[8P] Motor springt nicht an, wenn Auto direkter Sonne ausgesetzt ist

Mein Problem ist wie folgt:

Wenn das Auto direkter Sonne ausgesetz ist (unabhängig davon ob es bevor gefahren worden ist oder nicht):

  • beim Kontaktgeben schaltet sich die Vorglüh-Kontrolleuchte an und geht garn nicht mehr aus;
  • beim Kontaktgeben schaltet sich die Abgas-Kontrolleuchte NICHT and und geht auch später nicht an;
  • beim Motorstart-Versuch geht der Anlasser normal an und klingt auch normal;
  • Motor startet nicht;
  • nach ein Paar Sekunden (wenn Kontakt gegeben ist) schaltet sich ter Kühler-Ventilator ein und ventiliert mit voller Geschwindigkeit.

Wetterverhältnise, bei dennen sich das Problem zeigt:

  • sonnig;
  • warm (über 18ºC);
  • direkte Sonne scheint auf das Auto.

Normal Start des Motors, wenn das Auto keiner direkten Sonne ausgesetzt ist:

  • beim Kontaktgeben schaltet sich die Vorglüh-Kontrolleuchte nur kurz an;
  • beim Kontaktgeben schaltet sich die Abgas-Kontrolleuchte sofort nach Einschalten von der Vorglüh-Kontrolleuchte an;
  • Motor startet normal und das Auto fährt normal.

Keine Lösung so weit (auch die Werkstatt hat keine). Bitte um Hilfe und Rat.

Auto: Audi A3 8P b.j. 06;
Motor: 1.9 TDI 77kW
Kilometer gefahren: 247.000
Service: immer Audi Werkstatt und regelmäßig.

Es sheint, dass das Auto auch dann nicht startet, wenn der Motor nicht wärmer als 60ºC ist. Also, könnte es ger nicht an der direkten Sonne liegen.

Ist es möglich, dass es an Motor-Blockade oder am Zündschloss liegt? Wen ich es nachinein mehreremale probiere und das Schlüssel aus und in das Schloss stecke, geht es dan irgenwann. Woran könnte es leigen?

ich würde jetzt mal auf die lesespule von der wegfahrsperre tippen das die sich bei wärme iwie verzieht oder keinen kontakt mehr hat

mfg

Hast du denn noch einen Zweit- oder Werkstattschlüssel zum probieren?

@SchlosserJung: Die Werkstatt meinte auch, dass kein VAG-COM zugang möglich ist, wenn das Problem auftritt. Wenn kein Problem aufgetreten war, war alles ablesbar. Könnte dies eine Bestätigung eines Fehlers mit der Wegfahrsperre sein?

@metallicblauauto: Habe ich und passiert dasselbe, wenn ich es benutze. Der Zweitschlüssel ist so gut wie neu.

Blinkt oder leuchtet denn beim Startversuch die Kontrollleuchte der WFS im KI?

es wäre super wenn du mal deine profil etwas ausfüllen würdest damit dir besser geholfen werden kann, aber ich würde jetzt sagen das es was mit der wegfahrsperre zutun hat denn soweit ich weiß (berichtigt mich) wenn die wegfahrsperre sperrt, wird auch das msg und alle anderen komponenten gesperrt damit kein zugrif mit sonst iwelcher illegalen auto diebstahl software passieren kann

Ich denke eher nicht…

Könnte aber ganz easy das Relais sein für die Stromzufuhr fürs Motorsteuergerät…

Relai schaltet nicht —> kein Strom fürs MSTG ----> Motor orgelt leer hoch und somit auch kein auslesen möglich, da das STG offline ist.

Wäre eine mögliche Erklärung.

irre ich mich da oder ist der anlasser nicht auch über das mstg angesteuert oder bin ich da gerade falsch im kabelsalat gewickelt.

Ich glaube das du dich irrst :smiley:

Der Anlasser ist dauerhaft mit der Masse (-) und Plus verbunden… damit er dreht, genügt es den Schlüssel zu drehen und der Magnetschater bekommt Strom vom Zündschlöss um den Magnetschalter zu betätigen um die große Last zu schalten.

Bei WfS wird mein ich die Einspritzung deaktiviert oder die Zündung, oder beides sogar ^^.

@metallicblauauto: Meinst du so was (siehe Bild). Eher nicht - schaltet sich gar nich ein. Aber die Vorglüh-Kontrollleuchte schaltet sich gar nicht aus und nach ein paar sekunden beginnt dann der Kühler zu Ventilieren.

0730654001336817174.jpg

@DJ-SIL: Wo ist dieses Relais zu finden? Muß dafür das Motorsteuergerät ausgetauscht werden?

Nein das STG muss nicht ausgebaut werden dafür, das Relais befindet sich in einen schwarzen Kasten… wenn du vor deine Motorhaube stehst, dann musste rechts gucken… so ziemlich oben… es müsste das Relais mit der nummer: 30 sein.

Kostet beim freundlichen ca. 13 €

Hier ein Bild für die Position:

Erneuer den Relai, kostet ja nicht die Welt.

Gruss Silvio

Ja,genau die.
Ich weiß aber nicht,ob und wo sie beim 8P zu leuchten hat.
Beim 8L sieht man sie rechts im Drehzahlmesser.

@metallicbalu: habe ich gar nicht im 8P.

Wie auch immer, jetzt wurde das Software neu auf das Motor-Steuergerüat aufgeladen und ist noch immer dasselbe.

Hast du dich mal um das Relais gekümmert?
Vielleicht kannst du es ja mit jemandem tauschen,zum Probieren.
Oder einfach auf Verdacht erneuern,bei ca.13 Euro nicht wirklich ärgerlich wenn's das nicht war,aber zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

@metallicblauauto: das it mein Plan für Morgen. Ich berichte ob es das Fehler behebt.

Ja, kannst auch so machen:

Laptop / Tester dabei haben… versuchen zu starten… wenn er nicht will… dann Zündung anlassen … laso nicht zurück drehen und wieder anmachen und dabei den Tester dran und sich mit dem MSTG verbinden… wenn du dann keine Verbindung bekommst, ist es wie gesagt das Relais :slight_smile:

@DJ-SIL: Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt… Der Autoelektriker sagt, dass diese Baureihe (8P bj. 2006) keinen Relais für MTSG mehr habe sollte… Ist das möglich?

Hat der A3 8P 1.9 TDI vielleicht ein Motorraumtemperatur-Senzor? Nämlich, es scheint so, dass das Motor nicht anspringen will, wenn es hieß unter der Haube wird (egal ob durch Sonne oder durch Motorlauf). Vielleich ist nur dieser defekt (versuche mit Logik den Fehlern zu finden).

Es gibt ein paar Sensoren, die mit der Temperatur zu tun haben, aber zum einen tauchen die bei einem Defekt im Fehlerspeicher auf und zum anderen sollten die keinen Einfluss darauf haben, ob der Wagen anspringt.

Vielleicht mal ein Verweis an @Audimeister