[8P] Mit 3/4 Gas schneller als mit Vollgas?

Servus leute,

Hab da mal ne allgemeine frage an euch, wieso bin ich im letzten gang mit dreiviertelgas schnell ( 225 Km/h )
als mit Vollgas ( 210 Km/h )???

Kann es mir nicht erklären!:confused:

Grüße

??? überleg grad wie das Gehen Soll?

Sicher das du da nicht was verwechselst?

vll hattest du mehr gegenwind oder waren die verhältnisse
gleich?

oder es war einmal der 5te Gang und das andere mal der sechste!

Weil im Handbuch steht Das die höchstgeschwindigkeit im 5ten gang erreicht wird. Der 6te ist ein Spritspargang!

bist du dir sicher das sowas im handbuch steht, hab am anfang wie ich das auto gekauft habe interessehalben so ziemlich die ganze anleitung durchgelesen und da is mir sowas nicht untergekommen, weißt du vl wo das steht (vl die seite)

Steht unter Fahrleistungen!

The Producer hat Recht. Es gibt sowohl 5 + E als auch 4 + E Getriebe.
Ist aber glaube eine bezeichnung von VW, weiss nicht ob das bei den Audis
genauso heisst.

Hab mir das mal so erklären lassen: 4 + E heisst 4 normale Gänge, ein Schon (Eco)-Gang, 5 + E heisst eigentlich 6 Gänge, aber davon 5 normal ausgelegt, und einer so lang übersetzt das du halt schön Sprit sparst.

Besonders die Bluemotion-Passat(e) werden wohl momentan immer damit ausgeliefert.

Heisst natürlich: im vorletzten Gang gibts die Höchstgeschwindigkeit,
im letzten dann die Fahrruhe und Spritersparniss. (Meist reicht die
Übersetzung dann nichtmal um die erreichte Geschwindigkeit zu halten,
und du fällst, in deinem Fall, auf 210 ab)

Hallo!

Im 8P 2.0TDI 6-Gang-Getriebe erreicht man die Höchstgeschwindigkeit im 6.Gang!

Gruß

Raoul

Hy
So wie ich das sehe liegt das nicht am Gang
wenn er im letzten bei Vollgas 210 Läuft
und mit 3/4 225.
Ich denke da stimmt etwas nicht mit dem Gemisch.
Zu wenig Kraftstoff oder zu wenig Luft.
Gruß Hörby

da saeknnich aber auch, dass wennich vollgas fahre auf der autobahn und dann gar weg neheme, so 3/4tel wenn zb nen Auto vor mir is, dann bekommt er iom moment wo ich zu 3/4tel ga sgehe auf einmal kraft und geht vorann, is mir schon öfter aufgefallen

Mist, überlesen.

Ok, wenn beides im selben (letzten) Gang passiert, dann
schätze ich eher nen Defekt…

Den nagelneuen A4 2.0TDI den ich letztens Probe gefahren bin lief
auch mit genügend Anlauf 240 Tacho, könnte/sollte der 8P doch auch
schaffen mit 6 Gängen, oder?

welchen 2.0 TDI meinst Du jetzt? Tacho ist immer so ne Sache :wink:

Mit dem 170er schauts so aus:

0576432001220989923.jpg

So auch bei mir. Im 5. Gang fängt der rote Bereich bei 210km/h an…dann kommt der 6. Gang, allerdings beschleunigt er dann nur noch "schleppend". Na ja… subjektiv betrachtet eben. Ist wohl extrem lang übersetzt mein 6ter. Könnte für meinen Geschmack momentan ein wenig kürzer sein. Na ja…hat ja auch was Gutes für evtl. spätere Dinge. ^^

Mal kurz so in den Raum geworfen, weil's mich interessiert…
Ist der gemessene "Klima-Code-Wert" eigentlich ausschlaggebend für die tatsächliche Geschwindigkeit oder sind das auch nur ca. Werte wie im Kombiinstrument mit ner Menge "Vorlauf"?

Windschatten anyone?

Hallo,

das hat meiner auch, sobald ich nur ein kleines bissl vom Gas geh merkt man richtig wie er nochmal etwas besser anschiebt. Keine Ahnung aber evtl. haben die Audi-Leute irgendwie was falsch gemacht bei der Programmierung vom E-Gas…

Bei neuen Autos gibt es keine X+E Getriebe mehr… das war früher mal aber die neuen erreichen ihre V-max eigentlich alle im höchsten Gang. Meiner geht im 5. Auch nur knapp über 200 und dann im 6. gehts dann wieder vorwärts bis kurz vorm Begrenzer allerdings halt nicht mehr ganz so flott.

die X+E-Getriebe gibts immer noch, guck dir mal alle Passat BlueMotion an :wink:

Und ein Bekannter sagte mir das die wohl immer noch auch bei anderen
Fahrzeugen im VAG-Bereich eingesetzt werden, das ist aber eher ein Gerücht,
weil ich es nicht 100%ig weiß :wink:

Also soweit ich vom Golf BlueMotion weiß hat der "nur" ein insgesamt verlängertes Getriebe, V-max wird aber trotzdem im höchsten Gang erreicht, nur das Drehzahlniveau ist insgesamt abgesenkt.

Genau, die letzten 3 Gänge sind alle länger übersetzt (TDIe und BlueMotion), die Höchstgeschwindigkeit erreicht man im höchsten Gang. Meines Wissens nach ist z.B. bei der Überarbeitung des A6 ALLE Motoren mit einem länger übersetzten Getriebe ausgestattet, um bei allen den Verbrauch zu senken.

Hab ich mich doch nicht geirrt, denn genau so hab ich das auch im Hinterkopf.

Am krassesten ists wohl beim neuen 3.0 TFSI da liegen bei 100 im größten Gang nur knapp 2000 U/min an.

Aber das hat eigentlich jetzt nix mit dem Thema zu tun.

Probiert einfach mal selber wenn ihr E-Gas habt. im 4. Gang z. B. beschleunigen und dann von Vollgas einfach den Fuß ein bissl zurücknehmen, meiner bekommt da nen richtigen Schub.

was mich eher ein bisschen verwundert ist das dein 2.0TDI nur 225km/h läuft, oder ist das GPS anzeige, wenn Tacho wärs m.E. ein bisschen zu wenig, schaffe mit meinem 1,9TDI 131PS lt. Tacho knapp 250