Der tester wird im kalten zustand via VAG-COM mit sicherheit nicht 30 grad anzeigen…Sondern in etwa aussentemp !
Sonst gäbe es keinen Kaltstart im Winter !
die 30 grad ist der reine wert des gebers für das Kombiinstrument, denn der muss ja auch nicht unter 30 grad anfangen.
Die werte für das Kühlmittel sind realwerte, also in etwa umgebung !
Betriebstemp ist auch nur um die 90 Grad, nicht viel mehr !
Der diesel ohne LMM ist quälerei also lass das lieber, hier ist ja KEIN BENZINER.
1.6 und Diesel sind Welten, daher würde ich die leute nicht verrückt machen wenn man offensichtlich dann doch nicht ganz so im Thema ist.
—> Beim Diesel wie beim Benziner haben die Temperatursensoren sogar sehr viel mit dem Startverhalten zu tun ( diesel nocht mehr als Benziner ) denn ohne die gäbe es zb keinen kaltstart und keinen warmstart… und nen 1.6er mit abgezogenem sensor bei -10 grad zu starten ist schon echt quälend als bsp
Allerdings eigentlich tauchen sie wirklich im speicher auf, nur beim Kühlgeber echt nur wenn er komplett durch ist, ergo wenn er falsche werte gibt, dann ist das "ok" für den wagen selber, aber anspringen will er dann immernoch nicht.
Mit dem tester auf kanal 1-3 ist das aber gut ersichtlich ob die sensorik korrekt arbeite. Wenn nciht :
–> Bitte Tausche den Kühlmitteltemperaturgeber sowie den Kraftstofftemperaturgeber, beides sitzt vorne im Motorraum.
Ich denke das einer der beiden Geber einen weg hat.
Wenn dem der fall ist, denkt der wagen zb er müsse unendlich lange vorglühen.
—> Sollte das problem wirklich mit dem Schlüssel zu tun haben ( was gut möglich ist, und real ) dann ist der ZÜNANLASSCHALTER zu tauschen und innerlich verbacken, das sollte dann auch das Problem lösen, sofern echt über schlüssel und schloss reproduzierbar !
Die lesespule hat nichts damit zu tun das die Symbole anbleiben , dann würde einfach die WFS an sein und fertig.
eine weitere frage habe ich : welchen Kennbuchstaben hast du und ist der Speicher komplett leer ?
Was passiert wenn du direkt durchstartest ?
Standzeit ist egal, solange es eben kalt ist (Woche stehen zb, bie 5 grad )?
Bist du aus NRW, dann könnte man mal zusammen drüber schauen !
Beim Diesel kann ich meist real echt nur persönlich helfen, denn der ist an sich recht simpel:)
Nur wenns echt Temperaturabhängig ist, dann muss es auch ein geber sein der auf temperatur reagiert !