwo am motor direkt eingeschlagen ?

danke für eure Hilfe

links vom öleinfüllstutzen unter der abdeckung steht der code.

eingestanzt ? dort ist doch nur der ventildeckel ?

eingestanzt.der kopf hat dort sowas wie einen steg/vorsprung.

http://www.tt-eifel.de/image_zoom.php?show=OTkxZGZhODM0M2Y2ZTZmMDk2ZTg4ZjU5MDE4ZDRlZmQuanBnP3dpZHRoPSI0NTAiIGhlaWdodD0iMzM4Ig==#

es ist der neuere a3, 8p. Baujahr 2007 müsste das sein und ein BHZ sollte verbaut sein, bei meinem eigenen finde ich auch keinen eingestanzten code.

kann man das nicht mit VCDS auslesen ?

http://i123.photobucket.com/albums/o304/jonnnny28/21082009303.jpg

ebenfalls links…

okay, dann muss man aber den ventildeckel abmachen ?

nein.

habe nun die motorabdeckung von meinem S3 BHZ abgemacht, da wo du gesagt hast ist zwar ein steg aber keine Nummer eingeschlagen, finde nur die mittige Nummer wie auf dem Bild, aber links ist nichts

bin mit einiger drüber und sanft mit feinem Schleifpapier, absolut nichts eingestanzt

Mach mal nen foto von deinem kopf

sofort bild kommt gleich

Bilder sind da, nun möchte ich aber auch bei mir gerne wissen was bei mir da drinnen ist, wie auf den Bilder zu sehen ist dort keine Nummer eingestanzt. Habe noch mit nem flachen Schraubendreher etwas gescharbt aber dort ist nichts eingestanzt. irgendwie muss ich doch rausfinden welchen Motorkennbuchstabe der motor hat. wenn ich meinen Buchstaben finde kann ich für meinen Kollegen auch schauen

in der regel ist er immer da…warum bei dir nicht,keine ahnung…

wenn der kopf mal getauscht wurde oder ebenfalls der motor ? ist bei einem Austausch kopf/motor der Motorkennbuchstabe drinnen ? Irgendwie muss ich doch rausfinden was da für ein Motor verbaut ist ? der normale 200ps motor würde doch mit dem s3 Steuergeräten echt nicht richtig laufen bzw Fehler hinterlegen im motorsteuergerät ?

wurde der denn bei dir mal getauscht?gut möglich das die nicht nachgeschlagen wurde.ohne den kabelbaum und das stg mit zu tauschen würde der normale 2.0l nicht in nem s3 laufen.aber ob nen normaler 2.ol drin ist oder der s3,sollte schon spürbar sein…

habe gerade mein Serviceheft durchgeschaut, habe einen merkwürdigen vermerk gesehen, einen bei "Eintragungen" AT-Motor steht dort, abgestempelt von einer Audi Vertragswerkstatt. Wurde gemacht bei KM 52000 wie es aussieht. Aber kann mir nicht vorstellen das eine Audi Werkstatt einen falschen Motor verbaut bzw den Kabelbaum und Motorsteuergerät tauscht, da ist ein richtiger Motor doch sicherlich günstiger ?

mein Audi ist mit 330 PS eingetragen von ABT. Einen Audi S5 (4,2 V8) einen und einen Golf Scirocco R sowie Golf & GTI lasse ich gut stehen, die haben keinen Auftrag. Nur weiß ich nicht selbst wenn nur ein 2.0 TFSI mit 200ps verbaut wäre ob der mit den ABT teilen so laufen würde ? Aber wenn du sagst mit dem Kabelbaum würde er nicht gehen sollte es doch unterschiede geben ?