[8P] Manuelle Klimaanlage oder Komfortklimaautomatik?

Hallo A3-Freunde!

Bin kurz davor mir hier in Österreich das Sondermodell A3 Sportback SELECT mit 1.2 TFSI S-Tronic zu bestellen, - jedoch hat dieser nur die
Manuelle Klimaanlage und man kann auch gar nichts dazubestellen, also

• kein Fahrerinformationssystem
  • kein Ablagepaket
  • keine Klimaanlage elektronisch
  • keine Geschwindigkeitsregelanlage
  • kein Lichtpaket
  • kein Winterpaket

Ich hätte die Elektronische Klimaanlage natürlich sofort dazubestellt, aber beim Sondermodell SELECT kann ich leider gar nichts dazubestellen, deshalb ist er ja unter anderem so günstig.

Wenn ich die günstigste Variante mit Attraction mit gleicher Ausstattung wie das Sondermodell SELECT bestellen würde, müsste ich exakt für den Aupreis von Manueller Klimaanlage auf Elektronische Klimaanlage 3117,76 Euro bezahlen, - und das ist diesen Aufpreis doch nie wert oder?

Das ist halt ein Sondermodell - es ist im Prinzip exakt ein Attracton 1.2 TFSI (105PS) mit S-Tronic mit Manueller Klimaanlage, Mittelarmlehne und Nebelscheinwerfer und den Stahlfelgen.

Listenpreis Audi A3 SELECT 1.2 TFSI (105PS) mit S-Tronic : 23170
Eintauschaktion Gebrauchtwagen: -1000
Rabatt beim Händler: -2470
Endpreis: 19700

19700 Euro ist für österreichische Verhältnisse ein ziemlich gutes Angebot finde ich.

Habe vor, mir den Wagen in ibisweiß zu kaufen und dann die Stahlfelgen mit Winterreifen zu montieren und neue schöne Sommerfelgen drauf und die Fensterscheiben mit dunkler Folie abdunkeln und das Dach mit einer schwarzen 3M Folie zu bekleben - sieht sehr gut aus!

Und ich will mir auch eine komplett neue sehr gute HiFi-Anlage einbauen (Lautsprecher, Subwoofer, Verstärker usw.)

Meine Frage gilt der Manuellen Klimaanlage:
Habe heute mit 3 VW-Mechanikern telefoniert: sie meinten die Manuelle wäre mindestens ausreichend, hat die gleichwertige Kühlleistung. Sollen angeblich auch den gleichen Kompressor haben. Einzig das Nachstellen der Temperatur erfordert Anfangs etwas Übung.

Ob das stimmt?

Vom Umrüsten auf die Elektronische Klimaanlage haben alle abgeraten.

Deshalb meine Idee: Eventuell kann man zumindest das wirklich unschöne Bedienteil der Manuellen Klimaanlage des A3 gegen das halbwegs schöne Bedienteil der Manuellen Klimaanlage des Golf IV ("Climatic") austauschen - siehe Bilder im Anhang.

Hat da jemand Erfahrung?

Herzlichen Dank für die Antworten,

Tanguero

Mal ganz ein anderer Standpunkt…wer meinst du kauft dir den A3 i-wann ein mal ab? Kein Mensch kauft nen A3 mit ner Klimaanlage (manuell)…

Hier im Forum fahren glaub ich ne Hand voll rum…

Tu dir selber den gefallen und lass die Finger davon - sowas ist doch nicht zeitgemäß und eine Klimaautomatik ist mittlerweile schon in vielen Low-Budet Autos/Hersteller verbaut.

Ebenso dein Plan am nigelnagelneuen Auto rumzubasteln und ne neue Musikanlage zu verbauen. Leg doch einfach von Anfang was drauf und kauf dir den Wagen zumindest annähernd so wie du ihn willst.

Klimaautomatik und ne anständige Musikanlage sollten bei nem A3 eigentlich nicht wirklich zur Frage stellen…Aber gut…jeder wie er will.

Hast du schon mal über einen Gebraucht oder Jahreswagen nachgedacht? Da solltest du für das Geld viel mehr Austattung bekommen.

@UpTheIrons [quote]
ne anständige Musikanlage sollten bei nem A3 eigentlich nicht wirklich zur Frage stellen…Aber gut…jeder wie er will.
[/quote]

Es gibt in keinem A3 eine anständige Serienanlage:grinsno: Selbst die Bose klingt nicht besonders finde ich…

Muß es denn die S-Tronic sein? Sonst nimm den 6-Gang Handschalter mit Klimaautomatik und Radio Concert.

geschmackssache :wink: für nen klangfetischisten sicher nicht…aber in der fahrzeugklasse sicher ein vorzeigbares system.

Ich persönlich kann mit einer manuellen Klimaanlage nichts anfangen und bekomme dabei eine Vollkriese.
Musste mir notgedrungen im Sommer einen BMW 1er leihen für ein paar tausen Kilometer. Vom Fahrgefühl her angenehm, wirklich.
Aber entweder war die Klima zu kalt oder es war zu schwitzig. Es war nie angenehm.
Von daher würde ich sagen: Tageszulassung/Jahreswagen oder anderer Hersteller.

schön, wenn man überhaupt ne Klima hat. Ich habe keine und fahr sehr viel. Geht auch. Aber einen Neuwagen mit Minimalausstattung würde ich trotzdem nicht kaufen. Greif zum Jahreswagen, da bekommst du schon ne richtig leckere Ausstattung und einen GESCHEITEN motor für 20 k

Zu der Frage der Leistung der Klimaanlage.
Das hat überhaupt nichts mit Automatik oder manuell zu tun, die Leistung und somit der Verdichter etc ist alles das selbe, nur schaltet die manuelle nicht von selbst ab wenn die Temperatur erreicht ist, das mußt du selbst tun, und die Lüfterdrehzahl wird auch nicht gesteuert.
Also mich würds nerven.

Und, wie schon alle vor mir gesagt haben, kauf dir für die Kohle lieber nen Gebrauchten oder Jahreswagen mit einer vernünftigen Ausstattung, ich garantier dir, du wirst dich schnell ärgern.

…und ich wusste garnicht das es so eine extreme "Wald- und Wiesen- Ausstattung" überhaupt noch zu kaufen gibt! :hammer:

Richtig erfasst - war auch etwas verwirrt.

Lieber paar tsd km mehr und 1 Jahr alt…als nigelnagelneu und Austattungsfrei…

Also wenn man sich die Bilder oben mal anguckt, denkt man eher das ist ein VW Fox als ein Audi A3. Sorry, aber ich finds schrecklich das ein Hersteller der sich als Premium-Hersteller sieht sowas anbietet!!

Beim 1er ists genauso :confused:

und ich finds schrecklich das die Nachfrage da ist und Leute sich sowas anschaffen. Ich nenn sowas Rohkarossenverschwendung. :rotekarte:

Ich nenne sowas "Die Nachfrage bestimmt den Markt".
Und solange es Kunden gibt die eher auf Image setzen als auf Qualität, fahren solche Kutschen durch die Gegend. Außen hui… innen…
Deswegen auch mein Hinweis: Herstellerhorizont erweitern.

Rohkarossenverschwendung. :hurra:
das ist peinlich für Audi und - sorry - @Tanguero mir wärs peinlich mit soner Scheese rumzufahren, ich würd, wie andere schon gesagt haben, auch lieber das Geld nehmen und nen schönen Jahreswagen nehmen, da haste wirklich mehr fürs gleiche Geld.

20.000 euro für so ein müll ?
Wär mir auch peinlich so viel geld für so wenig Auto. Dann kauf dir ein Dacia :stuck_out_tongue:
für die Kohle bekommst du ein 3 jahre alten S3

Hallo an Alle!

Ich möchtes mich ganz herzlich bedanken für die vielen Ratschläge und Hinweise.
Habe mich zwar schon 5 Wochen auf dieses Auto gefreut und hätte es morgen bestellt, aber bin jetzt wieder davon abgekommen - aufgrund Eures Abratens. Schade eigentlich, dass es an der Komfortklimaanlage gescheitert ist.
Einen Gebrauchten 1 Jahr alten A3 S-Tronic mit Komfortklimaanlage werde ich zwar niemals unter 20.000 in Österreich bekommen, werde aber sicher irgendeine andere Lösung finden. Das Dach schwarz folieren, Fensterscheiben mit schwarzen Folien tönen und eine andere Hifi-Anlage einbauen werde ich aber auf jeden Fall machen.

LG Tanguero

Was spricht denn gegen ein 2-3 Jahre altes, gepflegtes und gewartetes Auto?

Ich weiß ja nicht wie groß die Preisunterschiede zu Österreich sind, aber wenn du's nicht allzu weit bis zur Deutschen Grenze hast, könnte man ja auch in Betracht ziehen, einen aus Deutschland zu holen.

Schau mal hier…

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lt3qsixcrgje

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lt3tka3emecd

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lt2srg3cojac

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lt3lle4gkdih

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lt3spduhlfbg

auto in deutschland kaufen und nach österreich überführen und zulassen ist mit richtig knete verbunden.
wollte nen kumpel mal für seine mum machen, aber ist an der luxussteuer oder sowas gescheitert.
letztendlich hat sie das in deutschland zugelassene kfz verkauft und eins in össiland gekauft.

könnte aber auch sein, das sich es schon geändert hat