[8P] Motor ging aus u vorglühlampe blinkt

Wenn es die PD Elemente mit Piezosteuerung sind, muessen die im Fahrzeug programmiert werden.
Nur tauschen bringt einen Fehlereintrag da die Teile staendig weiterentwickelt werden und es alleine beim 2.0 TDI schon 6 verschiedene Teilenummern gibt.

hallo,

danke für deine antwort auch soeine fehlermeldung mit der glühkerze?

Nein, im KI ist zwar die Fehlermeldung an aber nicht wegen die Glühkerze, sondern wegen dem abgeklemmten AGR.

Ich hab so ein 0815 Diagnosegerät, was immer im Auto liegt, womit man Motor und Getriebe auslesen und ggf. Fehler löschen kann. Das liest nur über K-Line aus und zeigt auch keine defekten Glühkerzen an, aber durchaus das AGR.
Wenn ich den richtigen Can Bus auslese, zeigt es mir den Fehler bei der Kerze an.

was isn agr?

Defekte Glühkerzen werden sehr wohl von der Motorelektronik erkannt! Habe ich auch schon mal gehabt, bei meinem hat allerdings die Vorglühanzeige dauerhaft geblinkt. Bin dann noch 200 km gefahren, daraufhin hat sich die Glühkerze aufgelöst und den kompletten Motor zerstört! :gun: Laut Aussage des Freundlichen kann man mit einer defekten Glühkerze noch fahren, die Aussage blieb für Ihn nicht ohne Folgen! :auslach:
Das ganze hat was damit zu tun, dass ab Modelljahr 2006 bei der AU auch nur der Fehlerspeicher ausgelesen wird und eine defekte Glühkerze ist ein abgasrelevantes Teil.

hmm…bin vorhin nochmal so 40km gefahren die fehlermeldung kam nach dem löschen heut nachmittag bisjetzt nicht nochmal?

Weiterleitungshinweis

Vielleicht haben die ja auch vergessen den Stecker auf die Glühkerze aufzustecken…Denn wenn Sie neu ist ist es unwahrscheinlich das Sie wieder defekt ist…Oder der Kabelbaum ist defekt und nicht erneuert worden…

kabelbaum vom PD element oder glühkerzen?

Die Fehlermeldung wegen defekter Glühkerze kommt erst nach ein paar Starts wieder, mein Fehlerspeicher wurde damals auch gelöscht und die Fehlermeldung war erstmal auch ne Zeit weg.

ist ein und der selbe…Die Glühkerzen sind ja auch unter dem Ventildeckel im Kopf verbaut.Ich vermute echt entweder Kabel ab oder Leitungssatz…

weisst du etwa was soein kabelsatz kostet?
kann ich da jetzt noch weiter fahren? oder lieber nicht?

Kostet mit MwSt gut 70€. Kann aber auch etwas weniger sein…

gut danke dir…is es gefährlich weiter zu fahren? bisjetzt kam die fehlermeldung nicht nochmal?

Also wenn nur der Fehler der Glühkerze im Fehlerspeicher steht kannst du weiter fahren…Was sollte kaputt gehen…Wenn die Glühkerze Material Schwäche aufweist kannst du eh nichts dran ändern:-).Aber durch diesen elek. Fehler kann nichts kaputt gehen.

ok danke dir wollt morgen wohin fahren ma guggn ob da die lampe nochmal aufleuchtet…hab schon für montag nen termin gemacht…wo ich das scho wechseln lassen habe…ich sag ihm er soll die kabel da mal testen/messen?

erstmal sollen die nachsehen ob nicht der Stecker vergessen wurde…Wenn das nicht ist würde ich den Laitugssatz einfach mal erneuern lassen…Wir machen das immer wenn wir eine PDE ersetzen.

Laut TPI muss man den Leitungssatz erneuern, wenn er noch nie ersetzt wurde.

Kannst du gleich mal bitte die Teilenummer vom Leitungssatz reinstellen?

Nummer lautet 03G 971 033 M
Preis ohne MWSt 65,40