[8P] Motor springt nicht an, wenn Auto direkter Sonne ausgesetzt ist

Das kann gut möglich sein, @ Relais, allerdings reicht mein Wissenstand nicht aus um dies zu unterschreiben.
Das mit der Temp. könnte eig. nur Doppeltemperaturgeber sein (Kühlwassertemp.) oder der LMM der die Ansaugluft misst.

Lasse mal mit VAG-COM einmal den Temp-Wert des Kühlwasser ablesen einmal in kalten Zustand ( müsste 30° anzeigen) und einmal wenn der Motor schön Warm ist ( ca. 90° - 108° )

Luftmasenmesser testen: Zieh den Stecker ab und starte das Auto… fährst so lange damit bis du meinst, oke jetzt geht er immer an.
Wunder dich nicht falls du ohne LMM weniger Leistung hast b.z.w. auch bisschen ruckelt… das ist normal :wink:

Der tester wird im kalten zustand via VAG-COM mit sicherheit nicht 30 grad anzeigen…Sondern in etwa aussentemp !
Sonst gäbe es keinen Kaltstart im Winter !
die 30 grad ist der reine wert des gebers für das Kombiinstrument, denn der muss ja auch nicht unter 30 grad anfangen.
Die werte für das Kühlmittel sind realwerte, also in etwa umgebung !
Betriebstemp ist auch nur um die 90 Grad, nicht viel mehr !

Der diesel ohne LMM ist quälerei also lass das lieber, hier ist ja KEIN BENZINER.
1.6 und Diesel sind Welten, daher würde ich die leute nicht verrückt machen wenn man offensichtlich dann doch nicht ganz so im Thema ist.

—> Beim Diesel wie beim Benziner haben die Temperatursensoren sogar sehr viel mit dem Startverhalten zu tun ( diesel nocht mehr als Benziner ) denn ohne die gäbe es zb keinen kaltstart und keinen warmstart… und nen 1.6er mit abgezogenem sensor bei -10 grad zu starten ist schon echt quälend als bsp :wink: Allerdings eigentlich tauchen sie wirklich im speicher auf, nur beim Kühlgeber echt nur wenn er komplett durch ist, ergo wenn er falsche werte gibt, dann ist das "ok" für den wagen selber, aber anspringen will er dann immernoch nicht.
Mit dem tester auf kanal 1-3 ist das aber gut ersichtlich ob die sensorik korrekt arbeite. Wenn nciht :

–> Bitte Tausche den Kühlmitteltemperaturgeber sowie den Kraftstofftemperaturgeber, beides sitzt vorne im Motorraum.
Ich denke das einer der beiden Geber einen weg hat.
Wenn dem der fall ist, denkt der wagen zb er müsse unendlich lange vorglühen.

—> Sollte das problem wirklich mit dem Schlüssel zu tun haben ( was gut möglich ist, und real ) dann ist der ZÜNANLASSCHALTER zu tauschen und innerlich verbacken, das sollte dann auch das Problem lösen, sofern echt über schlüssel und schloss reproduzierbar !
Die lesespule hat nichts damit zu tun das die Symbole anbleiben , dann würde einfach die WFS an sein und fertig.

eine weitere frage habe ich : welchen Kennbuchstaben hast du und ist der Speicher komplett leer ?
Was passiert wenn du direkt durchstartest ?
Standzeit ist egal, solange es eben kalt ist (Woche stehen zb, bie 5 grad )?
Bist du aus NRW, dann könnte man mal zusammen drüber schauen !

Beim Diesel kann ich meist real echt nur persönlich helfen, denn der ist an sich recht simpel:)

Nur wenns echt Temperaturabhängig ist, dann muss es auch ein geber sein der auf temperatur reagiert !

Ich war heute wieder in der Werkstatt. Sie haben aus einem anderen Auto das Motorsteuergerät genommen und es in meinem zum Testzwecken einmontiert. Danach ging alles wieder. Jetzt ist ein neuer MSG bestellt. Mal sehen ob es das Problem behebt. Wenn nicht, erklärte sich die Werkstatt bereit die Kosten voll zu tragen. Wie ist es mit der Kulanz bei MSG Ausfall? (zum Speicher: hab nicht mitbekommen)

Kulanz? Nach 6 Jahren und 250tkm?

[quote]

Wie ist es mit der Kulanz bei MSG Ausfall? (zum Speicher: hab nicht mitbekommen)

[/quote]

Ja (bin da mal ganz frech). Meinst du, dass MSG durch gebrauch nicht mehr funktioniert? Ich habe seit Tag 1 sehr auf das Auto aufgepaßt. Regelmaßig zur Werkstatt gebracht. Wenn was schief ging, ging es schon in Produktion. Wenn ich so züruck denke, wollte das Auto schon ganz neu zweimal nicht starten. Dahmals meinte die Werkstatt es sollte wasser im Diesel sein. Jetzt glaube ich das nicht mehr. Ich erinnere mich auch, dass schon seit ein paar Jahren das Auto unter -7ºC ganz schlecht startete… usw. Wass kann bei einem MSG schief gehen? Software ist ok. Es dreht sich nichts. Vibration? Wenn scho, dann solte das schon beim Konstruieren im beachtet werden. Schlechte elektronik Teile verbaut, meine ich.

Wenn Du es so sehen möchtest… ein Fernseher, Mainboards, Netzteile gehen auch kaputt. Da gibt es keine Vibration, aber zum Beispiel thermische Beanspruchung oder nur eine gewisse Lebensdauer von Kondensatoren, Widerständen, Gleichrichtern, Dioden… dann kommen noch Spannungsschwankungen ins Spiel und so weiter… bei dem Einen hält es 5 Jahre, bei dem Anderen 15.
Da steckt ein wenig mehr hinter als nur ein wenig Löten…

@vfr_800: Beim Fernseher gibt es auch keine Kulanz. Je wertvoller die Marke, desto mehr Kulanz soll es sein, sonst ist die Marke je nichts wert. Na, wenn daß stimmt, was du sagst, kauf ich keinen Audi mehr, sondern lieber Mazda und fahre diesen 15 Jahre lang ohne Probleme. Mal sehen – die Werkstatt hat diesbezüglich eine Frage an Audi geschickt. Der Leiter dieser Werkstatt (einer der größten hierzulande) hatte keine Zweifel geäußert. Wollte nur wissen, ob einer hier sich mit so was auskennt.

Nicht schlecht ! - Habe ja die ganze Zeit auf Relais getippt, war aber nah dran, wenns da STG wirklich ist.
Passiert immer wieder… ist nunmal Elektronik… wenn das schon von Anfang so gewesen ist… kann ich mir da eig. nur eine kalte Lötstelle vorstellen… aber wer weiss ! - Oft geht das STG auch kapputt nachdem man den Stecker der DK abgesteckt hat ohne vorher die Batt. abgeklemmt zu haben !
Wie das Sprichwort sagt: Technik die begeistert !

Naja, in einem Japaner stecken vermutlich die selben Elkos, Dioden & Co. drin…
Aber lassen wir uns überraschen was "Premium" so bringt.

Ya sicher ! - Aber du hast da jetzt einen Denkfehler drin.

Die Deutschen Steuergeräten haben zwar die Elkos und so, wahrscheinlich aus Japan / Hong Kong, aber sie werden hier in Deutschland zusammengebaut b.z.w. verlötet und das ist der Unterschied.

Ich mein man kann auch pesch haben und dein STG wurde vlt in eine Behindertenwerkstatt gelötet.
Noch schlimmer vlt von China oder so, wenn dann sogar Kinderarbeit dahinter steckt !

Also wenn Du belegen kannst dass die Steuergeräte wirklich hier in Deutschland gefertigt werden (gelötet),dann wäre ich sehr beruhigt.
Hat zwar erstmal nichts mit der Haltbarkeit der verwendeten Elektronikbauteile zu tun, aber das wäre zumindest mal eine Erwähnung wert.
Und wenn Du mir nun noch sagst dass Du ausschließlich Kleidung kaufst wo keine Kinderarbeit hinter steckt, dann bist Du mein Held :yes:

Das kann ich dir nicht sagen, allerdings ist das mit der Haltbarkeit so ne Sache… hier wird eher von einen Produktionsfehler geredet… und das kann jedem passieren… egal ob DE oder China.

Bei den Klamotten… ich wusste es das sowas kommt :smiley: Kam doch letztens im Fernsehen so ein Bericht über H&M … da ist teilweise Kinderarbeit dabei. Was allerdings auch iwie logisch ist bei den niedrigen Preisen… eine Jeans für 15 € u.s.w. Ich hab Gottseidank noch nie bei H&M eingekauft…

Naja, belassen wir es dabei. Hoffen wir dass Audi Kulanz gewährt obwohl manche bei der Laufleistung schon den 2. Motor drin haben.
Eine kalte Lötstelle zeigt sich i.d.R. nicht erst nach diesem Zeitraum. Vorallem müsste diese, wenn das STG in der Sonne brät, ja blendend funktionieren.
Ob man nun Defekte aufgrund irgendwelcher Vibrationen/Verschleiß (die bei schlechter bis guter Pflege auftreten) als Produktionsfehler bezeichnen kann, wird Audi entscheiden, vielleicht zahlt sich Premium ja wirklich aus (und das meine ich ernst).

Grüße und viel(!) Erfolg!

Glaubt ihr das echt ?

Also 3/4 eures Autos kommt aus Bratislava, Tchechei usw. ganz wenig nur aus Deutschland.
Die elektrik ist von Bosch oder Siemens und auch nur aus China oder Malaysia… Daher hat Dan schon recht, alles immer das selbe , egal welche Marke.

Meine Schwiegermutter arbeitet bei Hella, ihr glaubt nicht was da passiert, in der relation des Preises… In deutshcland wird nur montiert und zusammensgesetzt und kontrolliert…

Defekte STG treten eigentlich nu beim 1.6er SR Motor auf. Ist bekannt. Passiert zb auch nach abklemmen der batterie, gibt nen spannungsschlag und schrott.
Dürfe nicht, sit aber so. meist aber Pur 1.6.

Daher ist es bei dir wie bei einem 6er im Lotto.

Ist ja nun schon fast 14 Tage her… der Kulanzantrag dürfte also schon durch sein?

Ich kann jetzt bestätigen, dass es der Motor-Steuergerät war, der das Problem verursachte. Jetzt ist der neu und alles geht wieder. Ich danke euch für nutzliche Tipps.

@vfr_800 Ich hatte Glück. Die Werkstatt hat schon vor diesem Fehler mit MSG ohne meinens Wissens das MSG aufgemacht und es angeblich beschädigt. Dafür ersetzte die Werkstatt jetzt das MSG durch einen neuen um guten Ruf der Marke zu schutzen. Audi gab auch ein Paar % dazu. So musste ich nur 120 EUR für die Arbeit zahlen.

Auf sowas muss man mal kommen, aber so ist ds immer wenn mal dritte dran waren…

vermutlich ists nichts anderes als ne kalten lötstelle ( thermischr verzug )…