[8P] Longlife Öl 2.0 TFSI

Moin zusammen!

Mal ne Frage. Habe in der Suche leider nichts richtiges gefunden…

Welches Öl könnt ihr beim Longlife-Service empfehlen? Addinol? Mobil1? Liqui Moly? 5W30, oder was anders?
Hab demnächst Service und bringe mein Öl selber mit.
Ich weiß das Festintervall besser ist, das ist aber jetzt nicht meine Frage!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Grüßle

Dann: Keins. Klingt nicht komisch, ist es auch nicht.

Wenn es LL sein soll, würde ich vermutlich auch hier zu Addinol greifen.
Google einfach mal nach dem "Addinol-Ölfinder". Da bekommst Du die passende Sorte leicht heraus.
Dann evtl. noch mal in den diversen Audi/VW-Ölthreads suchen, ob Sorte und Viskosität auch wirklich am optimalsten sind.

@Smartos
Wie, "auch hier"? Wo denn noch? Und warum überhaupt?

"Auch hier" = für den Fall, dass man weiter den Longlife-Service nutzen möchte.
Ansonsten ist Addinol bei vielen "Festintervall-Fahrern" sehr beliebt.
Bei Bedarf kannst Du Dich zum Tehma "Motoröl" im A3-Quattro-Forum ausgiebigst und fundiert informieren.

Bei den VW/Audi Händler, bei dem ich meinen Audi gekauft hatte, hat ARAL Super Tronic Longlife III Öl abgefüllt. 5 Liter bekommt man im Internet für etwa 33,-EUR. Bei meinem Händler in der Nähe bekomme ich das Öl für 30,-EUR, wenns im Angebot ist. Ich mache zwar keine Festintervalle, lasse aber trotzdem das Öl mit Filter jährlich tauschen. Soll besser sein für den TFSI. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Ich habe bei meinem VW Händler auch schon das Öl mitgebracht, da spart man einiges. Aber aufpassen: Am besten noch einen leeren Kanister mitbringen für Altöl, ansonsten fallen Gebühren für die Altölentsorgung an, ich glaube das waren 2,-EUR/Liter.

@Smartos
Bestens. Super Tipp. Und wenn man etwas brauchbares über Rowe-Öle erfahren möchte, sollte man sich am besten bei rowefriends.de umhören, was?

Habt ihr nicht schon genug deutschsprachige Foren vollgespamt?

@Pik ,

was hälst du denn von Addinol Öl?

Nicht viel mehr als von Total. Durchschnitt in HC. Für den Festintervall garnichts und für Longlife dürftig.

Und warum ist es gar nichts? Was wäre denn zu empfehlen?

FÜR WAS JETZT? Flexibel? Fest?

Schreib mir mal ne PN wenn du magst. Ich wollt dich eh schon die Tage wegen was anderem anquatschen :wink:

Fest. Ich schreib dir morgen 😊

Und wieso nur per PN? Soll das der Sinn eines Forums sein?

Einfach irgendwas behaupten kann erstmal jeder, begründen sollte man es auch können. Und wenn dann noch ne Alternative genannt und das noch begründet wird, dann hat man verstanden worum es geht…

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass viele mit dem Addinol fahren und keine Probleme haben, besonders wenn es regelmäßig gewechselt wird, was m.M.n. viel wichtiger ist, als das ultimativ beste Formel 1 Öl zu haben…
Wie bei allem gibt es keine eierlegender Wollmilchsau… das eine Öl kann das gut, das andere kann das gut. Es wird immer Castrol, Addinol, Total, Rowe, Mobil1, Ravenol und wie sie alle heißen mögen Fans geben… Jedem das Seine.

Da hast du natürlich recht, es sollte jeder von wertvollen Informationen profitieren können. Oder zumindest sich selber eine Meinung bilden können…

  1. Ich hab geschrieben, ich wollte eh was anderes von ihm erfahren.
  2. Wenn er Lust drauf hat und an mich denkt :smiley: Er kann mich also auch anschreiben in dem Fall, bevor ich ihn lästig belästige.Manche mögen das nicht, verpeilen aber PN zu sperren.

Viele fahren auch mit anderen Ölen dieser Klasse und haben keine Probleme. Viele fahren bessere Öle und haben Probleme. Viele fahren Addinol und haben Probleme.
Nicht jedes Problem leigt am Öl. einige davon können aber. Das am Öl festzumachen ist nicht immer, aber oft genug, schwierig.
Es geht nicht nur darum, daß gleich alles verschlammt und verkokt sein muß, wenns am Öl gelegen hat. Meist ist es dann ein Materialfehler :wink:

Addinol 0540 wie das Longlife sind durchschnittliche Öle zum guten Preis. Genauso wie Total Quartz 9000 Energy (vs. 0540). Zum quasi gleichem Preis.
Allerdings hat Addinol mind. das Additivpaket geändert (2016), was es nun zum einen wirklich durchschnittlichen Öl macht.

Und früher wie aktuelle gibt es immer Leute die irgendwie der einheitlichen Meinung sind, daß 0540 nach knapp 10Tkm akkustisch :slight_smile: schnell und merkbar nachlässt. Das zieht sich über so einige Foren. Außer A3Q natürlich…

Alleine das Additivpaket vom erwähnten Total gefällt mir deutlich besser (2016, ist beim Zink und Phosphor dem früheren 0540 ähnlich) und ist seit eh und je bis zum Ende des Intervalls nicht auffällig. Das zum einen.

Zum anderen fährt DanyWilde selbst, einen S3 8P. Andere Baustelle. Da bietet sich "Durchschnitt" so oder so nicht an. Ölthreads haben wir auch hier schon ein paar.
Hier geht es aber um Longlife. Sonst wäre es Thread-Hijacking, Danny :wink:

Reicht das soweit, joddi?

Und was ist nun das ultimativ beste Öl für nen EA888 im Longlife und ebenso im Festintervall? Und was wäre es für einen S3 8P?

Wie so oft viel gesagt aber die Infos die man braucht fehlen…

Und ich würde mal nicht so tun als wäre ein S3 8P Motor der einfach mal schon viele Jahre alt ist… so extrem andere Forderungen an ein Motoröl stellt, als ein EA888 der noch paar Jährchen jünger ist in der Entwicklung… aber vielleicht kannst du ja aufklären wieso der S3 Motor soooo anders ist.

Naja wird immer Streitfrage bleiben, wenn was an der Maschine verreckt kann immer ein Fanboy sagen, ja logisch, lag am Öl :laugh:

Das ultimative für Fest UND Flexibel kenn ich nicht. Brauchbares Flex war "Valvoline SynPower Xtreme XL-III C3 5W-30". Das soll aber bald nicht mehr angeboten werden. Könnte man nun beim Abverkauf (Shops) noch zuschlagen.

Wirklich gut wird das, wenn man beim freundlichen sagt, man möchte nur bis zu Hälfte Peilstab aufgefüllt haben. Und daheim den halben Liter mit Motul Sport 5W-50 auffüllt. Das ist ein MidSAPS (!) und eh nur ~500ml -> Nix DPF putt.
Ich hab mit dem kleinen Mix NUR gute Erfahrungen im Umfeld. Hab mir aber eher gedacht, sowas sprengt Rettungssiwys Vorstellungskraft. Leute ohne spezifisches Wissen können sich meist schwer vorstellen, daß jemand es wirklich weiß.

Welche Infos fehlen denn? Du wolltest wissen WARUM mir dies und jenes nicht gefällt. Willst du mich grad natzen? Ich hab genau geschrieben warum (nicht). Oder willst du die Zahlen für Zink und Phosphor usw.
Kannst DU damit überhaupt was anfangen? Halt mal den Ball flach.

Ich wollte ja auch wie gesagt nichts vorschlagen. Hab nur gefragt was das hier mit der "auch hier" Propaganda soll. Kam auch keine Antwort.
Übrigens von deinem Kumpel Addinator. Schade daß keiner von euch BEIDEN erklären kann warum ausgerechnet jenes. Also andere mit Nullinhalten vollsülzen und sich anschliessend beschweren, daß viel erzählt wird und irgendwelche Infos fehlen.

Der Leistungskurs in Psychologie war damals leichter als gedacht was?

Nö, den Rest kann ich nicht erklären. Weil ich auf deinen sarkastisch untermalten Mist grad keine Lust habe. Das ist nicht der Umgang für jemanden der mir grad noch erklären wollte wozu denn Foren gut sein sollen. Lächerliche Vorstellung.

Daher war das mit der PN schon gut durchdacht. Machen leider viele, weil es in den Foren auch viele von euch gibt :rotekarte:
An mir kann man sein Geltungsbedürfnis nicht befriedigen. Dachte das hat sich mittlerweile rumgesprochen (?)

Ciao :tooth: Ende.

Ich fahr das Addinol 5W40 selbst seit 3 Jahren im S3 8P und es kommt alle 10tkm neu rein. Bin zufrieden und bleibe dabei. Der Motorlauf ist sehr viel ruhiger geworden beim wechsel von der LL Suppe auf das 5W40 Öl.
Das Addinol hat einen HTHS Wert von 3,8 und ne TBN von 11,25 - das passt mir.
Soweit ich informiert bin hat es eine starke Reinigungswirkung was ja beim TFSI nicht verkehrt ist, die neigen ja eher zum verkoken so liest man.

Zum Glück gibt es noch viele andere gute Festintervall Öle zur Auswahl, da kann jeder Frei wählen.

5W30 LL fahr ich nicht, da es meiner Ansicht nach ein Diesel Öl ist, was aber die Freigabe hat, auch im Benziner gefahren zu werden. Beim 5W30LL Öl sind nur unnötig Additive abgesenkt (TBN niedriger) weil das der DPF nicht verträgt, die aber dem Benzinmotor gut tun würden.

@sheldon
Genau. Alle 10Tkm. Warum denn? :wink:

Du zählst die Werte des alten Addinols auf. Aus dem Datenblatt. Das ist nun nicht mehr das gleiche wie früher. Genauso wie beim Castrol 0W-40 z.B. Reinigungswirkung ist nun bestensfalls wie beim erwähnten Total. Das Total hat halt bisschen Borium mit dabei.

Alle Direkteinspritzer (außer den neuen von VAG), neigen zum Verkoken. Es dauert 30s googeln um sich die Bilder von grauenvoll verkokten BMW R6 ansehen zu können. Dabei verkoken bei denen die Injektoren selbst, noch eher als bei unseren 2.0T.

Keine Ahnung warum alle immer nur auf VAG rumreiten. Das ist wohl so ähnlich-umgekehrt wie mit dem ah so tollen Addinolzeug…

Dran gewöhnen. Schmierung und sonstige Chemie am Auto -> Mein Ding :wink:
Selbst Schrauben nur mit Angst und das nun auch nur, weil joddi mich früher an die Hand nahm :cap:
Aber die Zeiten ändern sich wohl. Nicht nur in der realen Welt. Das Leben wird härter. Auch hier :slight_smile:

Bin raus.

Weil die 10tkm etwa meine Jährliche Fahrleistung sind.
Das es beim 5W40 Addinol mal ne Änderung gab weiss ich. Was genau verändert worden ist weiss ich leider nicht.
Haste vielleicht ein aktuelles Datenblatt? Finde nur das von 12/2014.