[8P] Massenschwungrad defekt

Hallo Leute,
wer hat schon mal Probleme mit dem Getriebe und dem Massenschwungrad gehabt?
Bei mir ist jetzt nach 170000 km das Massenschwungrad ausgeschlagen und habe es austauschen müssen! Dabei sind mir leider 1250€ so aus den Fingern geglitten:motzki:. Ich habe einen Kumpel der mir das repariert hat (10 Jahre Audiwerkstatt) denn ansonsten hätte ich,glaube ich das doppelte bezahlt!
Also wenn Ihr im Stand ein Geräusch hört das sich so anhört als ob der Zahnriemen gegen Plastik schlägt dann nichts wie AUSTAUSCHEN!!!
Im Massenschwungrad befinden sich solche Metallspitzen die dann an der Getriebeglocke schleifen und im schlimmsten Fall das Gehäuse durchschleifen! Die Kosten für ein neues Getriebe sind enorm (beim Freundlichen ca.2500€)+ Arbeit. Das ergibt dann eine Summe von bis zu 5000€ (natürlich mit Massenschwungrad zusammen)!:hurra:

Bis zum nächsten mal

Jochen

Bei meinem Vater seinen 2.0TDI Touran hat das Zweimassenschwungrad ne Unwucht, spürbar im Stand das es komisch ruckelt, der freundliche meinte das würde nichts machen. Naja vielleicht ist das ja ausgeschlagene Zweimassenschwungrad n andrer Defekt, aber solang der nur ne Unwucht hat kann man drüber hinwegsehen.

1250 Euronen für ein Schwungrad…??? Hast DU eins aus Gold und PLatin (2-Massen) :slight_smile:

Also wer 1250€ für den Tausch eines ZMS zahlt ist selbst schuld. Das sind ca. 1000€ Arbeitslohn. Auch wenn es einige Arbeite bedeutet, aber das ist echt zu viel. Oder wurde auch gleich die Kupplung mit gewechselt?

Gruß

Raoul

Auserdem würde ich gerade bei deinem Baujahr mal schauen, weil es gab mal eine Rückrufaktion zweck ZMSchwungrad.

Mach dich schlau. Wenn du eine LUK Kupplung hast dann stell das Teil auf den Hof das muss dann Kulanzweise gemacht werden.

Ich habe das gliche auch schon miterlebt. Nach langen hin und her habe ich dann mein komplettes Geld zurückerstattet bekommen.

Also ich würde mir vom Freundlichen eine Bestätigung geben lassen daß bei einem möglichen Getriebedefekt (durchschleifen der Getriebeglocke) dieses dann von Ihm kostenlos Ersetzt wird!
Die Unwucht im Stand war bei mir nähmlich GENAU DAS SELBE RUCKELN!

Lg Jochen

Hallo
Also die Kupplung wurde dann auch gleich mit gewechselt! Wäre ja ja auch blöd das nicht gleich mitmachen zu lassen,bei der KM-Laufleistung!
Das ZM Schwungrad kostet aber im Austausch zw. 500€ und 700€, 300€ die Kupplung und 250€ fürs machen!

Lg Jochen

Also ich weiß nicht ob das noch machbar wäre mit der Kulanz da ab 90000km mein Kumpel (10 Jahre Audi-Werkstatt) die Inspektionen gemacht hat!
Probieren werd ich's auf jeden Fall denn FRAGEN KOSTET JA NICHTS!

Lg Jochen

Servus!

Wie hat sich das Ruckeln im Stand denn genau angefühlt?
Hab nämlich auch den Eindruck, dass meiner nicht "rund" läuft im Stand. Aber das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Ergebnisse…
Wenn meiner warm ist, hab ich den Eindruck, dass sich das Ruckeln verstärkt…
War das Ruckeln denn schon sehr auffällig bei dir?

Grüße
Hannes

Also bei den 2.0tdis beim stand ruckeln, das hat wohl jeder. Ist bei mir genauso.
Das mit dem 2Massenschwungrad würde ich auf jedenfall versuchen. Ich war auch schon aus der Garantie als das passiert ist.

Gib einfach mal in google Audi A3 2.0TDI Zweimassenschwungrad ein . Da findest du viele Berichte drüber, dass es eine Rückrufaktion gab.

Wegen des Ruckelns im Stand beim 2.0TDI…:
War bei mir auch so - bin dann zum Freundlichen, der hat den Wagen einen nachmittag durchgecheckt und einfach neue Software eingespielt - seitdem ruckelt er überhaupt nicht mehr!!!

Ich hab die Rückrufaktion im Internet schon gefunden:http://www.fermodes.de/autonews/artikel/werkstatt-rueckruf-fuer-40000-audi-a3-und-a3-sportback.html
Es betraf A3 und Sportback des Produktionszeitraumes von 06/2003 bis 06/2004.Einfach mal reinlesen!
Zur Frage zum Ruckeln: also im Stand war ein in unregelmäßigen Abständen ein Geräusch ähnlich wie wenn z.B. ein Zahnriemen oder Keilriemen zu locker gespannt dann gegen die Plastikverkleidung klopft!Mal etwas stärker-mal kaum zu hören.:no: Oder wie wenn etwas unterhalb vom Motor (beim reinhören in den Motorraum) locker wäre und am Drehzahlmesser erkennt man minimale Drehzahlschwankungen!
Besser kann ich es nicht beschreiben :confused::confused::confused:
Werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und dezent nachfragen ob man da trotzdem noch was machen kann zwecks Kulanz oder so…
Werde dann hier berichten wie es gelaufen ist.

Mfg Jochen

Naja das mit den Daten stimmt nicht so ganz, meiner ist 10/2004 und war auch davon betroffen

Bei der Rückrufaktion war der 2.0TDI betroffen. :wink: Jochen fährt einen 1.9TDI.

Raoul

Ach du heilige Nase. Das habe ich glatt überlesen, dass der einen 1.9er fährt.

Hallo Leute,

ich hab aber mit meinem momentan die gleichen Probleme.

Fahre aber auch einen 1.9 TDI aber auch BJ 10/2004 habe aber erst 100.000km laufleistung… schon etwas seltsam…

Hey,

hab mal ne frage wegen der rückruf aktion wegen dem 2massenschwungrad,meint ihr das kann man jezt noch machen,hab den wagen im april diese jahre gekauft,und sehe nicht ein das ich es reparieren soll…

Hi @amok78,

da würde ich doch einfach mal zum Händler gehen und den fragen ob das denn noch möglich wäre. Natürlich alles in gesitteter Kommunikation. :angel:

Bei meinem Wagen wurde diese Aktion (13C7) im Juni 2006 durchgeführt. Damals war ich aber noch nicht der Besitzer; das ist noch beim Vorbesitzer passiert.

mfg
anu

EDIT: Hey Buddy - füll mal Dein Profil aus, bitte!! Dann kann man Dir auch eventuell bessere Ratschläge bzw. Tipps geben.

HI Anu

Ja das werde ich dan mal machen,vielen dank für dein tip…

Hast Du einen 2.0 TDI/1.9 TDI oder was hast Du ??

BJ/MJ/MKB/GKB/KW etc. - Wäre alles gut zu Wissen was Du für einen Bock fährst.

mfg