[8P] Mein Wendland A3

Hallo!

So, nun bin ich wieder zurück aus dem Schwabenländle. Am 15.07. war es so weit, mein 8P 2.0TDI bekam eine Leistungssteigerung von Wendland Motorentechnik.

Kurz vor halb 10 sind wir auf dem Gelände der Wendland´s angekommen und wurden sehr freundlich von Herrn ???, leider fällt mir der Name nicht mehr ein, begrüßt. Kurz danach begrüßte mich auch Karl Heinz Wendland und nahm meinen 8P in seine Obhut. Als erstes ging es zur Serienleistungsmessung auf den Rollenprüfstand. Um 09:37 stand das Ergebnis auf dem Monitor. 150PS und 316Nm brachte meine Motor. Das war das erste positive Erlebnis des Tages. Nachdem das Steuergerät ausgebaut war, wurden uns Getränkte angeboten und wir unterhielten uns mit dem Herrn ??? über Autos, Motorräder, die Grüne Hölle usw. Dann hatte ich ein langes und sehr informatives Gespräch mit Karl Heinz Wendland über Leistungstuning, Tuner, usw. Kurz darauf kam auch Dieter Wendland, der mich begrüßte und ein paar Fragen in unserem Gespräch beantwortete. Er hatte gerade das Steuergerät meines A3 modifiziert und erklärte mir dann auch noch den weiteren Ablauf. Das sein Bruder, der in der Zwischenzeit einen Golf 4 TDI auf der Straße Probe fuhr, gleich meinen Wagen auf dem Prüfstand feinabstimmen würde.

Um ca 11:30 war es dann so weit. Die Stunde der Wahrheit. Die erste Messfahrt auf dem Prüfstand ging los und ein paar Minuten später stand das erste Ergbnis fest. 192PS und 410Nm!! Ich traute meinen Augen nicht! Das war mehr wie ich mir erhofft hatte. Man sah, daß Karl Heinz ein paar Feineinstellungen vornahm und es kamen weitere Testläufe auf dem Prüfstand. Das Endergebnis stand dann um 11:50 fest. 192PS bei 3790upm und 397Nm bei 2110upm. Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und war mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. Konnte es nicht mehr erwarten den Wagen selbst zu fahren. Ich musste mich aber noch ein wenig gedulden. Karl Heinz machte noch eine Testmessfahrt auf der Straße.

In der Zwischenzeit schloß ich die NSA Versicherung ab und bezahlte. Andy, seine Freundin und Simone standen schon draussen und dann ging es los, Richtung Burg Hohenzollern. Der erste Eindruck: Von unten herraus kommt er so gut wie mein alter 8L. Vielleicht war der 8L sogar noch etwas giftiger, durch das geringer Leergewicht. Mein 8P ist knapp 150kg schwerer. Da wir „nur“ Bundesstraße fuhren, konnte man die Sache nicht so gut testen. Es gab nur einmal eine kurze Möglichkeit den Wagen einigermaßen gut auszufahren. Das war schon sehr beeindruckend!!

Aber gestern Abend nach zwei sehr lustigen Tagen bei Andy, Anke, Christoph und Henry ging es wieder in Richtung Heimat. Ich sage nur eins. Hölle!! Sowas habe ich nicht erwarte und auch noch nicht erlebt. Der Wagen zieht als ob es kein Morgen mehr geben würde. Die Beschleunigung geht ohne eine Unterbrechung durch bis 220km/h!! Sogar im 6ten Gang bei 210km/h spürt man die Beschleunigung noch. Ich bekam das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. Einfach nur geil.

Mein persönliches Fazit: Die Wendland’s sind super nett, hilfsbereit und nehmen sich wirklich Zeit für den Kunden und fürs Auto. Besonders die Abstimmungsarbeit ist nicht alltäglich. Ich habe es auch anders erlebt. Man fühlt sich direkt wie „zu Hause“. Auch werden Fragen beantwortet ohne dass das Gefühl aufkommt, „man nervt“. Ich kann Wenland nur weiter empfehlen. Da ist Kunde nicht „nur“ Kunde und alles in allem hat gepasst.

Gruß

Raoul

Serienleistung: http://www.startbilder.de/einzelbild.php?id=264009&quality=80&maxpixel=800&identifier=33f8e7dfac

Wendland: http://www.startbilder.de/einzelbild.php?id=264008&quality=80&maxpixel=800&identifier=40bbda8f26

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 18.07.2004 bearbeitet

moin!

na hört sich doch alles super an! bei den leistungen kann ich mir richtig vorstellen dasses spass macht :wink: wenn ja noch alles sauber läuft wäre doch top! auf jeden fall alles gute und viel spass :wink: und die kurven sehen auch recht schön aus…

mfg

gratuliere,

aber ich erinnere dich nochmal an unsere diskussionen über meinen wagen der von 130 auf 174ps gechippt wurde das dies alles zuviel sei weil 11ps mehr als angegeben usw… sind deine bedenken nun aufeinmal nicht mehr vorhanden??? sind ja auch immerhin 12 ps mehr als wendland angibt…

ansonsten viel spaß mit deinem wagen meiner hat ja auch gehalten
:rauchen:

Da kann man ja so richtig neidisch werden…

Viel Spaß mit deinem Baby…

Gruß,
Dennis

Warum bekommt Audi das nicht selbst ab Werk hin???

man bedenke aber auch dass er schon ne sehr gute serienleistung hatte… sprich der wagn läuft auch so schon super… dann kann da am ende auch ma mehr bei rauskommen… zudem ist dies ja ein ganz andrer motor…

  • Dieser Beitrag wurde von lightboy1981 am 17.07.2004 bearbeitet

Bedenken habe ich im Moment absolut keine. Karl Heinz Wendland hat den Wagen noch etwas Lust nach oben gelassen. Rein theoreitsch sind auch 200-205PS möglich. Das geht dann aber mit der Zeit auf die Lebensdauer. Wendland hat eine Art Grundlinie. Je nach Motor wird dann noch etwas nach oben oder unten korrigiert. Das ist halt das gewisse Salz & Pfeffer in der Suppe. Ich muss dazu sagen, das die Rußentwicklung unter Volllast noch sehr human ist. Auch ein Zeichen, das der Motor nicht am totalen Limit läuft. Dazu kommt das der 1.9TDI und der 2.0TDI nicht mehr als zu viel gemeinsam haben.

Raoul

schick schick!

3 fragen wenn ich darf

seh ich das richtig das dein 2l tdi der normal 140 ps hat, von werk aus schon 150 ps hatte ?
bißchen abweichung kann ich mir ja vorstellen, aber 10 ps…aber zum glück ja mehr

sprirtverbrauch großartig gestiegen ? ich kann mir nicht vorstellen das bei so starker steigerung weniger verbrauch wie zb beim 1.9 8l entsteht

unmd zu guter letzt
und was hats dich gekostet ?

:daumen:

…und habt euch nicht einmal bei tim und mir gemeldet (schimpf) :slight_smile:
wohnen doch im Ort nebenan!

  • Dieser Beitrag wurde von jensen am 17.07.2004 bearbeitet

Die 10PS Abweichung nach oben sehe ich als realistisch an. Krally’s ex 2.0TDI hatte auch ne Abweichung von + 8PS.

Zum Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Bin erst knapp 600km mit dem Chip unterwegs. Das FIS zeigt zur Zeit aber vergleichbare Werte zum Seriendurchschnittsverbrauch an.

Die Leistungssteigerung inkl. der Prüfstandmessungen hat 770€ gekostet. Plus 130€ für die TÜV Eintragung. Dazu kam dann noch die NSA Versicherung.

Gruß

Raoul

Stimmt, du kommst ja auch aus der Ecke. Daran habe ich nicht gedacht. Auch nicht meine A3 Freunde Kollegen die in deiner Nähe wohnen! :wink:

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 17.07.2004 bearbeitet

das sieht denen mal wieder ähnlich :-)!!
Naja, see yah at FFM

Greetz Jensen

Glückwunsch! :daumen:

397 Nm bei guten 2000 upm hören sich doch sehr, sehr nett an…

Damit dürftest du auf den ersten Metern einiges stehen lassen…

Will auch nen Turbo… :heul:

boa Ich werd wütend über die PM’s, Tim hat eine bekommen von mir das Raoul am Donnerstag - Freitag hier sein wird.

Ab jetzt werd Ich nur noch anrufen bei Euch und nichts mehr über PC Wege machen.

Von Christoph auch nichts gekommen ??

Gruß Andy


Ich bin beeindruckt! Stramme Leistung, nun spielt Dein A3 in einer anderen Liga.
Viel Spass mit der Diesel-Rakete!

habe von tim nix bekommen, so ne nase!!
Kannst ruhig per PM schicken, nur nicht an tim, da rufst wohl besser an :slight_smile:

Greetz Jensen

  • Dieser Beitrag wurde von jensen am 17.07.2004 bearbeitet

Super Sache Raoul :daumen:

Darf ich beim Treffen am Bostalsee mal eine Runde mit dem Geschoss drehen :trampolin:

Nee, also wenn für mich wirlich noch ein Chiptuning in Frage kommen sollte, steht Wendland nach Deinem Erfahrungsbericht sicherlich ganz oben bei mir. :happy:

  • Dieser Beitrag wurde von andi079 am 17.07.2004 bearbeitet

Hast doch den gleichen Motor?!

[quote]
Will auch nen Turbo… :heul:

[/quote]

Nee, hab nen 2.0 FSI…

Wenn man das liest leider, bin aber nicht der Diesel-Fan…

STOP!! Keine Grundsatzdiskussion jetzt…


Ich durfte auch mal ne Runde im Geschoss mitfahren und muss schon sagen - der schiebt ordentlich an :slight_smile:

Sehr schönes Auto mit der nötigen Power !!