[8P] Lüfter läuft dauernd

so, erstmal nen sensor bei ebay bestellt =)
hoffentlich ist es echt nur der,… sonst hab ich 40€ in wind geschossen.

bei audi wär das Teil fastgenauso teuer gewesen :wink:

naja, 19,5€ auslesen, 16€ das teil. Bei Audi nehmen die 100€/Stunde.

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an, aber weiß nicht so recht ob ich auch das gleiche Problem habe :wink:

Bei meinem S3 Sportback geht sofort nachdem ich den Motor starte das Lüfterrad an und wird laut (als wie, wenn man im Sommer längere Strecken bei 40 Grad fährt und der Motor zuwenig Luft bekommt). Mein Lüfterrad läuft aber ganz normal 2-3 Sekunden nach, aber geht dann aus.
Ich weiß auch nicht ob es normal ist, das es mir in der Tachoeinheit für Öl/Wasser Temp. 90 Grad anzeigt, im FIS zeigts mir beim ÖL aber nur72 Grad an?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo,

hatte das Problem mit dem Lüfter auch. Neuen Lüfter(kompl. Rahmen mit 2 Lüftern) bei Audi gekauft. Selber eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr.

Gruss

Es gibt keine gemeinsame Öl Wasser Temperatur! Wasser ist immer schneller warm als das Öl.

Okay bin da nicht wirklich so fit :wink:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das wenn ich das Lüfterrad tausche der Fehler behoben ist?!

hey, ich probier es mit dem kühlmittelsensor, ansonsten bleibt mir auch nichts anderes übrig

was hast du gezahlt ?
wissen die sofort bescheid welches teil es ist ?

Also der kompl. Lüftersatz kostet 259,42 EUR inkl. Mwst.

Teile-Nr.: 1K0 998 455 = Größe 680 x 420
oder 1K0 998 455 A = Größe 680 x 460

Gruss

Hallo zusammen…

bin neu hier, hab mich schon etwas eingelesen.

Fahre nen A3 Bj. 2003 8P und hatte das Problem mit der Lüftung vor ca. 2-3 Monaten auch gehabt…
Die Audi-Werkstatt hat da erstmal gar nichts gemacht und mir gesagt, dass ich noch warten soll. Naja, es lief dann auch nur sporadisch.
Auf jeden Fall tuts das seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Obs an der Kälte liegt, wird mir wohl keiner sagen können, wäre ja komisch, weil der Lüfter schon nur bei ner Kurzstrecke aufdreht (nachdem ich den Motor dann wieder abgestellt habe)

Bin schon am verzweifeln. Habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, Steuergerä ist top und Lüfterräder lassen sich ansteuern, also fehlt da auch nix.
Hatte mitte Dezember einen Servicetermin bei Audi und zwei Wochen später tauchte das Problem auf. Wäre es möglich das die mir da eine fehlerhafte Software aufgespielt haben und ich deswegen den fehler habe?

hey andy2007, das ist aber für deinen 2.0tdi richtig ?
glaube ich habe andere maße beim lüfter und zwar Ø 290 + 360 MM

http://www.ebay.de/itm/LUFTER-MOTORKUHLER-KUHLER-KUHLERLUFTER-290-360-MM-/370570197310?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2003|Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8P1&hash=item5647b4793e

laut schlüsselnr. passt der bei meinem 1,9tdi bj 2003 105ps

stimmt das so leute ?

warum holst du dir nicht den originalen von audi für das geld?

wie viel kostet er denn da ?
also hier sinds ja 236€

259,42 € incl. 19% Mwst.

Kannst ja nochmal da bei Audi nachfragen. Aber wenn nur 30€ unterschied würde ich den von Audi nehmen!

@Jokeredd

Kauf den Lüfter bei Audi, dann weißt du wengistens das es der richtige ist. Wenn er dann doch nicht passt kannst das Ding noch zurück geben.

Meine Lüfter habe die selbe Größe. Es geht um den Rahmen auf dem die Lüfter drauf sind, die sind unterschiedlich groß.

Der Freundliche hatte mir auch erst den falschen(den kleinen) bestellt.

Gruss

Eine Frage bevor ich den Lüfter bei Audi kaufe und einbauen werde.

Kann man ihn NUR nach unten hin abbauen ? Also ist eine Bühne zwingend notwendig ?
Oder kann man ihn auch nach oben hin abbauen ?

Vielen Dank

Nach oben hin hast du keine chance. Habe ich auch erst versucht.

Ich habe es nur mit einem Wagenheber gemacht ohne Hebebühne. Geht auch ist aber eine fummlige Angelegenheit.

Gruss

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir.

Muss ich was beachten?Ist es sehr schwer ?

lg

Nur alle Schrauben lösen und das Ding rausziehen. Am besten gehts noch mit einem Helfer.

Viel Erfolg.

Gruss