Hallo zusammen ich hatte mir schon einige Beiträge zu diesem Problem durch gelesen. Nur konnte ich nicht schlau daraus werden.
Zu meinem Audi ich habe den 2,0 TDI BKD Bj. 2004.
Ich habe das Problem, wenn der Motor warm ist, dass es bei etwa 1400 U/min bis etwa 2400 U/min der Motor sehr stark zu Stottern anfängt. In den Gängen 3-6.
Ich denke das Problem kennen einige hier im Forum. Nur bis jetzt konnte ich noch keine richtige Lösung für mein Problem finden.
Ich habe die Vermutung, dass es warscheinlich der LLM oder ein Temperatursensor sein könnte, weil ja im kalten Zustand das Problem nicht auftritt.
Oder anders rum was könnte es noch sein?
Ich habe bei Motor-talk noch 2 Lösungen gefunden.
-
Motor ruckelt / hat Aussetzer bei starker Beschleunigung
zwischen 3500 und 4200 U/min im 4, 5 oder 6 Gang.
Ursache dafür:
Übergangswiderstand im Leitungssatz der Pumpe Düse Elemente im Zylinderkopf durch Vibrationen.
Bei Temperaturänderungen abweichende Effekte bzw. Fehler tritt nicht mehr auf.
Es gibt mittlerweile einen verbesserten Leitungssatz mit der Teilenummer 03G 971 033 D.
(Betrifft 2.0 TDI BKD Motor)
-
Fahrzeug ruckelt sporadisch beim leichtem Beschleunigen zwischen 1400 und 2500 U/min.
Zusätzlich kann auch Schwarzrauch während dem Beschleunigen aus der Abgasanlage erkannt werden.
Ursache dafür:
Eine Undichtigkeit in der Ladedruckstrecke. Solange die Ladedruckregelung die
Undichtigkeit ausgleichen kann, wird kein Fehler im Datenspeicher des Motorsteuergerätes gespeichert.
Aufgrund der Undichtigkeit wird kurzfristig zuviel Abgas über die Abgasrückführung zugeführt,
was zum Ruckeln und Verbrennungsaussetzern führen kann.
In diesem Fall ist die Ladeluftstrecke nach dem Luftmassenmesser auf Dichtheit zu prüfen.
Was haltet ihr davon Bitte teil mir euch Meinungen und Erfahrungen zu diesem Problem mit.
Was könnte die Sache noch kosten??
Grüße aus FFM