[8P] Menü im FIS

Wie komme ich ins Menü vom FIS? :kap:

normalerweise gibt es ein Menü im FIS ich habe nur:
ebene 1
ebene 2
und die digitale Geschwindigkeit.

diese Funktionen erreiche ich über die Resettaste am Wischerhebel, und kann mit der Wippe durchschalten.

Das geht auch alles, aber es gibt noch ein Menü wo man die ganzen Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. Scheibenwischer in Servicestellung (funktioniert bei mir nicht über Zündung An/Aus und Hebel betätigen), Heckwischer beim zurücksetzen an oder aus etc.

Im Handbuch finde ich nichts…
Vielleicht muss das ja extra programmiert werden?

Audi A3 8P BJ 04/2009

Danke für die Hilfe

Gruß

Martin

Als Anhang ein Bild was ich meine.
Bild von www.Motor-Talk.de

0337906001444027738.jpg

Ja das kann man Codieren und je nach Steuergeräten gibt es mehr oder weniger Punkte in dem FIS Menü ! Ist immer von der Ausstattung abhängig.

Die original Ausstattung war mal attraction
ist es aber lange nicht mehr.
Audi TT abgeflachtes Mufu Lenkrad, FIS Freigeschaltet (Wischerhebel getauscht) Innenraumleuchten vom A6 etc…

das kann das FIS bis jetzt
ebene 1
ebene 2
und die digitale Geschwindigkeit.

sollte aber noch mehr drin sein, oder?

Wie ich bereits sagte kommt es auf die anderen Steuergeräte an … bzw. auf deine Ausstattung ! Die Attraction Modelle sind ja nicht gerade dafür bekannt das sie mit Spielerein vollgestopft sind.

Normal hast du die 2 Ebenen, die Digitale Geschwindigkeit UND dann noch das Fis Menü … das muß aber glaube ich nochmal Extra Freigeschaltet werden ( Komfort Menü 1 / 2 soweit ich weiß )

Kannst es ja mal ausprobieren ( Komfortmenü)

1.STG 09 (Bordnetz) auswählen
2.STG Lange Codierung -> Funktion 07
3.Byte 23
4.Bit 1 aktivieren

Sofern du das richtige Steuergerät hast …

Unterschiede der Teilenummern findest du hier

http://www.a3-freunde.de/forum/t135654/8P-Upgrade-Bordnetzsteuergeraet

Viele Grüße

Danke werde es morgen probieren

wenn es zu codieren geht, wie rufe ich das dann auf? auch mit der Resettaste, quasi als 4. Menüpunkt?

ja über die bereits bekannte Taste am Wischerhebel. Ich mache später mal ein Bild wenn ich im Auto sitze damit du weisst wie es aussehen muss, aber im Prinzip nur die Taste drücken bis im FIS Menü steht …:biggrin: edit.; Bilder dazu gefügt …kein Plan warum er die gedreht hat …hab sie mit dem Handy hochgeladen

Danke für die Bilder, genau das ist es was ich meine.
werde nachher zu meinem Programierer fahren, mal gucken was sich machen lässt.
ich hoffe es geht.

:ball:Viel Erfolg ! oben noch ein Bild zur codierung

Das codieren der letzten eben hat leider nicht geklappt,
Außerdem gehen die MUFU Tasten am TT Lenkrad nicht 😪

Ich habe das Steuergerät 1K0953549 AH verbaut… Das kann wahrscheinlich garnichts, oder?
Kann mir jemand die Teilenummer für ein passendes Steuergerät sagen, welches in meinen A3 8P Bj 2009 passt, Sodas die MUFU funktioniert?

Danke für die Hilfe

Was hat das benannte Steuergerät mit dem FIS zu tun?:confused:

Hattest Du vor diesem Lenkrad schon ein MFL?
Falls nein, ist das Lenksäulen-STG, das Radio und ggf. das Telefon auf MFL zu codieren.
Falls ja, dann vermute ich, dass einige Kabel im gelben Stecker im Lenkrad umzupinnen sind.

[quote]

Das codieren der letzten eben hat leider nicht geklappt,
Außerdem gehen die MUFU Tasten am TT Lenkrad nicht 😪

Ich habe das Steuergerät 1K0953549 AH verbaut… Das kann wahrscheinlich garnichts, oder?
Kann mir jemand die Teilenummer für ein passendes Steuergerät sagen, welches in meinen A3 8P Bj 2009 passt, Sodas die MUFU funktioniert?

Danke für die Hilfe

[/quote]

Aber Rainer du gibst mir Recht das die Anzeige vom erweiterten Menü primär von Bordnetzsteuergerät abhängig ist ?! @ Modiver hat das programmieren des Komfortmenü also nicht geklappt ?! Gruß

Hallo Thomas,
allerdings ist in den Anpasskanälen der Zentralelektrik (STG 09) etwas von erweitertem Komfortmenü zu finden, anscheinend ja auch in der langen Codierung.
Der Schalttafeleinsatz (STG 17) sollte ja passen.

Hallo,
es war vorher kein Mufu verbaut (nur das einfache 4 Speichen Plastiklenkrad), wir sind in den besagten menüpunkt gegangen und wollten den wert ändern, von keine multifunktion auf Lenkrad mit multifunktion … beim speichern stand nicht möglich, was haben wir vergessen?

zum punkt mit dem Komfortmenü … es ist Codiert aber es wird nicht angezeigt… in der codierung ist das "Häkchen" bei kompfortmenü gesetzt.
irgendetwas mache ich falsch nur was ?

Nochmal zum MFL
das Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer 1K0953549 AH lässt kein MFL zu… beim speichern sagt er "nicht möglich"
wir haben aber vorher auch nichts anderes codiert, muss vllt. vorher das Radio die FSE oder etwas anders codiert sein? oder konnte es doch am LSTG liegen? ich bin echt vollkommen ratlos warum das Steuergerät das MFL ablehnt.
das Lenkrad war vorher in einem 8P /2009 verbaut also gleiche Baureihe wie meiner, dort haben die mufu einwandfrei funktioniert, in Verbindung mit einem Symphonie ich habe nur das Chorus verbaut.

:crymore:

Bin nicht der Spezi für Lenksäulensteuergerät, aber anscheinend nicht das Richtige

zum FIS kein Plan müsste ich selber mal nachgucken…und zu den MUFU Tasten du hast das falscher Steuergerät steht zumindest hier so :

http://www.k-electronic-shop.de/AUDI/AUDI-A3/AUDI-A3-8P-8PA/AUDI-A3-8P-8PA-Multifunktionstasten---MuFu-Nachruestpaket.html

http://www.a3-freunde.de/forum/t92073/8P-umruesten-auf-MuFu-Lenkrad.html

Viele Grüße

Supi danke für die Infos,
ich Brauche ein neues Steuergerät… 8P0953549F oder 8P0953549K kennst du den unterschied? das F wurde bis 25.05.09 verbaut das K danach,
mein Audi ist von 04/2009 also kann ich doch mit dem 8P0953549F nichts falsch machen, oder? obwohl das K wesentlich billiger ist bei E…y