[8P] Meinungen zu 1,6 TDI 105 PS

Hallo A3 Community,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen A3 mit dem 1,6 TDI Motor zulege. Da ich ca. 30.000 km im Jahr fahre, lege ich sehr viel Wert auf einen geringen Verbauch. Aus diesem Grund wäre der 1,6 TDI mit 105 PS eigentlich die ideale Wahl für mich. Der von Audi angegebene kombinierte Verbrauch von 4,2 l/100km ist ja nun mal äußerst gering.
Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Motor interessieren!

Grüße

alvarez

Ich glaube nicht das man ihn auch nur ansatzweise auf 4,2 Litern fahren kann, höchstens über lange Autobahnstrecken. Denk mal der Verbrauch 50% Land /50% Stadt wird sich so bei 5,5-6,5 Litern einpendeln. Kenn ihn aus dem neuen Polo, da war es auch so.

ich würde dir von dem motor abraten und ehr zu dem 2.0 TDI mit 140 PS raten.

den fahre ich auch und bin zufrieden. ich fahre in auf der Autobahn bei so 130km/h - 140km/h mit 5.5 bis 6 liter.
Innerorts liege ich so bei 6 - 7 liter

ich habe es aber auch schon geschaft auf der landstraße bei 80km/h 4 liter zu verbrauchen.

Hallo,

ich habe einen 2.0TDI BMM und habe den 1.6TDI vor zwei Monaten als Leiwagen bekommen. Ich fuhr ihn insgesamt 5 Tage und bin ca 670 Km gefahren.

Der Motor hatte ca 2400 km bei Fahrantritt drauf. Verbaut in einem Sportback.

Zu den Fahrleistungen muss ich sagen dass ich natürlich "enttäuscht" war, denn ich bin ja den 2.0TDI gewohnt. War natürlich nur subjektiv da der 1.6TDI den relativ schweren SB dennoch gut bewegt hat. Drehmoment ist ja vorhanden.

Zum wesentlichen: Verbauch. Da der Motor nicht im geringsten eingefahren war ist der Verbrauch dementsprechend gewesen. Zumindest war das meine Rückfolgerung warum ich mehr Verbrauch hatte wie mit meinem 2.0TDI.

Ich bin ca 150 km Autobahn gefahren und den rest Bundesstraße. Das FIS zeigte mir einen Verbrauch von 7,8 Liter an (was sich beim Tanken auch bewahrheitet hat. Ich bin zwar zügig gefahren jedoch nicht übertrieben. Sitzheitzung hatte er keine und Klima brauchte ich auch keine. Sonst hatte er ebenfalls keine großen Verbraucher wie Navi oder sonst was.

der 1.6TDI verfügte zudem über eine Start Stop Automatik.

Ob man realistisch den Verbrauch auf 4,2 Liter (mit eingefahrenem Motor) erreichen kann stell ich somit in Frage…! Außer man eiert mit 80kmh auf ner gerade.

Hoffe ich konnte bisschen helfen. :hello:

Wäre dann nicht auch der 1.9 TDI eine Alternative für dich?

glaube ist ein bisschen sparsamer als der 2.0 TDi, dafür aber auch stärker als der 1.6er wegen des größeren Hubraums

Wikipedia sagt, dass der 1.6TDI mit 105PS und der 1.9TDI beide 250nm haben. Ob das noch nen großen unterschied machen?

Ich denke das der 1.9 er ein paar km/h mehr max. Geschwindigkeit packt, olb es wirklich soist, müssen uns 1.6 TDI und 1.9 TDI-Fahrer sagen :wink:

Vmax 1.9TDI / 105PS: 187Km/h
Vmax 1.6TDI / 105PS: 194km/h

:cap:

:blabla: glaub ich iwie nicht, das der 1.6er mehr vmax schaffen soll…aber nun ja wenns im net steht^^

Du wirst wohl um eine Probefahrt nicht herum kommen. Ob die Leistung ausreicht, hängt natürlich immer auch von dem ab, was man erwartet. Und dass ein schwächerer Leihwagen natürlich dementsprechend getreten wird, sollte auch einleuchten. Mach dir selbst eine Meinung bei einer Probefahrt.

Zur Langlebigkeit kann man im Moment natürlich noch nichts sagen. Das kennt man ja auch vom 1.4 TFSI oder demnächst auch 1.2 TFSI. Wenn man die gut behandelt, werden die aber auch ihre 300tkm erreichen (denke ich mir).

Mal ne andere Frage:

Wenn ich mir die Leistungsdaten von den beiden Motoren anschaue (1,9TDI und 1.6TDI) dann geh ich doch richtig in der Annahme dass einer der Motoren den anderen in Zukunft substituieren wird, oder?

Oder Sie dem 1,9TDI nen Arschtritt verpassen und Ihn auf die Leistung des 2.0TDI trimmen und der 2.0TDI nicht mehr mit 140 PS erhältlich sein wird?!

Wegen (theoretischer) 13kmh VMax Differenz wird sich doch keiner einen 1,9TDI kaufen wenn der 1,6TDI laut Datenblatt identische Wert zeigt, oder?

Gut ich bin einen 1,9TDI mit 105 PS noch nicht gefahren…

Der 1.6 TDI ersetzt den 1.9 TDI.

Vielen Dank für die Beiträge.

Bei meinen Streifzügen durch die lokalen Audi-Autohäuser bin ich auf das im Bild dargestellte Kfz gestoßen. Die Ausstattung ist wirklich gut. Der Neupreis dürfte bei ca. 35000,- € liegen. Da bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich mir den nicht mal etwas näher anschaue. Der aktuelle Wert des Fahrzeugs müsste nach meinen Recherchen zur Zeit bei 16000,- bis 17000,- € liegen. Wenn ich Barzahlung mache, dann könnte ich den Händler vielleicht auf 15000,- € runterhandeln.
Eigentlich lag mein Hauptaugenmerk ja auf dem Verbrauch. Der Verbrauch laut Audi müsste so bei 5,6 l/100 km. Real wahrscheinlich +1 l/100km. Damit könnte ich noch leben.

Was meint ihr?

also ich kann dir aus meiner erfahrung sagen dass du dir da bisschen zuuu viel erwartetst.

zumindest war bei mir ne verhandlung fast nicht möglich.

hab in nem AZ gekauft und der verkäufer meinte dass seine mage zwischen 200-400 Euro liegt und er mir entweder dies nachlassen kann, oder mir nen Satz Alufelgen mit gebrauchter Bereifung geben kann. (für den Winter)

Hab mich für die Felgen entschieden.

Also bei nem Gebrauchten denk ich nicht dass du soviel Verhandeln kannst…nochdazu weil es ja ein gefragtes KFZ ist.

Wär trotzdem toll wenn du mehr rausholen könntest wie ich ;):dafuer:

Versuch mal die Gebrauchtwagenggarantie auf zwei Jahre statt einem zu verhandeln ;D

Glaub auch nicht das er auf 15000€ runter geht. Das mit der verlängerten Garantie ist aber ne tolle Idee.

ergänzend muss ich aber sagen dass die karre total überteuert ist - hat im grunde ja keine austattung

Was fehlt denn noch so an Ausstattung? Die Innenausstattung finde ich recht gut. Alufelgen und neue Reifen sind auch noch dabei.
Wie stark ist er denn überteuert bzw. was wäre er wert? Wie gesagt, meine Internetrecherche hat einen Preis von 16000,- bis 17000,- € ergeben. Darum bin ich auch der Meinung, dass mir der Händler mit dem Preis noch etwas entgegenkommen muss.
Die Idee mit den 2 Jahren Gebrauchtwagen Garantie gefällt mir gut.

Also mein 2l TDI 140ps gechipt auf 173ps bmm Motor verbraucht zwischen 5,2-6liter. Fahre jeden Tag 20km Autobahn und 120km Landstraße bzw Stadt Dorf.

wie lang fährst du ihn den schon gechippt?dpf oder bkf motor?