Hallo A3-Freunde!
Bin kurz davor mir hier in Österreich das Sondermodell A3 Sportback SELECT mit 1.2 TFSI S-Tronic zu bestellen, - jedoch hat dieser nur die
Manuelle Klimaanlage und man kann auch gar nichts dazubestellen, also
- kein Fahrerinformationssystem
- kein Ablagepaket
- keine Klimaanlage elektronisch
- keine Geschwindigkeitsregelanlage
- kein Lichtpaket
- kein Winterpaket
Ich hätte die Elektronische Klimaanlage natürlich sofort dazubestellt, aber beim Sondermodell SELECT kann ich leider gar nichts dazubestellen, deshalb ist er ja unter anderem so günstig.
Wenn ich die günstigste Variante mit Attraction mit gleicher Ausstattung wie das Sondermodell SELECT bestellen würde, müsste ich exakt für den Aupreis von Manueller Klimaanlage auf Elektronische Klimaanlage 3117,76 Euro bezahlen, - und das ist diesen Aufpreis doch nie wert oder?
Das ist halt ein Sondermodell - es ist im Prinzip exakt ein Attracton 1.2 TFSI (105PS) mit S-Tronic mit Manueller Klimaanlage, Mittelarmlehne und Nebelscheinwerfer und den Stahlfelgen.
Listenpreis Audi A3 SELECT 1.2 TFSI (105PS) mit S-Tronic : 23170
Eintauschaktion Gebrauchtwagen: -1000
Rabatt beim Händler: -2470
Endpreis: 19700
19700 Euro ist für österreichische Verhältnisse ein ziemlich gutes Angebot finde ich.
Habe vor, mir den Wagen in ibisweiß zu kaufen und dann die Stahlfelgen mit Winterreifen zu montieren und neue schöne Sommerfelgen drauf und die Fensterscheiben mit dunkler Folie abdunkeln und das Dach mit einer schwarzen 3M Folie zu bekleben - sieht sehr gut aus!
Und ich will mir auch eine komplett neue sehr gute HiFi-Anlage einbauen (Lautsprecher, Subwoofer, Verstärker usw.)
Meine Frage gilt der Manuellen Klimaanlage:
Habe heute mit 3 VW-Mechanikern telefoniert: sie meinten die Manuelle wäre mindestens ausreichend, hat die gleichwertige Kühlleistung. Sollen angeblich auch den gleichen Kompressor haben. Einzig das Nachstellen der Temperatur erfordert Anfangs etwas Übung.
Ob das stimmt?
Vom Umrüsten auf die Elektronische Klimaanlage haben alle abgeraten.
Deshalb meine Idee: Eventuell kann man zumindest das wirklich unschöne Bedienteil der Manuellen Klimaanlage des A3 gegen das halbwegs schöne Bedienteil der Manuellen Klimaanlage des Golf IV ("Climatic") austauschen - siehe Bilder im Anhang.
Hat da jemand Erfahrung?
Herzlichen Dank für die Antworten,
Tanguero