Es sheint, dass das Auto auch dann nicht startet, wenn der Motor nicht wärmer als 60ºC ist. Also, könnte es ger nicht an der direkten Sonne liegen.
Ist es möglich, dass es an Motor-Blockade oder am Zündschloss liegt? Wen ich es nachinein mehreremale probiere und das Schlüssel aus und in das Schloss stecke, geht es dan irgenwann. Woran könnte es leigen?
@SchlosserJung: Die Werkstatt meinte auch, dass kein VAG-COM zugang möglich ist, wenn das Problem auftritt. Wenn kein Problem aufgetreten war, war alles ablesbar. Könnte dies eine Bestätigung eines Fehlers mit der Wegfahrsperre sein?
@metallicblauauto: Habe ich und passiert dasselbe, wenn ich es benutze. Der Zweitschlüssel ist so gut wie neu.
es wäre super wenn du mal deine profil etwas ausfüllen würdest damit dir besser geholfen werden kann, aber ich würde jetzt sagen das es was mit der wegfahrsperre zutun hat denn soweit ich weiß (berichtigt mich) wenn die wegfahrsperre sperrt, wird auch das msg und alle anderen komponenten gesperrt damit kein zugrif mit sonst iwelcher illegalen auto diebstahl software passieren kann
Der Anlasser ist dauerhaft mit der Masse (-) und Plus verbunden… damit er dreht, genügt es den Schlüssel zu drehen und der Magnetschater bekommt Strom vom Zündschlöss um den Magnetschalter zu betätigen um die große Last zu schalten.
Bei WfS wird mein ich die Einspritzung deaktiviert oder die Zündung, oder beides sogar ^^.
@metallicblauauto: Meinst du so was (siehe Bild). Eher nicht - schaltet sich gar nich ein. Aber die Vorglüh-Kontrollleuchte schaltet sich gar nicht aus und nach ein paar sekunden beginnt dann der Kühler zu Ventilieren.
Nein das STG muss nicht ausgebaut werden dafür, das Relais befindet sich in einen schwarzen Kasten… wenn du vor deine Motorhaube stehst, dann musste rechts gucken… so ziemlich oben… es müsste das Relais mit der nummer: 30 sein.
Hast du dich mal um das Relais gekümmert?
Vielleicht kannst du es ja mit jemandem tauschen,zum Probieren.
Oder einfach auf Verdacht erneuern,bei ca.13 Euro nicht wirklich ärgerlich wenn's das nicht war,aber zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Laptop / Tester dabei haben… versuchen zu starten… wenn er nicht will… dann Zündung anlassen … laso nicht zurück drehen und wieder anmachen und dabei den Tester dran und sich mit dem MSTG verbinden… wenn du dann keine Verbindung bekommst, ist es wie gesagt das Relais
@DJ-SIL: Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt… Der Autoelektriker sagt, dass diese Baureihe (8P bj. 2006) keinen Relais für MTSG mehr habe sollte… Ist das möglich?
Hat der A3 8P 1.9 TDI vielleicht ein Motorraumtemperatur-Senzor? Nämlich, es scheint so, dass das Motor nicht anspringen will, wenn es hieß unter der Haube wird (egal ob durch Sonne oder durch Motorlauf). Vielleich ist nur dieser defekt (versuche mit Logik den Fehlern zu finden).
Es gibt ein paar Sensoren, die mit der Temperatur zu tun haben, aber zum einen tauchen die bei einem Defekt im Fehlerspeicher auf und zum anderen sollten die keinen Einfluss darauf haben, ob der Wagen anspringt.