[8P] Motor Ruckel bzw Stottern im Teillastbereich

Hallo zusammen ich hatte mir schon einige Beiträge zu diesem Problem durch gelesen. Nur konnte ich nicht schlau daraus werden.

Zu meinem Audi ich habe den 2,0 TDI BKD Bj. 2004.

Ich habe das Problem, wenn der Motor warm ist, dass es bei etwa 1400 U/min bis etwa 2400 U/min der Motor sehr stark zu Stottern anfängt. In den Gängen 3-6.

Ich denke das Problem kennen einige hier im Forum. Nur bis jetzt konnte ich noch keine richtige Lösung für mein Problem finden.

Ich habe die Vermutung, dass es warscheinlich der LLM oder ein Temperatursensor sein könnte, weil ja im kalten Zustand das Problem nicht auftritt.

Oder anders rum was könnte es noch sein?

Ich habe bei Motor-talk noch 2 Lösungen gefunden.

  1. Motor ruckelt / hat Aussetzer bei starker Beschleunigung

    zwischen 3500 und 4200 U/min im 4, 5 oder 6 Gang.

Ursache dafür:

Übergangswiderstand im Leitungssatz der Pumpe Düse Elemente im Zylinderkopf durch Vibrationen.

Bei Temperaturänderungen abweichende Effekte bzw. Fehler tritt nicht mehr auf.

Es gibt mittlerweile einen verbesserten Leitungssatz mit der Teilenummer 03G 971 033 D.

(Betrifft 2.0 TDI BKD Motor)

  1. Fahrzeug ruckelt sporadisch beim leichtem Beschleunigen zwischen 1400 und 2500 U/min.

    Zusätzlich kann auch Schwarzrauch während dem Beschleunigen aus der Abgasanlage erkannt werden.

Ursache dafür:

Eine Undichtigkeit in der Ladedruckstrecke. Solange die Ladedruckregelung die

Undichtigkeit ausgleichen kann, wird kein Fehler im Datenspeicher des Motorsteuergerätes gespeichert.

Aufgrund der Undichtigkeit wird kurzfristig zuviel Abgas über die Abgasrückführung zugeführt,

was zum Ruckeln und Verbrennungsaussetzern führen kann.

In diesem Fall ist die Ladeluftstrecke nach dem Luftmassenmesser auf Dichtheit zu prüfen.

Was haltet ihr davon Bitte teil mir euch Meinungen und Erfahrungen zu diesem Problem mit.

Was könnte die Sache noch kosten??

Grüße aus FFM

Hi, hatte es auch, Kabelbaum im Zylinderkopf gewechselt und alles war gut, was aber nicht zwangsweise auf deinen Fall passt, Ich hatte richtige aussetzer, als würde er eben nur mit 3 zylindern laufen.

Vieleicht fängt es auch jetzt erst an?!?!

Wie würden sich den die PD-Elemente bemerkbar machen?

Was ich noch vergessen hab zu schreiben. Wenn der Motor warm ist springt er auch schlecht an bei mir. Also er braucht so 2-3 sec länger als normal. Und der Motor ruckelt ganz schön im Leerlauf.

Gegen das Leerlauf ruckel habe ich mal 2-taköl getestet und muß sagen es hilf recht gut dagegen.

Grüße

Diese warmstart Probleme und das Standgasruckeln habe ich auch. Ich werde gleich mal meinen Thread raus suchen indem ich mein Problem genauer beschreibe und eine eventuelle Diagnose die ein Meister von Audi bei einer Probefahrt gestellt hat.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=107124&s=1#lastpost

Danke für die Info. Würde es was bringen den Fehlerspeicher auslesen zulassen? oder würde man da nichts finden?

Danke für die Hilfe

So nochmal danke für die Infos von euch allen. Es war jetzt der Zylinderkopf gewesen. Zum Glück hat alles der Händler auf Gewährleistung gemacht. Nur jetzt habe ich noch eine Frage, wenn meiner längersteht und ich ihn starten will bleibt er erst mal auf so ca. 500 U/min hängen und rappelt sich dann hoch. Wurde hier nich richtig von Audi gearbeitete oder was könnte das jetzt für ein Fehler sein?

Grüße aus FFM

@Corn Chulio das gleiche probleme mit dem starten und dass er dann auf ca 500-600 U7min hängen bleibt habe ich seit meinem Kopftausch auch gelegentlich.
Hat deiner auch noch ein wenig Weißrauch beim starten?

Moin Gute Frage muß ich heute mal beobachten!

Ich gebe Bescheid.

Grüße

So hab gerade nachgesehen. Es kommt auch weißer Rauch bei mir raus genau dann, wen sich der Motor auf die normale Drehzahl hoch rappelt.

Was könnten wir für ein schluss daraus ziehen?

Grüße

Wann wurde dein Zylinderkopf getauscht?
Startret er immer so schlecht, egal ob warm oder kalt? bzw wielange gestanden?

Ich hab meinen letzte Woche wieder bekommen. Bin auf der Heimfahrt ca. 200 km am stück gefahren. Mir ist es nur auf gefallen, wenn der Wagen ein paar Std. gestanden. zb. wenn ich morgends auf die arbeit kommen gegen 6:30 und um 11:30 mittag fahren gehe, dann tritt diese Startschwierigkeit auf.

das klingt nach genau dem gleichen wie meiner hat:_( Wobei es bei meinem sporadisch ist, so jedes dritte mal starten
Warst du schon beim Händler deswegen?

Nein noch nicht, wollte mich erst mal hier im Forum schlau machen.

Ich werde aber gleich meinem Händler bescheid geben. Das kann so nicht sein, dass jetzt schon wieder was dran ist.

So geht es mir auch, sag bitte bescheid wenn du was weisst, dann kann ich das nötige bei meinem auch anleiern!

jo alles klar mach ich.

Super thx:-)

So nächste Woche habe ich endlich den Termin bei Audi. Wegen dem Problem des Startens des kalten Motors. Ich habe sogar schon eine vermutung. Ich denke die haben nach dem Zylinderkopfwechsel die Einstellung vom Zahnriemen falsch justiert. Das lässt sich daraus schließen, dass bei dir das Drehmoment erst bei so ca. 2000-2200 richtig einsetzt.

Was meint ihr dazu?

So bin heute wieder aus dem Urlaub gekommen. Vorher hatte mir Audi die Ansaugschläuche neu gemacht. Nur heute hatte ich das Problem ich konnte mein Auto fast nicht starten. Beim ersten mal habe ich solange starten lassen bis die Öldruck warnung anging. Beim zweiten mal ging es nochmal solange und letzten endes ging er, dann an.

Ich bin zu den schluss gekommen, dass es mit sicherster wahrscheinlichkeit wieder der undichte Zylinderkopf ist.

Puh dann bin ich mal gespannt was der Freundliche zu dir sagt, meiner macht die Faxen mitlerweile recht extrem:-( Also startet recht leicht aber hängt dann bei ca 500 Umdrehungen und kommt dann langsam hoch. Halte mich bitte auf dem laufenden was bei dir passiert

Wann wurde dein Kopf getauscht, bzw wieviele km bist seitdem gefahren?

Also ic hatte heute mit dem Freundlichen gesprochen der mir auch den Kopf getaucht hat. Er meinte es hört sich danach an also ob der Kraftstofffilter zu gesetzt wäre. Ich habe am Do Inspektion mal sehen ob der Tausch was ausmacht. Ansonsten geht es wieder auf Kulanz von Händler.