[8P] Motor ging aus u vorglühlampe blinkt

Hallo,

Habe gestern mein auto gestartet, ging alles ohne probleme bin etwa 500 meter gefahren aufeinmal ging der motor aus…hab es erst garnicht gemrekt. Dann hatte die vorglühlampe geblinkt, ich auto aus schlüssel neu rein und neu gestartet ging sofort! weiter gefahren 500 meter weiter motor wieder aus. Vorglühlampe hatte wieder geblinkt. Und danach ließ er sich nicht mehr starten

Hat jemand ne ahnung was das sein könnte?

Audi a3 8p 2.0TDI 125kw BMN

Dort wird ein Piezo PumpeDüse Element defekt sein…Kann man auch nur rausmessen wenn der Fehler vorhanden ist…

aso hmm wenn eins defekt ist? sollte man nur das eine wechseln? oder am besten gleich alle 4?

Ja wenn du das Geld für 4 hast;-)…Also eigentlich wird nur das defekte+ Kabelbaum für PDEs ersetzt…Ein PDE Element kostet ca. 600€

ja aber…kommen die anderen 3 bzw würden die dann nicht auch bald kommen? und wenn die einmal alles demontieren wären doch die arbeitskosten nurn wenig mehr…also wenn ich 3 mal hinfahr? und 3 mal alles ab machen lasse?
oder is es nich gesagt das die nacheinander aussteigen?

das stimmt wohl, es KÖNNTE passieren das eine der anderen auch in naher Zukunft aufgibt aber 600€ pro PDE ist auch schon eine Hausnummer…Vorallem weil sie ja nicht kaputt sind…:Es könnte auch sein das die noch ein paar Jahre halten:-)…

joa aber bei bosch regeneriertes zeug? is ned so gut oda?
wielange hält soein PD element im durchschnitt?

wie bosch regeneriertes Zeug?Ja wie lange die im Schnitt halten kann man bzw ich nicht vorher sagen…Ist leider zu unterschiedlich als das eine feste Zahl nennen zu können

naja soein element…geht das richtig kaputt oder reicht es diese zu dichten? hab mal gehöhrt von bosch service die dichtungen sollen ziemlich gut sein? bzw irgendwo im forum gelesen

ne die werde nicht undicht sondern ein interner Masseschluss. Wenn man eine neues kauft werden die alten auch wieder instandgesetzt (Austausch) aber ob das auch der Bosch Dienst macht wag ich zu bezweifeln…
Aber bevor du dich aufs PDE Element versteifst solltest du vorher mal noch den fehlerspeicher auslesen lassen…Vielleicht ist es auch etwas anderes…War ja nur meine erste vermutung weil das häufig die Ursache ist bei deinem beschriebenen Problem

ja ok ich schau mal, hatte in letzter zeit auch arge probleme mit dem start des motors wenn er lange gestanden hat…wenn er einmal an war is er sofort gekommen aber umso kälter und um so länger er steht umso länger musste ich orgeln lassen teils 3-4 sekunden

hallo,

Also wie gedacht es war das PDE im 3 zylinder… desweiteren war im 3 zylinder die glühkerze am arsch…wurde alles geschaut! und heute (nach 80km laufleistung) ging die motorlampe an (sieht so aus)
auslesen lassen ergab glühkerze im 3 zylinder kaputt…langsam verzweifel ich :frowning:

Deswegen wurden bei mir immer alle getauscht…
Bei den PD-Elementen gab es noch Kulanz und deswegen hab ich alle vier direkt wechseln lassen.
Bei den Glühkerzen wurden auch bei einer Arbeit alle 4 gewechselt.

Dann ist wenigstens Ruhe :wink:

wegen einer Glühkerze geht keine Motorlampe an. Selbst wenn alle 4 kaputt sind, geht die Motorlampe NICHT an.

(ein PDE ist kein PDE… da können noch drei Andere gewechselt werden…)

hey also
hab 130000 drauf also bestimmt keine kulanz mehr? der werkstattfutzi hat die anderen PD getestet und sagte sind noch in der tolleranz…
und es wurden alle 4 glühkerzen gewechselt! aber die vom 3 hat sich (laut fehlerspeicher) verabschiedet…
scheinbar geht doch die motorlampe an sonst hätt ich ja nich das blatt mit dem fehler hier :frowning:

als ich meinen 8P mir 290000 km gekauft habe, waren alle Glühkerzen platt. Eine Motorlampe brannte da allerdings nicht.

Dann habe ich die 4 Kerzen getauscht, wenn ich jetzt den Fehlerspeicher auslese, sagt der mir auch, dass die 2. kaputt ist, da ich weiss, dass die Kerzen neu sind, kann ich mir denken, dass das Kabel gebrochen ist. Hart genug waren die Drähte ja…:biggrin: aber diesen Winter wechsle ich den Kabelsatz nicht mehr.

Zu den PDEs kann ich aus dem Freundeskreis berichten:
VW Passat Bj: 2009 170 PS TDI:
70000 km 1 PDE kaputt—> Werkstatt—> 1 PDE gewechselt
74000 km 1 PDE kaputt—> Werkstatt—> 1 PDE gewechselt
80000 km 1 PDE kaputt—> Werkstatt—> jetzt waren sie schlauer, auch das 4. PDE wurde vorsorglich mit getauscht.

joa…kollege hatt au den selben beiihm is au ein PDE gekommen und seitdem 70 000 nichtsmehr…deswegen hab ich erstmal nur eins…wenn nochmal mach ich auch die anderen noch! aber versteh ned wieso er mir jetzt sagt glühkerze 3 am arsch…und die eine lampe angeht (die aussieht wie nen kleiner motor)

Ja, das ist die Motorkontrollleuchte, die geht auch an, wenn das AGR dicht gemacht ist. Aber bei "Glühkerze im Eimer" leuchtet die nicht, da bin ich mir sicher.

ich hab den fehler löschen lassen, bisjetzt is sie nedmehr angegangen (motor war aber auch warm) ich geh nachher wenn er kalt is in ner std so mal rauss versuch ihn zu starten und bring den zettel mitdem fehler rein…ich glaub da stand was mit kurzschluss glühkerze zylinder 3 oder so

also hab es geholt es steht

Fehlercode P0673
Glühkerze Zyl 3
Stromkreis fehlerhaft