[8P] Motor "nagelt" beim Starten 8P 1,4 TFSI

Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine kurze Frage.

Mein Auto A3 8P 1,4 TFSI 126ps BJ 08/2009 Laufleistung 44000km.

Wenn ich nach längerer Standzeit (morgens oder nach Feierabend) den Motor starte kommt ein komisches "nagelndes" Geräusch für 2-3 Sekunden aus dem Motorraum. Danach ist es weg und tritt auch nicht wieder auf bis der Wagen das nächste mal einen etwas längeren Zeitraum steht. Was kann das sein?

Hat evtl. jemand damit Erfahrung? Könnt ihr mir weiter helfen?

Hallo, gleiches Problem tritt bei mir gelegentlich auch auf.
Gibt es dazu irgendwelche Hinweise ? Nockenwelle ??

Hatten wir auch bei unserem. Uns hat man gesagt es ist der Nockenwellengeber.

und ? wurden irgendwelche Reparaturen durchgeführt ??

hi,
informier dich mal in ner fachwerkstatt, soweit ich weis gibts da einen geänderten nockenwellenversteller !!!

mfg
nico

Thx, werd ich auf jeden fall mal tun… Und da das auto noch keine 2 Jahre alt ist, sollte das doch von audi übernommen werden… geh ich mal davon aus?! oder?

Wenn dein Auto noch keine 2 Jahre alt ist, werden die durchzuführenden arbeiten selbstverständlich auch auf garantie durchgeführt :wink:

Super geschichte :breaker:

???

[quote]

Super geschichte :breaker:

[/quote]

ist ne aktion von audi wegen dem nockenwellenversteller :wink: haben viele 1.4Liter! tsi tfsi…

Bekommt man das also ausgetauscht?

oder nur in der Werksgarantie von 2 jahren?

Hallo !

Gibt´s gesicherte Quellen für diese Aktion von Audi ?
War gestern im Autohaus um einen Termin wegen dieses Problems zu bekommen, da wurde mir anhand der Daten des Kfz-Scheines gesagt, für meinen (EZ 5/08) gäbe es keine Aktion.

Den Werkstatttermin habe ich nun am 7.7.11, sollte es doch eine Austauschaktion geben, möchte ich das Autohaus schon gerne darauf hinweisen können.

Gruß Michael.

Ich arbeite bei nen VW Audi Autohaus. Die kucken unter der Fahrgestellnummer nach und dann wird es dir angezeigt ob eine Aktion offen ist oder nicht. Aber in den zwei Jahren isses eh egal ob eine Aktion oder nicht. Hast ja Garantie :fuchs:

Hallo, habe gerade in meinem Autohaus angerufen. Man sagte mir ,dass es so eine Austauschaktion gibt aber bei meinem Fahrzeug keine offene Aktion zu finden ist.
Die Aktion würde eher den A4 betreffen.
Gibt es dazu andere Informationen ?

@TFSI Power… damit wollte ich nur meine Freude zum Ausdruck bringen, dass es vermutlich von Audi übernommen wird. :wink:

Aber so wie ich das hier lese scheint das ja echt kein Einzelfall zu sein… Naja ich werde auch mal mein Glück probieren im Autohaus. Auf dauer is das nämlich echt lästig… Ich hoffe das führt nicht zu Folgeschäden in anderen Teilen…

Eine Rückrufaktion beim 1.4 TFSI gibt es NICHT !!! Diese betrifft nur fahrzeuge mit 1.8 und 2.0 TFSI eines bestimmten fertigungszeitraums !!!

also verwechselt da mal keine sachen, und lieber nix sagen wenn man sich nicht sicher ist :wink: :wink: :popcorn:

Thx für die info… :o) naja ich werd es mal probieren… mal schauen was die sagen…

Hallo !

Danke für die Beiträge bzgl. Aktion seitens Audi zu dem Problem.

Werde also mal den Werkstatttermin abwarten und sehen, was kommt. Meiner ist zwar älter als 2 Jahre, aber ich müßte so eine 4-Jahresgarantie beim Kauf vom Händler gekriegt haben.

Ach ja: Seit ich den Termin bei der Werkstatt habe, hat das Nageln extrem nachgelassen und ist nur noch manchmal ganz schwach zu hören.
Durchchecken werde ich ihn trotzdem lassen.

Außerdem habe ich für den Tag einen A1 als Leihwagen. neugierig-bin

Gruß Michael.

FYI: Es gibt keine Rückraufaktion sondern eine Werkstattaktion… ( genauer gesagt: 15d6 )

Also verwechsel da mal keine Sachen… :cap:

:kap: ist ja gut :wink: … WERKSTATTAKTION !!! :stuck_out_tongue: