[8P] Lüfter läuft dauernd

Hallo alle zusammen!

Habe einen 8P 2.0TDI und jezt habe ich das problem das der Lüfter läuft dauernd das kleine und der größere. Habe schon den Thermoschalter gewechselt. Und jezt ist auch das lich für vorwärmen on…off…on.off… Ist der lüfter Schrot?

Mfg, Robi

Hallo,

vermutlich ist es die alte 8P-Krankheit mit der defekten Lüftersteuerung.
Da müssen beide Lüfter und das Steuergerät als Einheit getauscht werden, Reparaturkosten müssten sich auf irgedwas um 300Euro belaufen, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Gibts aber nen Berg an Infos über das Problem über die Suchfunktion :wink:

Gruß,
Peter.

ich habe dasselbe problem, habe den lüfter erstmal abgeklemmt, weil er mir meine batterie leer gesaugt hat.

Kann man nicht nur den Sensor oder so austauschen?Die Lüfter an sich funktionieren ja noch, wozu das ganze Gerät austauschen. Sehr ärgerlich dass man so viel Geld reinstekcen muss, obwohl die Lüfter an sich ja noch klappen.

Gibts da keine MÖglichkeit.

ich denke das gleiche…

…weil's eine Einheit ist, geht's nicht.

also MUSS ich zwingend einen komplett neues lüfterset kaufen ?

wo empfiehlt ihr es zu kaufen ? ebay ? atu ? audi direkt ? einbauen werd ich selbst.

JA, du musst die komplette Lüftereinheit neu kaufen.
Wenn da einmal ein Teil verreckt, dann dauerts nicht lang bis der Rest auch noch draufgeht, nachdem du ein Teil getauscht hast.
Außerdem ist die Austauscheinheit dann überarbeitet und der Fehler sollte endgültig weg sein.

Hab sie noch nie bei eBay gesehen und glaube auch nicht, dass man sie bei ATU bekommt^^
Ab zum Freundlichen, der Fehler sollte bekannt sein und die sollten auch wissen welche Teile für dein Fahrzeug fällig sind :wink:

Gruß,
Peter.

ich fahr aktuell komplett ohne und bis jetzt - da winter- keine probleme gehabt. Aber wechseln muss ich es ja so oder so.

abend zusammen,
wie hasst du den denn abgeklemmt wenn ich fragen darf ? hab dasselbe problem
danke im vorraus

ich habe den wagen vorne auf beiden seiten aufgebockt und dann die abdeckung abgeschraubt, sind irgendwie 6-8 Schrauben oder so, dann kann man vorne rechts ( wenn man direkt vorm auto steht und die Motorhaube öffnet) einen großen Stecker abstecken.

Wie wirst du das Problem jetzt lösen ?
Werkstatt oder was wirst du tun ?

Ja die möglichkeit hab ich grad nicht den aufzubocken. werden dann wohl gleich mal die batterie abklemmen.
als ich grade noch draussen war, war der kühler wieder aus (ist immer nur der linke, kleine), scheint wohl sporadisch aufzutauchen.
morgen dann ab nach audi und hoffen das es nur ein sensor ist und nicht das die ganze einheit getauscht werden muss…
ansonsten denk ich das ich den dann selber einbauen werde,aber erstmal die Masche mit der kulanz ;). hasste zufällig die teilenummer für den lüfter für den motorkennbuchstaben BGU BJ 07/2003 ?
Danke dir für deine schnelle antwort :slight_smile:

Ok also auch zu audi ne?ja ich auch wohl.Was meinst du wird das auslesen etc kosten?Leuchtet bei dir die Motorkontrollleuchte auch?meinst du echt die machen bei so einem alten wagen noch was auf kulanz?Habe leider einen anderen Motorkennbuchstaben sorry
Gerne doch:)

Also auslesen kostet normal nichts…

war heute da, war aber nichts diesbezüglich im fehlerspeicher,

hab dem erzählt was ich hier alles gelesen habe und was möglich ist,…
der wollte dann aber nächste woche ne fehlersuche machen, was auch schonwieder kostet…
ich hab die karre jetzt erstmal beim bekannten in die werkstatt gestellt, mal schauen was der sagt,…
lief der lüfter bei dir durchgehend, ohne pause?
bei mir lief der gestern während der fahrt und nachdem ich abgestellt habe, heute morgen ging der motor noch gerade so an…
als ich dann fuhr war nix mehr von dem zuhören…

ganz komische sache, ich frag mich wodurch der immer einsetzt ? das sporadische anlaufen der lüfter muss doch nen grund haben?

ne meine motorkotrollleuchte läuft nicht, vllt hast du ja glück und bei dir steht was im fehlerspeicher.

auf kulanz geht da bestimmt nichts, es sei denn du wendest dich an die kundenbetreuung von audi selbst…

hey, danke für die antwort, auch ich war heute bei audi und er meinte es kann entweder ein sensor/fühler sein oder eben das gesamte gerät. Und er hatte noch eine Sache erwähnt, aber das habe ich vergessen, er meinte das könnte nur beim Diesel sein.

Also für Montag einen Termin gemacht, habe gefragt, was es ca. kosten würde, er meint Stundenpreis beträgt 86€ brutto/102€ netto, WAHNSINN!
Die werden ihre Stunde bestimmt auch nehmen. Ärgerlich sowas.

Das ist mir echt zu viel, da ist es doch fast günstiger auf gut Glück einfach den ganzen Lüfter zu tauschen.

ja der lüfter kostet auch auch noch mal 220 euronen …

Ich bekam das bei meinem Golf auf Garantie gemacht. Hab deshalb leider auch nie eine Rechnung gesehen.
Ist wohl eine Krankheit bei dieses Modellen. Wenn du keine Garantie mehr hast, würd ich mal schauen ob da evt was über Kulanz geht, weil das Problem bekannt ist.

hm, fahre gleich nochmal zu atu und lasse mir dann mal 100% sagen, was es ist, da ist es günstiger, als bei audi

oder was meint ihr ?

Es ist zu 99% das, was dir jeder hier im Thread sagt. Aber fahr mal zu ATU und poste, was die meinen. Erzähl mal nichts, dass du evt weißt, was es ist.
Mal gespannt, was die sagen…

ich denke mal die werden da auf anhieb nichts sagen können und wollen den dabehalten…

so, komme gerade von da, 20€ da gelassen und im fehlerspeicher steht:

Fehlercode:16502
Kühlmittel-Temperatursensor

er meinte das Ding austauschen, kostet 20€