[8P] Motor "nagelt" beim Starten 8P 1,4 TFSI

das klackern kommt von der Steuerkette. Wenn deine Kettenspanner noch nicht vollen Öldruck haben, ist die Kette nicht 100% straff und verursacht dieses Geräusch.
Sobald der Öldruck aufgebaut ist, ist das Geräusch weg. Im Winter dauerts nen Moment länger wie im Sommer weil das Öl nicht so flüssig ist.

Selbtst wenn der 1,4 von der o.g. Aktion betroffen wäre, würde dies nicht im Geringsten was an dem Geräusch verändern.

Viel Spaß noch mit deinem 1,4 TSI. Echte Top-Motoren. :((

richtig =)

also ich hab jetzt voll spaß mit meinem 1.4rer…

zieht jetzt wunderbar und alles ging auf garantie.

Hoffe das bleibt lange so^^

Um welchen Zeitraum handelt es sich dabei beim 2.0tfsi???

Was ging auf Garantie ?? Welche Reparaturarbeiten wurden ausgeführt ?
Sind die Geräusche noch vorhanden ?
MFG

So, nun war ich gestern auch mal im Autohaus wegen des "nagelnden" Mototrs beim Kaltstart…
Ergebnis: Der Mitarbeiter hat sofort in seinem PC einen kleinen Problemkatalog zu dem 1.4 tfsi Modell angezeigt bekommen (waren meines erachtens 5 oder 6 Punkte).
2 davon haben komplett auf mein Problem zugetroffen…

1. Klackern (nageln) beim Kaltstart --> Nockenwellenversteller muss geändert werden
  2. Surrendes Geräusch nach dem Kaltstart --> irgend nen Schlauch vom Turbo muss getauscht werden

Wird beides von der Garantie übernommen und wäre innerhalb eines Tages behoben! Leihwagen stellen Sie auch! Sauber! :biggrin::rob:

Hallo !

Auch meiner war heute in der Werkstatt. Ich selbst konnte leider nicht dabei sein. Daher die Info vom Kundendienstler:

Die haben das Auto über Nacht stehen lassen, beim morgendlichen Anlassen haben die das Geräusch dann auch gehört, konnten es aber nicht genau lokalisieren.
Nach mehrstündigem stehen lassen und erneutem Anlassen haben sie dann mit dem Stethoskop den Motor abgehorcht.
Letztendlich sind sie zu dem Schluß gekommen, daß "irgendo hinten in der Mitte der Zylinderkopfes" eine Hochdruckpumpe sitzt, von der das Geräusch kommen soll. Die Pumpe laufe auch nach dem Nageln noch eine Zeit lang etwas lauter.

Am 18.7. wird das Ding nun getauscht. Die Kosten werden wohl zu 100% von meiner 2-Jahresanschlußgarantie gedeckt.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Fortsetzung folgt…

Gruß Michael.

Ich hbae das Nageln beim Kalttrat leider auch…

1,4 tfsi von 2010 mit 10.000 km

Würde auch amliebsten sofort zum Händler fahren.
Jedoch fehlt mir momentan die Zeit.
Bin beruflich sehr eingespannt.

Können weitere Probleme dadurch auftreten wenn man es nicht sofort beheben lässt oder kann ich noch beruhigt weiterfahren?

Hier noch ein Hinweis dazu!

http://www.a3-freunde.de/forum/t118508/8P-1-4-TFSI-erhoehte-Drehzahl-beim-Kaltstart.html#1181656

Ist bei mir nämlich auch.

Hallo !

Heute war der Bolide in der Werkstatt, die haben gemacht:

01500000 GFS/Gepfüfte Funktion
24630199 Hochdruckpumpe geprüft
20030050 Kraftstoff.
24631921 Hochdruckpumpe aus- und eingebaut und ersetzt

03C 127 026 E Pumpe
N 909 865 01 Schelle

Mal sehen, ob das Nageln weg ist…

Gruß Michael

und ??? nagelt er noch ??

Hallo zusammen

War bist Ist das Nageln bei euch am Fahrzeug auch Temperaturabhängig?

Bei mir nagelt er erst ab einer Außentemperatur von ca. 15 Gard.
Morgens bei 12 Grad höre ich nie etwas.
Immer nur Mittags und Nachmittags beim starten.

Hallo !

Ja, die Kiste hat heute morgen wieder genagelt, wobei sich das Geräusch inzwischen eher wie Rasseln anhört, ich glaube nunmehr auch eher an die Kettenspanner-Theorie.

Auf Nachfrage im Autohaus wurde mir gesagt, die Pumpe liefe halt manchmal so laut an, das Geräusch vor der Reparatur sei eindeutig nicht von der Kette gekommen.
Zudem gäbe es von Audi bei meinem Modell außer dem mit der Pumpe nur noch eine Aktion wegen irgendwelchen Ansaugrohren…
Wenn eine Pumpe, die dieser hier wohl entsprechen müßte:

http://cgi.ebay.de/VW-Audi-Touran-Golf-5-6-Einspritzpumpe-03C-127-026-D-/280683889418?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D1503217750266431178

derartige Geräusche macht, freß ich ´nen Besen !

Bin am Überlegen, ob ich das Teil trotzdem wechseln lassen soll. (Kosten ?)

Meiner nagelt eher, wenn es unter 10° kalt ist, er hat es aber auch schon gemacht, nachdem er 5-6 Stunden in der sengenden Sonne gestanden hat.

Gruß Michael.

Ich hatte genau das gleiche Problem, beim ersten (nur da)(Öldruck?) Anlassen wenn Motor >6h Standzeit hatte hat es sich für 1-2 Sek angehört wie eine Mischung aus Traktor und Nähmaschine und Tacker. Er war nur auf 600 U/min und kam erst langsam hoch, sobald man mal angefahren ist war das Problem bis zum nächsten Morgen verschwunden.

War jetzt bei Inspektion und die meinten Nockenwellenversteller und Steuerkette defekt, muss getauscht werden.
Mein Audi Partner hat Kulanz für die Teile rausgeschlagen. Bleiben laut ihm 600 EUR Arbeitskosten auf denen ich sitzen bleibe.

77000km Bj 05/2008 1.4TFSI Variante: LCAXCF1 A3 Sportback

Ist das Okay so, oder sollte ich da versuchen noch was beim Kundendienst von Audi zu fordern? Das Problem ist ja offenbar gut bekannt. Vielleicht sollte ich auch froh sein das ich überhaupt was bekomme? ^^

Ich hatte / habe genau das gleiche Problem, beim starten bei längerer Standzeit, denke ich, einen 20 Jahre alten Diesel zu fahren, teilweise starke Zisch Geräusche. Da ich eine Garantieverlängerung habe, das ganze mal beim Freundlichen vorgestellt, dabei wurde der Nockenwellenversteller getauscht, ohne Ergebnis, es wurde sogar eher schlimmer … bei der zweiten Reklamation wurden Ölfilter und Öl gewechselt :confused: (nett eine Inspektion auf Kosten der Garantie aber was soll das bringen…) hat natürlich auch nichts gebracht …

Fazit: Es ist Stand der Technik …und das Problem bei AUDI bekannt, es hängt wohl auch mit der in diesem Beitrag:

http://www.a3-freunde.de/ forum/t118508/8P-1-4-TFSI- erhoehte-Drehzahl-beim- Kaltstart.html#1181656

beschriebenen höheren Drehzahl beim starten zusammen. Nur warum waren dann diese Geräusche nicht von Anfang an so :confused:

Mir ist wichtig, dass meine Reklamationen und meine Sorge bzgl. Folge Motorschäden bei AUDI nun dokumentiert sind, nach Angaben von AUDI sollen sich diese Geräusche nicht negativ auf die "Hardware" auswirken…naja schauen wir mal…

Es gab auch Überlegungen von der Werkstatt, die Kette zu wechseln, das hätte aber kein anderes Ergebnis gebracht. Wir mir mein Freundlicher zudem sagt, macht der 1.4er wohl in der Vergangenheit bzw. nach nun doch einiger Langzeiterfahrungen, doch ziemliche "Probleme" …

Sonst bin ich mit dem Motor voll zufrieden, für mich von der Leistung voll ausreichend und mit dem Spritverbauch auch voll zufrieden, wie ja im Spritmonitor bestens dokumentiert.

Übrigens die oben genannten Reparaturen dbzgl. waren in den letzten 4 - 8 Wochen, also ziemlich aktuell.

Hoffen wir, dass es "nur" bei den Geräuschen bleibt, auch wenn diese auch nerven und auch die "Außenstehenden" beim starten denken, OK das ist ein AUDI…der klingt aber komisch…ja … Vorsprung durch Technik…

LG Paulaner

Kann ich bestätigen, meiner nagelt schon seit vier Jahren und läuft immernoch 1a… einfach keinen Kopf machen :wink:

Einfach kein Kopf machen ist gut :kniep: da gibt es auch schon in der Fachpresse reihenweise andere Meldungen, zwischenzeitlich ist ja bekannt, dass VW / AUDI hier Probleme hat, bei mir wurden zwischenzeitlich Kette und Spanner ausgetauscht, seitdem ist es besser geworden, auch wenn der Motor, speziell beim Start immer noch teilweise merkwürdige Geräusche von sich gibt …naja …habe aus dem Grund immer noch meine AUDI - Garantieverlängerung, ich traue dem ganzen nicht und ein Motorschaden wird dann teuer …

Viele Grüße

Paulaner

Das wüsste ich auch gerne, welchen Zeitraum das genau betrifft. Habe einen 2.0 TFSI von 07/2008 FL.
Bei mir is auch demnächst der Service fällig. Habe zwar zum Glück noch kein klackern oder sowas im Motorraum vernommen, aber ich werde den freundlichen mal fragen wie meine Steuerkette so aussieht.

Die "Fachpresse" verdient wenn sie Zeitungen vertickt, der Audi Händler verdient wenn verunsicherte Kunden kommen und er ihnen wer weiß was erzählen kann…usw. usw. Das Nageln kommt daher, daß beim Start des Motors das Öl noch nicht "flink" genug ist. Es hilft zwar den Wagen mit der Nase abschüssig zu parken, dies ist aber bei mir keine "Lösung", denn dann kann ich unterm Carport nicht aussteigen :). Das Nagelgeräusch ist seit vier Jahren nicht wirklich schlimmer geworden, ich gehe daher eher davon aus das man die Sache unter "klingt zwar scheiße, ist aber nicht so wild" abhaken kann. Sollte mein Motor explodieren werde ich es euch wissen lassen, bis dahin immer locker durch die Hose atmen :wink:
Greetz Cyb