Erstmals ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier.
Ich bekomme hier gleich die Krise…
Habe mir voriges Jahr nen S3 8P Sportback gekauft. Er ist EZ 3/2012. Gekauft habe ich ihn mir 10/2012. Habe den Wagen also gute 4 Monate.
Heute morgen war ich dann am schneeschippen vor der Garageneinfahrt…
Bei einer kleinen Verschnaufpause weil es ja so ne grosse Einfahrt ist denk ich mir, schaue ich mal nach dem Auto, dabei habe ich den Motoröldeckel abgemacht und ich traute meinen Augen nicht! Alles voller Schlamm, keine Spur von Motoröl oder etwas dass man auch nur im entferntesten so bezeichnen könnte!
Alter Schwede habe ich mir gedacht, dass kann nicht war sein.
Als ich den Wagen gekauft habe, war da alles ganz normal, keine Auffälligkeiten. Auch habe ich die letzten Monate immer mal wieder den Deckel abgemacht, und nachgesehen. Vor etwa 1-2 Wochen bekam ich dann im Zuge des normalen Jährlichen Motorölservice neues Öl.
Wie gesagt, heute den Deckel mal wieder abgemacht, und dann diese Pampe da drinnen:crymore:
Montag werde ich mal in der kleinen Werkstatt nachfragen was da sein kann.
Bis dahin werde ich den Wagen keinen Millimeter bewegen.
Motoröl Temperatur hatte ich immer im Auge blieb immer bei etwa 80-85° maximal.
Motor wurde immer warmgefahren, nie im kalten Zustand getreten, Strecke hatte ich immer 17km am Stück zu fahren, jeweils 2 mal am Tag. (Arbeit hin+zurück)
Motor lief immer super, keine Auffälligkeiten.
Fragen an euch:
Was kann das verursacht haben?
Falsches Motoröl reingekippt?
Ist das noch zu retten?
Ich habe den Wagen im Herbst letzten Jahres gekauft, weiss also nicht wie es im Sommer ausehen würde.
Ich lese mich parallel gerade ein wenig durchs Thema, das scheint ja doch nichts allzu ungewöhnliches zu sein. Sollte ich den Motor mal richtig warmfahren, so 150km am Stück? Der Motorölstand ist laut Messstab ganz normal.
Kann ich so wie es jetzt ist unbedenklich fahren, was meint ihr?
ich würd sagen fahr den mal richtig warm.denn 17km einfache fahrt sind halt doch noch kurzstrecke und jetzt im winter kann sich da schonmal kondenswasser bilden.
Kann im Winterbetrieb schon mal vorkommen…mach mal ne längere Ausfahrt und jag ihn ein wenig über die Autobahn, dann verdampfen die Wasseranteile im Öl wieder.
Das selbe hab ich auch nur nicht so extrem.
War damit letztens bei Audi, der Meister meinte das wäre normal im Winter
Autobahn naja hatte ich auch versucht, jedoch ist es nach ein paar Tagen wiederaufgetreten.
Solange du kein Kühlmittel verlierst sollte das nicht so schlimm sein?!
Boah vielen Dank Leute!
Hier wird einem ja schnell geholfen!
Also meine anfängliche Panik ist eigentlich verflogen. Werde wohl heute noch nen grösseres Stück auf einmal fahren, und die Sache beobachten. Den Siff am Deckel werd ich nochmal wegwischen.
Wenn die Temperaturen wieder etwas raufgehen, werde ich mir sowieso angewöhnen einfach so just for fun rumzugurken, son schickes Auto will ja nicht nur in der Garage rumstehen:zunge:
Naja ob das 0W40 wirkl,. so viel besser ist als das 5w30 bezweifl. ich momentan . Hatte 2 Jahre lang das 5w30 von Mobil drinn und hatte NIEEE irgendwelche Ablagerungen am Deckel auch im Winter net. Jetzt seid dem 13.12.2012 hab i 0w40 und hab auch den braunen Mist drin. Fahrverhalten hat sich absolut nicht verändert (gleicher Arbeitsweg und auch so) .
Und das des 0w40 viel besser fließen wird glaub i au net. Bei uns herrschen im Winter im Durchschn. +2bis-10 Grad und da is der unterschied zwischen 5w und 0w net wirklich so groß. Hier ein Video das 4 Ölsorten vergleicht bei -22 Grad !!! http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
auf 17 km bekommst du das öl definitiv nicht warm genug!
mindestens 90°! braucht es um erste einträge los zu werden, diverse kraftstoffrückstände verflüchtigen sich sogar erst ab über 110°
also, hin und wieder auf die bahn, vorher warmfahren und dann mal richtig auf die fresse!!!
öl-temp bis 130° sind vollkommen ok, vgl. bedienungsanleitung, und danach sollten die meisten einträge weg sein und vorallem tut es dem motor auch mal gut, gefordert zu werden!
habe heute etwa 155km Landstrasse abgespult. Motor sachte warmgefahren, dabei gabs im kalten Zustand doch ordentlich weissen Rauch ausm Endrohr die ersten 2-3km etwa…was ja wohl etwas Wasser irgendwo bedeutet(?) Motorgeräusch kam mir auch etwas rauh vor, kann aber Einbildung sein, hat ein klein wenig wie son Diesel getackert. war aber nach 1-2km weg. Hatte aber auch -4° draussen.
Jo, wie dann 75° Motoröltemperatur angezeigt wurden, bin ich mal mit "Bleifuss" gefahren.
Motoröl schwankte zwischen 83°-90°.
Motor lief super, ich würde sagen der ist 1A.
Kühlmitteltemperatur pendelte sich genau in der Mitte der Anzeige ein und blieb auch da.
Habe keinen Kühlmittelverlust, im Ausgleichsbehälter war sogar nach der Fahrt etwas mehr, vermutlich dehnt sich das ein wenig aus(?)
Kein Motorölverlust.
Am Ölmessstab schaut das Öl auch ziemlich normal aus.
Bis auf den weissen Rauch am Anfang und der gefühlte etwas rauhe Motorlauf die ersten 1-2km war alles bestens.
Die letzten 10km hab ich ihn dann kaltgefahren und im Stand noch 2min laufen gelassen.
Werde mal in der Betriebsanl. nachsehen was so maximale Temp ist, und schauen ob ich die irgendwie noch erreiche. Im Sommer vielleicht eher…?
Hier noch 2 Bilder, sieht schon ein wenig besser aus würde ich sagen, obwohl man da ja nur relativ wenig sieht, und vom Motorinnenleben eben garnix…
Auf alle Fälle nochmals danke für Eure Unterstürzung hier:biggrin:
Mach dir mal keine sorgen . Das kommt schon von kurzstrecke . Haste es beim ersten mal abgewischt ? . Ja das wasser dehnt sich aus wenn er warm ist . Ist ganz normal . Natürlich kommst du im sommer schneller auf temperatur . So kalt wie es momentan ist .
Ich finde das auch nicht normal. 17Km ist schon ordentlich. da kommt ein Benziner auf jeden fall auf 70°C +.Und da sollte sich kein Schlamm bilden… Hatte auch schon 5-7 km Arbeitsweg und von schlamm keine Spur
Also warm werden tut er schon. Habe immer 80-85° wenn ich ankomme nach den 17km. Und wie gesagt, ich habe im Herbst öfter mal den Deckel abgemacht und geschaut, war alles in Ordnung. Nur eben gestern bin ich etwas erschrocken bei dem Anblick…
Hatten hier auch -18° etwa diesen Winter fürn paar Tage, auch fahre ich ehrlich gesagt auch oft mit nur 2000umdr damit ich etwas Sprit spare… Das taugt dem Motor und dem Öl wohl alles nicht… Bin noch son bisschen meinen 2.0TDI gewohnt, den hat man auch im niedrigen Drehzahlbereich bewegt, naja werde mich da wohl umgewöhnen müssen nicht wahr:up:
70° öl ist alles andere als "warm"! selbt 80-85° ist noch nicht optimal!
erst ab ca 80° sollte man einen motor voll belasten und das öl darf bis 130° haben und davon ist man mit 70° weit entfernt!
das eingetragene wasser kondensiert ab ca 90°, kraftstoffeinträge aber erst über 110°!
Also dann wird es wohl was bringen wenn ich die Mühle mal ordentlich "zum kochen" bringe! Oder? Wohin verdampft dann das Wasser, kondensiert das wieder am Deckel? Soll ich vielleicht nach ner Fahrt den Deckel abmachen nen Lappen dazwischen damit sich das Wasser dort sammeln kann?
Sorry für die blöden fragen:crazy:, aber was sagt ihr dazu?