[8P] Longlife Öl 2.0 TFSI

Fest. Ich schreib dir morgen 😊

Und wieso nur per PN? Soll das der Sinn eines Forums sein?

Einfach irgendwas behaupten kann erstmal jeder, begründen sollte man es auch können. Und wenn dann noch ne Alternative genannt und das noch begründet wird, dann hat man verstanden worum es geht…

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass viele mit dem Addinol fahren und keine Probleme haben, besonders wenn es regelmäßig gewechselt wird, was m.M.n. viel wichtiger ist, als das ultimativ beste Formel 1 Öl zu haben…
Wie bei allem gibt es keine eierlegender Wollmilchsau… das eine Öl kann das gut, das andere kann das gut. Es wird immer Castrol, Addinol, Total, Rowe, Mobil1, Ravenol und wie sie alle heißen mögen Fans geben… Jedem das Seine.

Da hast du natürlich recht, es sollte jeder von wertvollen Informationen profitieren können. Oder zumindest sich selber eine Meinung bilden können…

  1. Ich hab geschrieben, ich wollte eh was anderes von ihm erfahren.
  2. Wenn er Lust drauf hat und an mich denkt :smiley: Er kann mich also auch anschreiben in dem Fall, bevor ich ihn lästig belästige.Manche mögen das nicht, verpeilen aber PN zu sperren.

Viele fahren auch mit anderen Ölen dieser Klasse und haben keine Probleme. Viele fahren bessere Öle und haben Probleme. Viele fahren Addinol und haben Probleme.
Nicht jedes Problem leigt am Öl. einige davon können aber. Das am Öl festzumachen ist nicht immer, aber oft genug, schwierig.
Es geht nicht nur darum, daß gleich alles verschlammt und verkokt sein muß, wenns am Öl gelegen hat. Meist ist es dann ein Materialfehler :wink:

Addinol 0540 wie das Longlife sind durchschnittliche Öle zum guten Preis. Genauso wie Total Quartz 9000 Energy (vs. 0540). Zum quasi gleichem Preis.
Allerdings hat Addinol mind. das Additivpaket geändert (2016), was es nun zum einen wirklich durchschnittlichen Öl macht.

Und früher wie aktuelle gibt es immer Leute die irgendwie der einheitlichen Meinung sind, daß 0540 nach knapp 10Tkm akkustisch :slight_smile: schnell und merkbar nachlässt. Das zieht sich über so einige Foren. Außer A3Q natürlich…

Alleine das Additivpaket vom erwähnten Total gefällt mir deutlich besser (2016, ist beim Zink und Phosphor dem früheren 0540 ähnlich) und ist seit eh und je bis zum Ende des Intervalls nicht auffällig. Das zum einen.

Zum anderen fährt DanyWilde selbst, einen S3 8P. Andere Baustelle. Da bietet sich "Durchschnitt" so oder so nicht an. Ölthreads haben wir auch hier schon ein paar.
Hier geht es aber um Longlife. Sonst wäre es Thread-Hijacking, Danny :wink:

Reicht das soweit, joddi?

Und was ist nun das ultimativ beste Öl für nen EA888 im Longlife und ebenso im Festintervall? Und was wäre es für einen S3 8P?

Wie so oft viel gesagt aber die Infos die man braucht fehlen…

Und ich würde mal nicht so tun als wäre ein S3 8P Motor der einfach mal schon viele Jahre alt ist… so extrem andere Forderungen an ein Motoröl stellt, als ein EA888 der noch paar Jährchen jünger ist in der Entwicklung… aber vielleicht kannst du ja aufklären wieso der S3 Motor soooo anders ist.

Naja wird immer Streitfrage bleiben, wenn was an der Maschine verreckt kann immer ein Fanboy sagen, ja logisch, lag am Öl :laugh:

Das ultimative für Fest UND Flexibel kenn ich nicht. Brauchbares Flex war "Valvoline SynPower Xtreme XL-III C3 5W-30". Das soll aber bald nicht mehr angeboten werden. Könnte man nun beim Abverkauf (Shops) noch zuschlagen.

Wirklich gut wird das, wenn man beim freundlichen sagt, man möchte nur bis zu Hälfte Peilstab aufgefüllt haben. Und daheim den halben Liter mit Motul Sport 5W-50 auffüllt. Das ist ein MidSAPS (!) und eh nur ~500ml -> Nix DPF putt.
Ich hab mit dem kleinen Mix NUR gute Erfahrungen im Umfeld. Hab mir aber eher gedacht, sowas sprengt Rettungssiwys Vorstellungskraft. Leute ohne spezifisches Wissen können sich meist schwer vorstellen, daß jemand es wirklich weiß.

Welche Infos fehlen denn? Du wolltest wissen WARUM mir dies und jenes nicht gefällt. Willst du mich grad natzen? Ich hab genau geschrieben warum (nicht). Oder willst du die Zahlen für Zink und Phosphor usw.
Kannst DU damit überhaupt was anfangen? Halt mal den Ball flach.

Ich wollte ja auch wie gesagt nichts vorschlagen. Hab nur gefragt was das hier mit der "auch hier" Propaganda soll. Kam auch keine Antwort.
Übrigens von deinem Kumpel Addinator. Schade daß keiner von euch BEIDEN erklären kann warum ausgerechnet jenes. Also andere mit Nullinhalten vollsülzen und sich anschliessend beschweren, daß viel erzählt wird und irgendwelche Infos fehlen.

Der Leistungskurs in Psychologie war damals leichter als gedacht was?

Nö, den Rest kann ich nicht erklären. Weil ich auf deinen sarkastisch untermalten Mist grad keine Lust habe. Das ist nicht der Umgang für jemanden der mir grad noch erklären wollte wozu denn Foren gut sein sollen. Lächerliche Vorstellung.

Daher war das mit der PN schon gut durchdacht. Machen leider viele, weil es in den Foren auch viele von euch gibt :rotekarte:
An mir kann man sein Geltungsbedürfnis nicht befriedigen. Dachte das hat sich mittlerweile rumgesprochen (?)

Ciao :tooth: Ende.

Ich fahr das Addinol 5W40 selbst seit 3 Jahren im S3 8P und es kommt alle 10tkm neu rein. Bin zufrieden und bleibe dabei. Der Motorlauf ist sehr viel ruhiger geworden beim wechsel von der LL Suppe auf das 5W40 Öl.
Das Addinol hat einen HTHS Wert von 3,8 und ne TBN von 11,25 - das passt mir.
Soweit ich informiert bin hat es eine starke Reinigungswirkung was ja beim TFSI nicht verkehrt ist, die neigen ja eher zum verkoken so liest man.

Zum Glück gibt es noch viele andere gute Festintervall Öle zur Auswahl, da kann jeder Frei wählen.

5W30 LL fahr ich nicht, da es meiner Ansicht nach ein Diesel Öl ist, was aber die Freigabe hat, auch im Benziner gefahren zu werden. Beim 5W30LL Öl sind nur unnötig Additive abgesenkt (TBN niedriger) weil das der DPF nicht verträgt, die aber dem Benzinmotor gut tun würden.

@sheldon
Genau. Alle 10Tkm. Warum denn? :wink:

Du zählst die Werte des alten Addinols auf. Aus dem Datenblatt. Das ist nun nicht mehr das gleiche wie früher. Genauso wie beim Castrol 0W-40 z.B. Reinigungswirkung ist nun bestensfalls wie beim erwähnten Total. Das Total hat halt bisschen Borium mit dabei.

Alle Direkteinspritzer (außer den neuen von VAG), neigen zum Verkoken. Es dauert 30s googeln um sich die Bilder von grauenvoll verkokten BMW R6 ansehen zu können. Dabei verkoken bei denen die Injektoren selbst, noch eher als bei unseren 2.0T.

Keine Ahnung warum alle immer nur auf VAG rumreiten. Das ist wohl so ähnlich-umgekehrt wie mit dem ah so tollen Addinolzeug…

Dran gewöhnen. Schmierung und sonstige Chemie am Auto -> Mein Ding :wink:
Selbst Schrauben nur mit Angst und das nun auch nur, weil joddi mich früher an die Hand nahm :cap:
Aber die Zeiten ändern sich wohl. Nicht nur in der realen Welt. Das Leben wird härter. Auch hier :slight_smile:

Bin raus.

Weil die 10tkm etwa meine Jährliche Fahrleistung sind.
Das es beim 5W40 Addinol mal ne Änderung gab weiss ich. Was genau verändert worden ist weiss ich leider nicht.
Haste vielleicht ein aktuelles Datenblatt? Finde nur das von 12/2014.

Komisch, kann garnicht rauslesen dass ich das Addinol empfohlen habe… hat wohl jemand zwischen den Zeilen gelesen. Ich fahre es halt und es reicht mir, fahre 7-8 tkm im Jahr, dann fliegt es raus, fertig. Mehr brauche ich nicht.

Ich wollte gerne eine Empfehlung eben für diesen Motor (EA888)… einmal für Festintervall ein Öl, und noch eins für den Threadersteller, also für Longlife Intervall. Nicht ein Öl was beides kann, das geht ja wohl schlecht oder?

Was ist denn mit dem Ravenol Turbo VST 5W40? Das wird auch oft empfohlen…

Ich bin vllt. kein Chemiker oder keine Ahnung was aber ich finds irgendwie arg sinnlos von Propaganda zu reden und was schlecht zu reden, ohne zu sagen wieso (technisch gesehen, nicht persönliche Meinung)… und dann kann man doch einfach sagen sinnvoller wäre das und das Öl oder nicht? Das kann man dann kurz zusammenfassen und damit ist allen geholfen.

Les dir einfach mal deine ersten 4 Beiträge durch und erklär was das dem Threadersteller geholfen hat? Und evtl. anderen?

Vllt. die Frage einfach mal bei oil-club.de oder einem anderen Forum stellen, da gibts viele Ölexperten wie mir scheint…

Ok. Na dann. Auf ein Neues. Ja klingt alles immer komisch, ist aber meist nicht so. Versuch mal irgendein Beitrag zu schreiben ohne gleich die ganze Welt sich zurecht zu verdrehen. Immer sind es die anderen…

Ich war oil-club, da gab es den oil-club noch garnicht…

Ravenol hat ein Problem. Ein selbstgemachtes. Die ändern viele der Rezepturen gefühlt alle 3 Monate. Ohne es wirklich zu kommunizieren. Das hat man sich noch halbwegs reingezogen bisher, da sich entweder nicht ganz soviel geändert hat oder es wurde was gar besser.

ALLERDINGS scheint das VST nun abgesackt zu sein. Viele Werte sind, rein nach klassischer Öl-Knigge, schlechter. Die Verschleißwerte der Motoren spiegeln das noch nicht her und vielleicht fängt Ravenol diese Absenkung mit anderen Sachen ab, aber mir selbst fällt nicht auf womit und es gefällt mir nicht mehr. Irgendwann ist das Fass auch mal voll.

Du weißt bei Ravenol NIE, ob du am Donnerstag bestellt, noch den gleichen VST (Rezeptur) bekommst wie dein Kumpel, der es letzte Woche Dienstag bestellt hat.
Das geht mir mittlerweile zu sehr auf die Nerven. Ich sehe auch keinen Sinn dahinter. Und die Vorteile ggf. nur für den Hersteller. Falls es keiner mitbekommt…

Preise. Preise interessieren mich beim Öl nicht. Wenn wir uns in Markenforen anmelden und schreiben sind wir sowieso bisschen anders als das 0815 Fahrschaf. Schrauben also, polieren, pimpen und und und genug. Mit genug Geldeinsatz. Obwohl viel auch mit Freund&Co. erledigt wird. Da sind mir selbst 45€ statt 24€, alle ~12Tkm, völlig egal.

Mit das beste Öl auf dem deutschen Markt (Festintervall) sind die beiden Rowe Synth RS. Das gibts in 0W-40 und 5W-40. Leider ohne offizielle Freigaben. Was in dem Fall nichts bedeutet, falls man sich nicht mehr von der Vertragswerkstatt gängeln lassen muß.
Die sind BESSER als das alte Mobil1 0W-40 (!) Da gibts lange nichts mehr, bevor man ein weiteres Öl empfehlen könnte.
Jetzt außer Redline und Millers NT, welche aber noch spannendere Preise haben :wink: und wie es da mit offiziellen Freigaben aussieht weiß ich gar noch nichtmal.

Mittlerweile ist aber weniger wichtig welches Öl man von den guten oder brauchbaren nimmt, als daß man dieses kauft welches man auch bestellt hat. Das weiß manchmal leider auch der Händler nicht :frowning:
Redirecting...

Ich danke Euch allen erstmal!

Auch für die sehr spezifischen Antworten, wo @Pik recht hat, dass das zu speziell für mich ist xD So genau kenn ich mich dann auch nicht aus…
Trotzdem war es sehr interessant das alles mal zu lesen.

Was ich nicht möchte, das ihr euch hier zerfleischt :-/ Wir haben doch alle eins gemeinsam, unseren A3 :wink:

Habe meinen Schrauber auch mal gefragt, der seinen Meister bei Audi gemacht hat, jetzt seine eigene Werkstatt hat und seit letzten Jahr zudem bei Porsche arbeitet. Er hat mir das Mobil 5W30 empfohlen. Damit hat er die besten Erfahrungen gemacht. Und keine Sorge, dass wird auch wahrscheinlich mein letzter LL-Service sein. Bin momentan bissle knäbblig bei Kasse… Danach werde ich auf Festintervall umstellen.
Mein Kumpel kannte z.B. das Addinol gar nicht, als ich ihn gefragt habe, ob er das kennt…

Nuja, da ich demnächst eh in Nardo/Süditalien bin (vielleicht kennt der ein oder andere Kenner den Ort), wird mein Service danach dann gemacht, wenn ich zurück bin.

Danke nochmal :slight_smile:

Grüßle Sascha

Warum machst du überhaupt mit einem 9 Jahre altem Auto so ein Trara um den Ölservice? :slight_smile:

Bei klammer Kasse kann man bei Longlife wie gesagt mit Mixen tricksen, WENN man nicht am Motorstg. kritzeln lässt und auch sonst nicht auf Rundkurse fährt.

Das 5W-30 504/507 von Mobil1 ist garnicht SO schlecht in dem Fall. Wenn man es 15Tkm fährt :slight_smile: Es ist halt nur unnötig. Wenn man nicht "beim Kumpel" Ölwechsel machen kann oder alle 15Tkm es einfach zu teuer ist weil man alles offiziell latzt (?) oder man unbedingt immer Stempel braucht… einfach eine Pumpe kaufen. Sowas in der Art
https://www.awn.de/oelabsauger-pela-6-liter-220007.html

Damit kann man durch das Rohr des Peilstabs Öl absaugen. Samt der fehlenden Menge laut Peilstab, nach 10Tkm soviel absaugen, daß man hinterher 2.5L nachfüllt, und dann weiter fahren bis das Auto den Wechsel anmeckert (~24.000km). Fertig.
Wenn man klamm ist und den Wechsel samt Filter und Stempel immer teuer bezahlen muß, lohnt sich das vielleicht (sehe unten) gegenüber Festintervall.

Das kann man beim Diesel so machen und das kann man beim Benziner so machen. Unter den erwähnten Voraussetzungen. Das ist der Tipp 2.

Tipp 1 beim 5W-30 LL ist wie erwähnt beim Wechsel ansagen, man möchte nur bis Mitte Peilstab aufgefüllt haben und den Rest nach Hause mitnehmen. Und daheim füllt man bis max auf. Mit:
1a)
Beim Benziner mit dem Motul 5W-50 Sport.

1b)
Beim Diesel mit Fuchs Titan FUCHS TITAN GT1 5W40 XTL. Pumpe-Düse (505.01) Öl, was sehr scherrstabil ist. Und C3. Man braucht sich also wegen dem halben Liter überhaupt nicht um den DPF sorgen.

Läuft bestens. Beides ist hier im Umfeld seit Jahren in Benutzung.

Wer beim Freundlichen Ölwechsel machen muß - selbst mit mitgebrachten Öl - für den lohnt sich das quasi sofort :wink:
Man muß sich das halt je nach Fall durchrechnen. Und auch wenn man den Tipp 2 doch nicht mag, Tipp 1 a) und b) empfehle ich trotzdem vom (Motor)Herzen…

Das ist sehr interessant denn ich bin am überlegen umzuölen… nachdem ja mein motor verreckt ist unter volllast, könnte meiner meinung nach auch das öl eventuell mitverantwortlich gewesen sein weil es evtl zu heiß wurde, suche ich schon nach alternativen… du sagtest ja das Rowe Synth RS wäre eins der besten für festintervall…
Beim mobil1 weiß ich dass das newlife ja abgeschafft wird/wurde und beim neuen der HTHS wert von 3,8 auf 3,6 abgesenkt wurde… also richtung volllast und heißes öl eine verschlechterung… wie sieht das beim Rowe 0w40 aus? ich bin nicht so versiert mit ölen ich weiß wohl was viskosität und der HTHS wert sind aber das wars dann auch schon fast :smiley: deshalb meine frage kurz direkt an dich… was macht das öl so gut? (wie du sagtest besser als das alte mobil1) was hat es für einen HTHS wert? ist es über das ganze intervall stabil und hält die qualität? ist es somit für hohe drehzahlen und lasten geeignet? (ich wechsele alle 10-15tkm je nachdem wieviel und wo ich fahre und natürlich auch wie ich lust habe ;))

auf offizielle herstellerfreigaben gebe ich sowieso nichts mehr… das ist mir egal mein aktuelles öl hat die auch nicht und viele aus meinem bekanntenkreis fahren es bis dato hat es noch keinen motor zerlegt… bei mir wäre es auch nur reine spekulation näheres weiß ich erst wenn cih den alten motor zerlegt habe

Deren 0W-40 kratzt beim HTHS an der 4.0. Das 5W-40 liegt knapp drüber :coolr:

Ein Eckdatum macht ein Öl aber nicht gut. Ich sehe die Analysen der Elemente (Additive) und die Spektroskopie (Grundöl) und da ist beides tadellos (für Benziner). Und bisher konstant gleichmäßig.
Nicht wie bei Ravenol, wie gesagt, wo man u.U. alle 3 Monate eine andere Rezeptur unter dem gleichen Namen kauft.

Man kann immernoch (also auch bei den Synth RS) bei jedem ZWEITEN Wechsel eine HALBE Dose LM MotorProtect dazu kippen. Dann kann ein Defekt an allem möglichen liegen. Von Luftfeuchtigkeit bis Blütenstaub :wink: aber garantiert liegt es dann nicht am Motoröl.

p.s.:
Beim 125PS 1.8 eigentlich ein Unding. Nach dem 1.8er 90PS gelten diese als die ewigen Maschinen von VAG :worried: Da muß schon einiges falsch laufen damit die platzen.

Ja der 1.8er ist solide war er doch nach 293tkm immernoch gut in Schuss und zeigte keine Anzeichen von Verschleiß. Selbst die kaltkompression lag im Bereich über 13 bar…

Mir ist bei knappen 210 auf der bab also über 6 tausend Touren und volllast der öldruck zusammengebrochen. Ich bekam also die rote ölkanne aus Erfahrung weiß ich, weil ich den mal abgeklemmt hatte um den Druck mit einem manometer zu messen, dass die Kanne erst kommt, Wenn der Motor schon rund 8-12 Sekunden einen Druck unter 1.2 bar oder sowas hat die genaue Grenze kenne ich nichtmehr.
Sowas überlebt bei der Last und Drehzahl auch der beste Motor nicht. Für mich kommen in dem Fall nur einige Möglichkeiten in Frage da unter normalbedingungen der Druck gut war:

  1. Ölpumpe hatte einen weg deshalb schlechte förderleisting bei hoher Drehzahl
  2. Ölsieb teilweise verstopft das würde den guten Druck bei niedrigen und den schlechten Druck bei hohen drehzahlen erklären
  3. Das Öl wurde so heiß dass es zu flüssig wurde

Klar ich für meinen Teil halte das Öl auch nicht unbedingt für schuldig aber für die paar Euro mehr im Jahr Räume ich dieses Risiko gerne aus der Welt.

Eigentlich traurig dass ein noch so guter Motor sterben musste nur weil wahrscheinlich etwas mit der Pumpe oder dem Sieb war…

Anyway ein hths von 4 bei nem 0w40 ist schon gut und sollte für nen 1.8er Sauger selbst unter härtesten Bedingungen völlig ausreichend sein. Zumal ich nicht Sooo oft voll auf dem Pinsel stehe aber wenn ich mal längere Strecken fahre dann auch gerne dauerhaft auf volllast wenn möglich… eigentlich sollte so ein Motor das doch problemlos aushalten wenn nichts mit ihm ist oder?

Keine Ahnung. Ich hatte schon länger keine Autos gehabt wo ich mehr als wenige Minuten im letzten Gang kurz vorm Begrenzer dümpeln könnte. Das wären dann immer >250kmh. Das kann man nur nachts auf ausgesuchten Autobahnstücken machen. Oder in Nardo :slight_smile:

edit:
ICH nutze aber auch gerne Spülungen. Nicht oft, aber ab und zu. So alle 4 Ölechsel einmal. Die fallen meist irgendwo zwischen 11tkm und 13Tkm anfallen. Schon einges genutzt also, bei 240Tkm…

Am besten gefällt mir Tunap 154 in 3/4 der Dosis bei 5L. 15 bis 20 Minuten. Auto so vor der Halle/Werkstatt hinstellen, daß man dann nach max. 10m an der Bühne ist. Dann sofort hoch und ablassen.

@Pik du warst schon mal in Nardo? ^^

Ja. Hat aber nichts mit der Strecke zu tun :smiley:

Aso ok ^^ Ich bin da beruflich ab und zu :wink: Was hast du da gemacht?