[8P] Motor aufbohren

hat jemand schon mal bei einem 2.0 tdi den motor aufbohren lassen zb auf 2.2l ?

mfg

:dagegen:

Gruß Andy

mit welcher begründung?

Mit welchen Vorteilen ??

und was wird da gebohrt bzw. Verändert ??

Gruß Andy

größerer motor?! ich weiß ja nicht ob das schon gemacht worden ist aber kann mir gut vorstellen das das schon leute ausprobiert haben

Mehr Leistung.

@Threadersteller: Beim 2.0TFSI ist das auch möglich und wird auch praktiziert.

relativ aktueller thread dazu hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/t120348/8P-Hubraumerweiteurng-2-0-TFSI

frag doch mal bei der im anfangspost genannten firma an…vll bieten die das auf wunsch auch für nen TDI an. Ich seh zumindest keinen Grund der dagegen sprechen würde.

jo alles klar
mir fällt mom halt keinen ein der sowas bei einem 2.0 tdi gemacht hat

aber trotzdem danke

Da musst dir schon überlegen ob du dein Auto so sehr liebst, dass du so etwas "kostenspieliges" machen lässt :wink: schätze: paar hatten schon den gedanken, aber aus finanziellen gründen greift man lieber gleich zu nem größerem Motor :slight_smile:

aber größer als 2.0 tdi geht ja leider nicht :wink:

Ich würde sagen ein Chiptuning (vorallem zusammen mit anderem Lader / Downpipe / AGA ) bringt wesentlich schnelleren und preiswerteren Erfolg…

ich denke man wird keinen Unterschied rausfahren können,
ob nun der Motor 10% (0,2L) mehr Hubraum hat,
oder aber der Lader dann einfach 10% mehr Ladedruck aufbaut (ca, 0,15 - 0,2 Bar ) mehr , was bei jedem Chiptuning für den 2,0Tdi 170Ps angeboten wird und in einer Leistung von 190Ps resultieren soll.

Ich kann @Andy verstehen mit seinen Aussagen.

Sind wir mal ehrlich, ist doch eh nur wieder leeres Gewäsch.

Einen 03er 2.0TDi aufzubohren steht doch in keinem Verhältnis…

Warum aufbohren? Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann geh an die PumpeDüse Elemente, den Lader usw ran. So bringst du den 2.0TDI locker über die 147kW. Das max. Drehmoment wirst du nicht mehr großartig ändern.

Raoul

k hätte ja sein können nur ich habe schon chiptuning mit 185 ps nur ich wollte mehr nur wenn ihr sagt das das nichts bringen wird zum verhältnis vom preis dann hat sich das ja erledigt
so um die 250 ps wollte ich schon haben

Für 250PS brauchst du keinen 2.0TDI aufbohren. Um diese Leistung zu erreichen muss du aber richtig Geld in den Hand nehmen, wenn die Sache standfest bleiben soll.

Raoul

ja was wäre denn die beste alternative? was man alles so machen müsste und was das kostest also turbo is warscheinlich die einfachste lösung nur ich dachte mit dem aufbohren kann man noch n bisschen mehr rausholen

oder doch benziner?

Wäre wahrscheinlich die einfachere und im Endeffekt auch kostengünstigere alternative .

Z.b. den 2.0TFSI bekommst man relativ einfach auf 230PS das wäre dann ja das angepeilte Ziel?

einen diesel umbauthread habe ich erst gestern gelesen

http://www.golf4.de/motortuning/110392-g4-tdi-4motion-motorumbau.html

ich denke mal, da steckt richtig böse geld drine

eigentlich will ich auch beim diesel bleiben nur er soll nochma um einiges mehr an leistung haben und wenn ich die 2.0 tfsi nehme habe ich keine vorstellung was da viel ist weil das ja wieder zu keinem verhältnis mit dem drehmoment steht

lass dich nicht vom drehmoment täuschen…