[8P] Motor aufbohren

meinst du jetzt beim diesel oder benziner?

beim Diesel…

so wie alle ja anscheind sagen ist das mit dem diesel wohl ziemlich teuer :down:

jedes ordentliche motortuning ist teuer!und bevor du anfängst mit aufboren mach erstmal konventionesses sauertuning das zusammen mit einem größeren lader und LLk auf der rolle abgestimmt hast du eine ordentliche leistung, dann musst du sowieso erstmal an kupplung und getriebe rann sowie die bremsanlage

Saugertuning:
-Nockenwellen bearbeiten(scharf machen)
-Steuergerätänderung
-Kopfbearbeitung
-Ansaugung ändern
.
.
.
usw

Habe letzte woche vom 2.0 TFSI den Block auf 2,25 Liter aufbohren lassen bei meinem Onkel, incl neuer Übermaßkolben.

Ich selber habe auch den 1.8TMotor mit 2.0 Litern. Auch Aufbohren lassen, Verdichtung etwas herabgestzt, Lader vergößert !

—> Effektiv nutzen beim Sauger nur 3 Dinge was : Kopf um mind 8/10 Absenken, Steugerät Anpassen, Nockenwellen anpassen lassen damit die Ventile Länger offen stehen ( Nocken also Abflachen lassen ).

Das in Kompletter Kombination merkt man schon sehr gut. Hatte ich im 8L am 125er Motor, waren dann 160Ps danach knapp.

Allerdings mache ich sowas alles selber und habe noch nen Onkel der ne Motorenbauerei besitzt, mich bestimmte dinge also nicht mal was kosten.

Motorumbau auf den 3.0 TDI

Jau, der geht gut… noch nen paar andere Lader und nen guten Chip und Raketenfeeling !

Bin den Motor nur einmal in einem A4 Cabrio Probe-gefahren.
Lief gut, wenn auch kein vergleich zu meinem Benziner-V6.
Aber wäre doch mal ein interessanter Umbau in einen A3, zumal man den Motor meines Wissens nicht beim A3 bestellen kann, warum auch immer…!?

zu groß und falsche einbaurichtung der 3,0TDI

Geht nicht, gibts nicht!! :hammer:

hat sich schon erledigt werde mein a3 verkaufen und mir n a3 oder a4 mit 3.2 v®6 holen

Kann ich aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen. Zumindest den A3, beim A4 würde ich behaupten das es den 3,2er garnicht gab. Kann mich aber auch irren!!!

gibt es beim A4

nen diesel lohnt sich ja erst ab einer gewissen jährlichen kilometerleistung. auf einen 3,2 l benziner umsteigen ist eher kontraproduktiv.
und ob der 3,2l besser geht, als ein gechipter 2l diesel wage ich zu bezweifeln.

Also mag sein das es den 3,2er im A4 gibt, würde dann aber behaupten, im A3 ist der Motor schon nicht häufig verteten, aber im A4 dann richtig selten!!

Was ich bei SteffenJohnson nicht verstehe, allgemein scheint es dir ja darum zu gehen, viel Leistung zu haben, egal wie?

Ohne preisliche Spanne, die du uns (oder zumindest dir selbst) setzt, kann man da keine Entscheidung treffen!
Wenn du leicht zu erhöhende Leistung willst, wo schon nicht wenig ist --> S3
2.0 TFSI, Kompletttuning und die Kiste läuft ohne Aufbohren bei 350+ PS, dank Allradantrieb kommt alles auf die Straße!

Der 3.2er ist, wenn du nicht richtig viel Geld für ne Turbonachrüstung ausgeben willst langsamer, schwerer und kopflastiger als der S3!
(Bin leider noch nie den 3.2 gefahren, aber hab es schon öfters gelesen/gehört mit der Kopflastigkeit, was aber auch logisch ist^^)

ja gut nach einem s3 habe ich auch schon geguckt nur die sind mir zu teuer weil die gleich so viel runter haben und das is bei dem normalen a3 mit 3.2 nich der fall

Das musst du ganz einfach nach deiner Preisspanne einschätzen!
Der 200PS 2.0l ist zwar vllt nicht zu 100% baugleich, aber mit dem LLK und enigen Teilen aus dem S3 schafft auch der mindestens 300 mit langer Lebenszeit!
den 2.0 TFSI quattro gibts seit 2006, da wirds doch bestimmt en günstiges Angebot geben…
Ich meine der VR32 Motor ist vom Klang her das schönste was ich je gehört habe, aber zum Tunen ist er halt nix!
Wenn dir die 250 PS ausreichen, dann nimm den, so ein Brummeln bekommste nie wieder :wink:

Wieso ist der 3,2er nichts zum tunen?? Kommt halt drauf an was man will und was man investieren will. 3,2er mit Turbo- oder Kompressor-Umbau ist doch was feines!!!

Hat er doch oben geschrieben. "…wenn du nicht richtig viel Geld…".

Raoul