[8P] Motor verschlammt

Achja, bei meinem 2.0TDI war das kein Problem, mit dem habe ich die selbe Strecke gefahren. Nicht die geringste Spur von dieser Pampe… Kann mir jemand erklären warum?:dead:

Hallo,
habe ein ähnliches Problem, jedoch mit dem Tankverschluß. Als ich diesen Beitrag gelesen hatte, schaute ich gleich mal nach meinem Öldeckel. Dieser ist allerdings sauber. Bin an die Tanke zum tanken gefahren, schraubte den Tankdeckel auf und siehe da…das Teil war sehr verkeimt und irgendwie schlammig und nass. Dazu gesagt, ich fahre ca. 1x in 2 Monaten tanken und dann mache ich den Tank auch voll. D. h. sonst schaue ich nicht nach dem Tankdeckel, ob der evtl. feucht ist.
Hat das auch etwas mit dem Wetterverhältnissen, Feuchtigkeit oä. zu tun?

zum tank kann ich nichts sagen!
würde ich mal im auge behalten!
tippe da aber auch auf kondensat oder einfach schlechten sprit!

@ sheldon
um gottes willen, den deckel lässt du schön da wo er ist und vorallem wie er ist, also kein lappen oder ähnliches!!!
das kondesant wird einfach über den brennraum abgeführt!
das öl läuft ja quasi an den zylinderwänden entlang, die kolbenringe dichten das ganze ab; eine ganz geringe menge gelangt so auch immer mit in die verbrennung!
aber das ist kaum messbar, wenn der motor in ordnung ist!
sammelt sich jedoch kondensat im öl, ist es mitunter messbar, weil der ölstand sogar steigt!
wird dieses dann durch hohe temepratur verflüchtigt, tut es dies über genau den gleichen weg, also den brennraum und vorallem das kurbelwellenentlüftungsgehäuse!

das die modernen benziner damit mehr probleme haben, als die diesel dürfte an der direkteinspritzung liegen!
das kondensat kommt ja größenteils durch unverbrannten kraftstoff und das sind die T(f)SI in der warmlaufphase bekannt für, weil gerade in dieser phase sehr viel kraftstoff eingespritzt wird (fettes gemisch) um den kat schnell auf temepratur zu bekommen und nicht vollständig verbrennt!
abgasrückfuhrung ist zwar vorhanden un aktiv, aber leider nicht effektiv genug!
wird der motor dann ohne ausreichend temperatur (öl und motor selbst!) abgestellt, sammeln sich diese rückstände an der zylinderwand!
sie laufen dann daran runter, vorbei an den kolbenringen, hinein ins öl!

diesel haben auch kraftstoffrückstände im öl, wenn sie viel kurzstrecke bewegt werden, aber irgendwie bleibt bei denen diese "schlammbildung" (senf) am öldeckel aus! vermutlich durch die zusammensetzung des dieselkraftstoffes selbst!

was man aber bei allen merkt, egal ob diesel oder benzin, riecht man am öldeckel oder der öffnung, so riecht es bei solchen kurzstrecken fahrzeugen mit kraftstoffeintrag nicht nach (warmen) öl, sondern nach dem jeweiligen kraftstoff!!!
das öl, würde man es zwischen den finger reiben, schmiert auch spürbar weniger!

@AndiG

Alles klar, besten Dank!

mfg.
Thomas

Hallo Leute,

Habe den Thread hier grade aus der Versenkung ausgegraben. Es ist jetzt ein halbes Jahr vergangen und die Ölpampe ist wie erwartet nicht mehr zurückgekehrt und ich hoffe dass ich sie nie mehr wieder sehe:biggrin:

Also der Grund warum ich das hier nochmal kurz anspreche ist der, dass ich glaube das dieses Problem wohl doch noch einige haben werden gerade im (kommenden) Winter.

Bin Motorentechnisch bestenfalls nur Laie aber ich fasse trotzdem mal zusammen:tongue:

Warum kam diese Pampe zustande?
–> Fahre den Wagen hauptsächlich zur Arbeit, 17km hin + 17km zurück. Es ist zwar keine extreme Kurzstrecke aber im Winter ist es halt doch grenzwertig und das Motoröl wird halt nicht so richtig heiss sodass das Kondeswassser verdampfen könnte. Im Jahr komme ich auf etwa 9-10000km.

Wie werde ich diese Pampe in Zukunft vermeiden?
–> Gerade im Winter sobald er halbwegs warm ist doch mit mehr Drehzahl zu fahren.
–> Die ganze Strecke nur mit 2000umdr rumnudeln tu ich generell nicht mehr. (Spritsparen kann man damit eh nicht wirklich)
–> alle paar Wochen die Luzi im Winter mal richtig aufheizen auf 105-110°. Langam warmfahren und dann mit 4000-4500umdr ~20km fahren, Autobahn ist nicht notwendig finde ich. Vor dem abstellen natürlich wieder kaltfahren versteht sich.

Wenn ich nicht vergesse werde so in etwa einem halben Jahr hier wieder berichten, man darf also gespannt sein:yes:

mfg.
Thomas

Mir stellt sich die Frage , wie du im Winter bei -5 bis -10 Grad auf 110 Grad kommst ? Im Hochsommer jetzt von Kroatien nach hause , bin ich mal auf 98-99 Grad gekommen .

Ja kann sein dass diese Werte wohl nicht zu erreichen sein werden wenns so richtig frostig kalt ist. Das wird sich dann wohl rausstellen. Aber warmfahren auf 85° und dann ne Zeitlang hochtourig bei 4-5000U/min fahren, so werd ich das machen.

Grad heute hab ich das wieder gemacht, aber auf mehr wie 105° bin ich auch nicht gekommen, aber ich denke das reicht!? Aber wenn man will geht das schon denk ich, wenn einem der Sprit dafür nicht zu teuer ist:yes:

Und ich hoffe/denke mal nicht, dass solche Drehzahlorgien ab und zu dem Motor nicht schaden werden. Tagtäglich fährt man natürlich nicht so rum ist klar:coolr:

So Leute,

es ist wieder mal soweit, ein halbes Jahr ist um!
Altes Öl raus und frisches rein. Diesmal ist es ein Addinol 5w40 geworden. Bis jetzt bin ich ja mit 5W30 LL gefahren dass aber jedes Jahr rausgeflogen ist/gewechselt wurde.

Probleme mit viel Siff am Öldeckel hatte ich dieses Jahr nicht(mit Liqui Moly 5W30LL).
Das Problem hatte ich nur im ersten Jahr mit dem Werksöl das da eingefüllt war in Kombination mit untertourigem fahren+Kurzstrecke. Das ist pures Gift für die 2,0TFSI kann ich euch sagen!!

Auch hat sich meine Fahrweise geändert. Bis 70° Wasser und 60° Öltemperatur wird er mit Sanfthandschuhen angefasst und dann wird der Wagen "Artgerecht" bewegt:) Denn rumschleichen bei 2500upm die ganze Zeit bis er wirklich betriebswarm ist mag der Motor garnicht bezogen auf meine "Kurzstrecke".

Was versprech ich mir mit dem Addinol?
Es ist bestimmt kein schlechtes Öl.
Es ist kein LL(mag ich nicht mehr, ich wechsel eh alle 12Monate/10000km).
Bei höheren Temperaturen hat es mehr Reserven als 5W30LL.
Durch Sprit + Kondenwasser verdünnt wird mir die 30er LL-Brühe im laufe eines Jahres zu dünn vermute ich.
Habe gelesen es wird schneller warm. Habe es jetzt 3 Tage drinnen, kann aber noch nicht wirklich sagen ob es schneller warm wird. Würde sagen wenn überhaupt eher gering.
Bilde mir ein dass der Motor besser läuft jetzt. Hört sich besser an im ganzen Drehzahlband, ein wenig "geschmeidiger" kommt es mir vor.

Was gefällt mir an diesem Öl bereits jetzt nicht?
Es steht Vollsynthetisch drauf, ist aber anscheinend nicht drin(?). Richtig Vollsnythetisch gibts anscheinend (fast) nicht mehr, aber da gehen die Meinungen auseinander. (Wenn man danach googelt)

Warum kein 0W40?
Weil ich denke bei meinem Arbeitsweg von knappen 17km 2x am Tag(nähert sich Kurzstrecke) ist ein 5W40 besser. Ich denk bei dieser Strecke werd ich immer Kondenswasser und Spriteintrag ins Öl bekommen und da wird mir das 0er Öl zu dünn und es läuft mir wenn der Wagen mal 2 Tage gestanden hat alles runter in die Ölwanne zurück und im Motor ist dann alles "trocken". Das ist beim Kaltstart wohl nicht so pralle.
Im Winter hab ich eh die Standheizung und "brutale Kaltstarts" gibt es somit nicht wirklich.

Es gibt ja diese Videos wo 0W40 und 5W40 usw. bei -20° getestet wird wie schnell es noch fliessen kann. Die sind ja bestimmt alle frisch aus dem Kanister.
Mich würde das mal interessieren wie es mit Gebraucht-Öl aussieht das schon 6Monate im Motor war unter Alltagsbedinungen und somit schon mit Sprit+Wasser+Sonstiges verunreinigt ist. Hat das schon jemand getestet?

Muss noch dazusagen, dass das nur meine Subjektive Meinung darstellt und natürlich nicht alles richtig sein muss was ich hier schreibe!!
Habe mir in den letzten Monaten den Kopf angefüllt mit Öl-Threads und so…Bin nun zum Schluss gekommen dass man alles übertreiben kann und das wichtigste ist eigentlich nur eins: "Hauptsache es ist Öl drin" :smiley:

mfg.
Thomas

So ich schreib mal hier ein wenig weiter so meine Ansichten und Erfahrungen…:tongue:

Hab ja jetzt seit nem guten Monat das "addinol 5w40 super light mv 0546" drinne und kann nur sagen das es extrem gut ist!:laugh: Der Motorklang ist jetzt so wie er sein soll, wenn man das Drehzahlband durchfährt höhrt er sich immer super an und komplett unangestrengt. Das war mit dem LL 5W30 nicht so, rauher Motorlauf, ich hatte immer das Gefühl da passt was nicht und er läuft voll auf "Verschleiss"…

Das ist jetzt komplett weg, hätt ich mir nie gedacht dass das Öl hier soviel ausmacht. Ich kann nur jedem raten im 2,0TFSI kein "Liqui Moly Top Tec 4300 5W30 LL" zu benutzen. Das hatt ich drinnen jetzt 1 Jahr lang.

Da hätte ich schon viel früher aufs Addinol wechseln sollen, das wird auch das erste sein wenn ich mir irgendwann mal wieder nen neuen Wagen kaufe.

mfg.
Thomas