[8P] Mein Wendland A3

Darf ich mal fragen, wie lange du jetzt Garantie hast? Kann man sie auch verlängern?

Robby

Mir sagte auch niemand was
:heul:

:lol:
Gruß Ralph

3 Jahre ist die maximale Deckung bei der NSA Tuning 2. Ich selbst habe sie auch für 3 Jahre genommen.

http://www.nsagarantie.ch/

Gruß

Raoul

Nicht schlecht…
Mein Bruder sein 2,5 Tdi ist auch bei Wendland gechippt, seit 5 Jahre und 179 000 km läuft er problemlos…
Da wird immer noch Qualität verkauft, Raoul hat Recht, da ist der Kunde noch König…

Viel Spaß noch mit deinem A3…

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. So ein Pracht Geschoss garantiert Fahrspaß pur.

Darf ich mal fragen ob sich der Motorsound geändert hat?
Wie sieht es mit der Rußentwickelung im Leerlauf (Kaltstart) oder Teillast? Leuchtet die ASR/ESP öfter (bei Nässe)? Was zeigt der DZM bei 200 km/h und bei der Höchstgeschwindigkeit? Kan man die 4500 U/min Grenze ein Bißchen überschreiten?
Nebenbei ist die H&R/Bilstein Kombination zu hart? Würde KW V3 komfortabler sein?

Zu viele Fragen jetzt.

Grüße
Daniel

Hallo!

Der Motor ist nach meinem Empfinden sogar etwas leiser geworden. Er nagelt nicht mehr so hart. Andy hat sogar gemeint, wie ich ihn auf einer zweipurigen Bundesstraße überholt hatte, das er sich nicht wie ein Diesel anhören würde. Die Rußentwicklung ist logischerweise unter Volllast gestiegen. Während dem normalen fahren ist sie gleich oder minimal höher. Beim Starten sieht man keinen Unterschied zur Serie. Wie sich die Power auf Nässe verhält, kann ich dir noch nicht sagen. Denke aber, das wird sich wie beim meinem alten 96kW TDI mit Chip verhalten. Das Drehmoment lag auf dem gleichen Niveau. Da hatte man bei Nässe schon ein paar Probleme beim schnellen Anfahren. Ich dir nur sagen das bei 4000upm ca. 220-222km/h anliegen (mit 225er Reifen). War mit Seriensoftware genauso. Auf einer richtig ebenen Autobahn könnte ich die Endgeschwindigkeit noch nicht richtig testen. Den Motor habe ich noch nicht über 4300upm gedreht.

Zum H&R/Bilstein Fahrwerk. Es ist hart und die Bilstein Dämpfer sind absolut falsch abgestimmt! Das KW V3 kann nur besser werden.

Gruß

Raoul

Bei 4500 U/Min im sechsten Gang wären das echte 234 Km/h,ob er das schafft?Wenn dann respekt.

Hi Raoul,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Noch ein Mal viel Spaß mit Deinem A3.

mfG

Daniel B

krally schafft laut tacho 250 und ist schneller als ein golf iv gti edition gewesen (180ps 1,8t)…

[quote]
Bei 4500 U/Min im sechsten Gang wären das echte 234 Km/h,ob er das schafft?Wenn dann respekt.

[/quote]

Naja,TACHO…

naja tacho? darum auch der verglecih mit dem gol fiv… denn der fährt auch seine 222 dann is krally noch ein wenig shcneller gewesen… zudem hauen 250 laut tacho imma so bei knapp 230 232 hin (zumidnest beim a3 1,8t etc) also kann man sagn dass krallys seine 230 gut fährt…

[quote]
Naja,TACHO…

[/quote]

Abt gibt 213 an,ich halte mehr als 220 nicht unbedingt für realistisch,aber egal.Wie schnell läuft eigentlich ein TT (natürlich nicht der große)?hatte mal das Vergnügen mit einem,Vmax haben wir uns nix genommen.Der ist nur mit Mühe und Not an mir vorbei,höchstens 0,5-1 Km/h schneller,war ein aufgemotzter mit fettem Heckspoiler und Tribals an der Seite.

• Dieser Beitrag wurde von wacken am 19.07.2004 bearbeitet

Hallo!

Nur für die Theorie. Die theoretische neue Endgeschwindigkeit liegt bei 225km/h.

vmax(neu) = vmax(alt) * (Pmax(neu)/Pmax(alt))^(1/3)

Nochmal Schritt für Schritt:

1. Neue Leistung durch alte Leistung teilen.
  2. Aus diesem Wert die dritte Wurzel ziehen.
  3. Die alte Geschwindigkeit mit dem Ergebnis multiplizieren.

Beispiel:

1. 192 PS / 150 PS = 1,28
  2. dritte Wurzel aus 1,28 = 1,087
  3. 207 km/h * 1,087 = 225 km/h

Bitte laßt nun kein endlose Endgeschwindigkeitsdiskussion aus diesem Topic werden. Ich weiß im Moment auch nicht, welche Endgeschwindigkeit im Schein eingetragen wird. Mir ist es auch egal ob 214Km/h, 218km/h, 222km/h usw eingetragen werden.

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 19.07.2004 bearbeitet

bevor hier falsche äußerungen über meine werte kommen.
ja, ich habe es geschaft tachomäßig die 250 zu erreichen. dies war auf der a261 höhe tötensen. diese bahn hat aber idealbedingungen. ca. 8-10 km bergab. drehzahlmäßig war ich weit im roten bereich.

auf ebener strecke liegt er bei 225 bis 230 lt. tacho bei ca. 4400 bis 4500 umdrehungen/minute.
seit der zylinderkopf defekt ist geht das nicht mehr. da ist bei 4200 umdrehungen ende…aber der wird ja donnerstag nun endlich getauscht.

dem 130ps tdi im 8l fahre ich ohne weiteres weg, wie user igel auf dem rückweg von schwerin feststellen mußte.
auf diesem rückweg hatten wir dann auch den spaß mit dem 25 jahre gti golf iv mit 180 ps, 1,8t.
er versuchte an mir vorbeizugehen, schafte dies aber nicht. wir waren genau gleichschnell.
vom tt meiner mutter weiß ich (ebenfalls 180ps) das dieser auch bei tacho 225 bis 230 am ende ist.
und das ist ja auch klar. meiner hat lt. rollenprüfstand 182ps, also offensichtlich weniger als der von raoul.
im vergleich zum 1,8t, dürfte die leistung aber annähren gleich sein.
nur das ich mit ca. 7 lietern durch die gegend fahre :grins:

und nochmal alle werte lt. tacho !!!

ach nochwas.

abt hat bei mir 216 km/h im schein eingetragen, da diese frage ja hier aufkam.

Die vermeintlichen +10 PS (sowie die 192PS im getunten Zustand) werden wohl daher rühren das hier in DIN statt EWG gemessen wurde :wink:

Außerdem kommen mir die 24,5kW Schleppleistung etwas hoch vor.
Ich hatte noch keinen A3 BKD bei dem die höher als 21kw war ?
Vergessen die Klima auszumachen ?
Oder beim Ausrollen versehentlich etwas das Lenkung eingeschlagen ?

Auch der Drehzahlunterschied 160 1/min für 1 km/h Geschwindigkeitsdrifferenz ist zumindest bemerkenswert.

Ich würde an Deiner Stelle (nur so aus Interesse) auf einem neutralen Prüfstand eine Vergleichsmessung machen.

Grüße,
:-))) Electronixs

Die Klima war aus und man sah auch keine Lenkbewegungen. Es wurde auch beim Ausrollen nicht gebremst. :wink: Natürlich werde ich noch auf den neutralen Prüfstand von Manthey Racing gehen.

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 19.07.2004 bearbeitet

Ehrlich gesagt ist es ja auch sche** egal, wie viel PS das jetzt genau sind, hauptsache er fühlt sich viel besser an!

Da geb ich Dir 100% Recht, es ist nur so das wenn man schon für eine Messung Geld ausgibt, dann sollte diese einigermaßen richtig sein.
Aber wie sagte mein alter MesstechnikProf. immer:

[Zitat:]
Man mißt Mist, wenn man mißt.
[Zitat Ende]

in diesem Sinne,
Grüße,

Ps.: By the way: Wenn man die Serie gewohnt ist, würde er sich auch mit 160PS „besser anfühlen“ und bezahlt wurden nun mal etwas mehr.

• Dieser Beitrag wurde von Electronixs am 19.07.2004 bearbeitet

das würde ich auch am Diagramm sehen.

Bin mal gepannt was da rauskommt

Grüße,