Wird nicht passen, die Stecker sind anders. Der Schalter ist für MJ2010+… du brauchst einen bis Modelljahr 2010…
Gibt da viele verschiedene… Welche Ausstattung hast du?
Nebelscheinwerfer? Nebelschlussleuchte solltest du haben… Lichtsensor? Coming Home/Leaving Home? (oder hast du vor es gleich mit nachzurüsten?) Xenonscheinwerfer oder Halogen wegen der Leuchtweitenregulierung?
Du würdest so einen brauchen, also mit so einem Stecker:
Der würde ja passen, hat nur leider den DRL Schalter und eben CH/LH.
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte habe ich. Lichtsensor nicht das ich wüsste. Was ist denn Coming/Leaving Home genau?
Xenon habe ich ebenfalls nicht.
Der Schalter aus deinem Link passt also?
Was ist denn schlecht am DRL Schalter? Aktuell habe ich den bei meinem jetzigen Schalter jedenfalls nicht. Auch kein "Auto"
So eine kleine Anmerkung, die Stecker sind die gleiche und die passen auch, aber nichts leuchtet so, wie es soll.
CL/LH ist eine Funktion, dass beim Aufschließen im dunkeln das Licht außen angeht für eine kurze Zeit um den Weg zum Auto zu beleuchten. LH das gleiche nur beim Verlassen und Abschließen des Autos. Ist ein extra Taster am Lichtschalter für unten rechts.
DRL ist Tagfahrlicht. Für die Autofunktion braucht man den Regen-/ Lichtsensor an der Scheibe.
hatte einen link gezeigt wo mein aktueller schalter zu sehen ist. gibt es dann also keinen chrom schalter für meinen wagen der genauso funktioniert wie mein jetziger?
wenn du nur den drehknopf willst,kannst du auch den aus deinem link nehmen.den sollte man separat tauschen können,aber vielleicht meldet sich da nochmal joddi oder a332q zu.
das thema wurde doch schon oft durchgekaut. bei motortalk gibts ne ganze liste dazu. der fl lichtschalter passt nicht weil andere pinbelegung. man muss den schalter vom tt2 nehmen. exakt gleiche optik aber die elektronik funktioniert so wie sie soll
Hat auch mit FL nichts zu tun… Ich habe ein MJ 2009 also FL und trotzdem den 8J Schalter…
Es kommt auf das verbaute Bordnetz-Steuergerät an…
Also altes Bordnetz-SG: Schalter 8J…
BCM ab MJ 2010: Schalter 8P1…
Lichtschalter raussuchen ist echt zum … Gibt einfach zu viele versch… Die universelle Aussage 8J1 und 8P1 zählt auch nicht immer ist mir gerade aufgefallen… weil es noch einstellige und zweistellige Indexe gibt…
Der online Teilekatalog schön und gut… da fehlt nur die Bauzeiteingrenzung. Damit also schwierig den richtigen zu finden.
Edit: Wieder falsch… das war der VFL Schalter… sorry. Habs korrigiert…
das ist echt kompliziert den richtigen schalter zu finden
der aus deinem foto schaut optisch schonmal genauso aus wie meiner, nur eben mit dem chromschalter. gibt es den auch noch woanders und vielleicht günstiger? bei ebay finde ich komischerweise gar keinen, immer nur mit dlr oder auto.
ist dieser hier eigentlich derselbe? da steht zwar baujahr 2009-2013, aber der schaut genauso aus.
8J1 941 531 G 5PR für Xenon, CH/LH, TFL, NSW, NSL, Lichtsensor
die Teilenummern für andere Ausführungen sind hier, nur der Index ändert sich: 8J1 941 531 X 5PR
das X durch den Index ersetzen:
A Xenon, CH/LH, NSW, NSL, Lichtsensor
D Xenon, NSW, NSL
J Xenon, TFL, NSW, NSL
M Halogen, CH/LH, NSW, NSL, Lichtsensor
N Halogen, NSW, NSL
hier findest du doch alles. der index bestimmt welche austattung der lichtschalter hat. gebraucht ab und zu bei ebay zu finden. wenn ich deins richtig interpretiere benötigst du index N wenn du halogenscheinwerfer hast und index D wenn du xenon hast
90 euro für ein stück plastik ist schon ne hausnummer…
nur schade das es bei ebay meinen schalter so gar nicht gibt. da haben fast alle drl oder auto, irgendwie komisch.
kennst du denn gute ersatzteile shops, wo ich sowas eher bekomme und auch günstiger?