[8P] Manuelles Auf-/Zuschließen Funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

habe heute bei meinem Wagen die Batterie getauscht. Hab Autor per Fernbedienung abgeschlossen und Batterie abgeklemmt und ausgebaut und Motorhaube geschlossen. Bin dann los und hab eine neue Batterie besorgt und als ich dann das Auto Manuell aufschließen wollte hat sich gar nichts getan. Der Schlüssel lässt sich normal in beide Richtungen drehen, aber es passiert nichts.

Somit stand ich also vor dem Wagen und war ausgesperrt. Also den gelben Engel gerufen und der hat die Tür mit den Luftkissen geöffnet und dann mit ner Stange die Motorhaube entriegelt. Neue Batterie rein und schwups konnte ich per Funk das Auto öffnen und schließen.

Nun ist die Frage was wohl der Grund ist warum das Schloss sich nicht mehr manuell öffnen lässt, denn das ist doch irgendwie blöd wenn diese alternative fehlt.

Hab den Wagen nun seit ca. 5 wochen und hab bisher nie das Türschloss ausprobiert.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Merkst du denn überhaupt einen leichten Widerstand beim Drehen des Schlüssels im Schloss oder garnix?

Wüsste nicht wieso das nicht funktionieren sollte… ist ja alles mechanisch. Kann nur am Schließzylinder selbst (hinterer Teil fehlt) oder am Türschloss liegen…

Es fühlt sich ganz normal an, nicht zu leicht und nicht zu schwer, und der griff ebenfalls normal. Der vom ADAC meinte auch das sich alles normal anfühlt und da wohl innen drin im winter wahrscheinlich was abgebrochen ist. Er meinte das würde öffter passieren das nen schlüssel das kräftigere drehen im winter überlebt aber dann innen drin etwas sich löst oder abbricht.

So wird es auch sein, ja. Nur eben die Frage was genau gebrochen ist.

Wenn du es dir zutraust, kannst du ja den Schließzylinder mal ausbauen. An der Seite der Tür ist unter einem Deckel ne Torxschraube, die rausdrehen, dann kann man den Schließzylinder mit dem Schlüssel rausziehen. Vorher muss evtl. die Blende abgenommen werden.

Vielleicht sieht man dann schon, was kaputt ist.

Okay danke, werd ich dann mal die Tage ausprobieren ob ich da was sehen kann. Ansonsten muss ich wohl mal den Händler anrufen wo ich den gekauft hab, auch wenn das mal wieder weiter weg ist und der eigentlich auf bmw spezialisiert ist :wink:

Heute ist ein Malheur passiert: licht ist hinten im Innenraum war an und akku leergesaugt.Dachte mir ,ich kann man mit dem Schlüssel aufmachen,ging aber nicht.Nach langem hin und her ,habe ich an der Fahrertür ein Spalt aufgehebelt und versucht mit dem Türgriff auto aufzumagen.Geht aber auch nicht .Gleiche habe ich an der Beifahrertür gemacht ,auch ohne Erfolg.In der Bedienungsanleitung steht irgendwas mit "safe" modus,um die Türen aufzukriegen brauche ich saft.Gibt es eine mügligkeit an dauerPlus zu kommen umd der Akku aufzuladen?Starter?hat er dauerplus,kommt man dran`?Oder gibt es irgendwo noch ein kabel mit Dauerplus?Danke für sinnvolle lösungen.

Wenn du von unten hin kommst an den Anlasser und Karosserie

Das Auto Steht jetzt auf dem öffentlichen Parkplatz.Dass heißt ich muss irgendwie unten Motorabdeckung abbekommen,oder kommt man seitlich vom radhaus dran?
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Nicht das ich es Wüste ich meine es gibt auch die Möglichkeit über die kzb 12 Volt einzuspeisen ansonsten adac 😉

Alex,hast du ein Bild von motorraum von oben zufällig,so dass ich in etwa sehen kann wie man am besten an der Anschluss von Anlasser kommt.Wie ist es mit Kühlerlufter Stecker ? der hat auch dauer plus? Kommt man an den auch dran?

bist du ADAC Plus mitglied? Wenn ja, gelben engel rufen, die pumpen dir die Tür auf und öffnen die motorhaube.
Das was du schreibst ist SAFE-Lock, welches die inneren Türgriffe ausser kraft setzt bei abgeschlossener ZV. Habe es bei meinem A3 auscodiert, falls mal ein Schloss ausfällt oder so eine Situation wie deine Entsteht.

Ansonsten schnapp dir 2 Hydraulikwagenheber und pump den wagen links und rechts hoch, unterfahrschutz ab und 2. batterie anklemmen.

Ist es ein 8P? Habe Bilder von einem 2.0 TDI Motorraum oben und unten.

Ich bin kein Mitglied bei gelben oder roten:cry:.Läuft raus hin ,dass ich mit Wagenheber und Akku hin fahre :rob:

Krokoklemmen bzw Überbrückungskabel ned vergessen.
Masse kannste ja überall anlegen, weiß nur Grad ned welche Leitung die von unten zugänglich ist Dauerplus führt…

Das Überbrückungskabel liegt schön gut verpackt im Kofferraum,da komme ich net hin.Muss isch morgen irgendwo borgen.Heute schaffe ich nicht mehr.So wie ich verstehe ,Plusklemme ist direkt an der Schraube ,ist die offen oder abgedeckt?Ich kann mich nicht erinnern.Kann mir einer ein Foto schissen ,wie die klemme original im Motorraum aussieht?Danke voraus.

Klemme 30 (Dauerplus) ist an der markierten Stelle, der Anlasser ist mit dieser Seite nach oben zeigend angeflanscht. Hoffe du kommst da Ran. Bitte nicht den Kontakt nebendran mit bestromen sonst will der Anlasser loslegen. Glaube es ist keine Abdeckung auf dem Gewinde, kann es aber auf meinem leider sehr verschwommenen Foto nicht erkennen.

Vielleicht kannste mit der Ansicht von oben was anfangen:
https://youtu.be/S9EMrSe2zrw

Danke fürs Link,ich habe mir die stelle rausgekuckt,da wo man fast der Boden sehen kann.Ich glaube man kommt gut dran.

Ich habe noch ein ähnliches tema gefunden : https://www.a3-freunde.de/forum/t112051-s2/8P-Batterie-leer-Tuergriffe-gecleant-wie-oeffnen.html

Das Problem ist gelöst:ich bin von unten an der Stecker für Kühlerlüfter sehr gut drangekommen.Stecker abgezogen,Plus an das Rot/Weis ( Kabel 6mm² mit 50A abgesichert ) angesteckt und Minus an Karosserie.Auto ist mit dem FFB aufbekommen.Danach die Motorhaube auf und mit Hilfe von anderem Fahrzeug die Maschine gestartet.:breaker:

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Sehr geil, danke für die Rückmeldung und den Tipp. Direkt Mal gemerkt. Man weiß ja nie :smiley:

Wie genau kann ich SAFE-Lock rausprogrammieren?Ich habe zwei Sachen gefunden ,aber welche davon die richtige?