[8P] Liqui Moly Injection Reiniger, auch beim 2.0 TDI?

Liebe Freunde,
mein A3 springt immer noch schlecht an und ruckt im Kaltzustand.
Diagnose der Freundlichen: Zwei PDE's kaputt, die anderen zwei nur schwach…
Jetzt möchte ich gerne (bevor ich mir für viel Geld neue PDE's besorge) eine Art "Reinigung" besorgen, kennt sich da jemand mit aus? Kann mir vielleicht ein Produkt empfehlen? Ich bin im Internet auf den Injection Reiniger von Liqui Moli gestoßen, leider aber nur für Benzinmotoren, gibt es sowas nicht auch für den Dieselmotor?
Danke im Voraus…:popcorn:

Wenn kein Fehler im Speicher ist und die Karre schlecht im kalten Zustand anspringt, dann lese die Regelmengenabweichung der PDs aus. Liegt eine arge Abweichung +/- 2.99 (steht im VCDS) vor, also zum schlechten Anspringen reicht wahrscheinlich auch schon, wenn einer um 2mg/Hub abweicht, dann ist das PD Element undicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst du dann deinen Zylinderkopf entsorgen.

Die PDs bei deinem alten Auto gehen nicht kaputt. Entweder die sind ganz, dann läuft das Auto oder die sind im Eimer, dann läuft das Auto nicht. Das hat mit dem Anlassvorgang nichts zu tun. Ich vermute, wenn dein Auto einmal läuft und warm ist, ruckelt er nicht und hat auch volle Leistung.

Deswegen ist auch 100% kein PD Element kaputt.

Den Injektorreiniger kannst du dir sparen.

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass die PD Elemente bei dir im Zylinderkopf eingehämmert sind.

Hm, wie du schon sagtest, wenn er warm ist läuft er einwandfrei und Leistungsverlust habe ich ebenfalls nicht.
Einen Fehler schmeißt er leider auch nicht, trotzdem braucht er mehrere Male bis er startet und ruckelt wie verrückt im kalten Zustand, dass mir das schon unangenehm ist und ich leicht Gas gebe, damit er ruhig läuft.

Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären, was es bedeutet, dass die PDE's im Zylinderkopf eingehämmert sind? Was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Das kann ich dir nicht nur genau erklären, sondern auch direkt zeigen:

ich hatte vor zwei Jahren genau das gleiche Problem… habe die Elemente neu abdichten wollen, weil es die letzte Möglichkeit war, was ich noch nicht gemacht hatte… habe mir 4 Dichtsätze gekauft und beim Auseinandernehmen sah mein Zylinderkopf dann so aus, wie im verlinkten Beitrag.

Die Dichtsätze dichten aber das Element zum Brennraum nicht ab. Deshalb bringen neue Dichtsätze gar nichts!
100 Euro für die Mülltonne.

Dann habe ich einen Austauschmotor geholt, weil meiner schon 320.000km runter hatte und ich nicht anfangen wollte, an das Teil nen neuen Zylinderkopf zu bauen.

Tauschmotor angeblich 100.000km runter. Der Motor sprang nach dem Einbau sofort an und lief einwandfrei!
Er startete auch am nächsten Morgen noch sehr gut (sofort)! auch die nächsten Wochen, Monate… allerdings war ein halbes Jahr später wieder eine Verschlechterung zu spüren, nicht schlimm, vielleicht 2 Sekunden…vielleicht 3 Sekunden.

nen Monat später waren es dann 5 Sekunden… irgendwann 8-10 Sekunden.

Irgendwann sprang er nur noch an, wenn ich mit der Standheizung vorgeheizt habe.

Es war so sinnlos. Man kann keinen BKD fahren. Es ist eine Fehlkonstruktion. Auch wenn @joachim_a3 hier aus dem Forum auf seine Flinte stolz ist und meint, gute Wartung und Pflege sond das A und O bei dem Motor…

Vergiss es. Es fehlt konstruktiv eine Dichtung zwischen Element und Zylinderkopf, die man ggf. ersetzen könnte. Das ist jedoch nicht vorgesehen und demnach springt dein Auto kalt schlecht an… und läuft warm fehlerfrei, weil sich Material bei Erwärmung ausdehnt und der Luftspalt zwischen Element und Zylinderkopf dann dicht ist.

Du kannst ja, wenn dein Auto kalt schlecht angesprungen ist und du nur eine kleine Runde um den Block gefahren bist (300-500m) das Auto wieder ausmachen und sofort neu starten. Dann springt er ja gut an.

Das zeigt einfach, dass minimale Temperaturänderungen helfen, den Fehler "beseitigen".

Du könntest auch den G62 abziehen, er würde vorglühen, was er normal bei diesen Außentemperaturen nicht tun würde… das erleichtert das Anspringen auch.

Aber wie gesagt, ich habe mich gezwungener Maßen zweimal (innerhalb eines Jahres) intensiv mit dem Drecksmotor auseinandersetzen müssen.
Ich habe mir aus einem PD Element einen Schleifkörper gebaut und mit Ventilschleifpaste den Sitz von Hand nachgearbeitet. Das hat 3 Tage absolut geholfen, (das Auto sprang SOFORT kalt an…), danach war das Problem wieder da.

Demnach weiss ich 100%, dass die Dichtfläche der Knackpunkt ist.

Der BKD könnte auch Kühlwasser verbrauchen… tut er es nicht, sucht er sich eben diese Stelle, um seinen Besitzer gnadenlos zu verarschen.

Mein Tip: Schmeiß weg den Mist, du wirst damit nicht froh. Nimm, wenn du was Haltbares suchst, einen 1.9 TDI oder einen neueren 8V BMM Motor, die laufen wenigstens und man könnte bei diesen Motoren sogar die Dichtung kaufen, allerdings braucht man das nicht, weil die ohnehin nicht undicht werden.

Jeder der etwas Anderes erzählt, hat keine Ahnung. Springt ein BKD kalt schlecht an (wenn Batterie und Anlasser intakt sind), dann kann man den Motor im Schott entsorgen. Einen neuen Zylinderkopf auf einen alten Motor zu bauen, macht bei einem TDI keinen Sinn, die Physik sucht sich das schwächste Teil im alten Motorblock und die hohen Drücke erledigen den Rest…:ohno:

Du kannst hier im VW-SSP auf der Seite 50 sogar nachlesen, dass extra ZITAT:"um die zentrierte Einbaulage sicher zu stel-
len, von einer planen Zylinderkopfauflage mit Dichtscheibe auf einen 114° Kegelsitz umgestellt wurde."

http://maben.homeip.net/static/auto/vw/VW%20AUDI%20SSP/SSP%20290%20Audi%20a3%202004.pdf

komisch ist nur, dass kein Motor mit Dichtscheibe derartige Kaltstartprobleme hat… :biggrin:

Ich habe nie gesagt, dass gute Wartung das A und O ist,
ich bin aber der Meinung, dass wenn ein Motor zu wenig öl hatte sich das auf die lebensdauer bemerkbar macht,
denk doch mal an die leasing-heinis die erst mit der Öl-kontrolleuchte=an wieder nachfüllen.

Auf jeden fall teile ich deine meinung @mgor, dass der BKD eine scheiss konstruktion ist,
auch bin ich der meinung, dass nicht jeder BKD probleme haben MUSS,
aber die chance auf eine never-ending-story like mgor ist grösser und schon sehr sehr unglücklich…Dass du überhaupt noch Audi fährst :vogel:

Der BKD von mir läuft zum Glück (noch) ohne probleme, hatte auch nie welche und jetzt 250tkm auf der Uhr.
Die PD elemente haben eine kleinere abweichung als wie '1' und die summe aller '4' ist null.
Und wenn er bei 300.000km + beginnt probleme zu machen ist mir das wurst, dann hat er seine Pflicht erfüllt.

Die Summe aller Abweichungen ist immer Null… weil die Düse, die sich mehr Sprit nimmt, weil es auf Grund der Beschleunigungsmessung der Kurbelwelle so verlangt wird oder weil es verschleißbedingt die Düse von selber macht, es von den anderen drei Düsen wegnimmt.

Nur sollte / darf nicht eine Düse mehr oder weniger als 3mg/ Hub abweichen. Die Regelmengenabweichung ist deshalb total schwachsinnig, um damit eine defekte Düse zu diagnostizieren. Die Düse, die den schlechtesten Wert nach oben oder nach unten hat, könnte auch die Beste sein.

Die Abweichung zeigt lediglich an, dass im System etwas faul ist. Liegt ein Wert arg daneben ist es auch ein Anzeichen dafür, das die / ein Element(e) mechanisch undicht auf der Dichtfläche aufsitzen.
Das Element ist hardwaretechnisch jedoch völlig intakt, muss aber mehr fördern, der Kompressionsdruck am Element vorbei in den Dieselkreislauf drückt und daher weniger Diesel zur Verfügung steht und deshalb der Kurbelwellensensor den Befehl gibt, mehr einzuspritzen, damit dieser fehlerhafte Zylinder mehr beschleunigt.

Es lässt sich mit Worten blöd erklären. Letztendlich ist es auch egal, weil das Schlechtanspringen in diesem fall trotzdem besteht und nicht wegdiskutiert werden kann.

Der TE könnte die PDs ziehen und einfach nachschauen… sieht es so aus, wie auf den dieselschrauberfotos, dann muss er eh handeln. Der Winter steht vor der Tür (und mein Fahrzeug ist ohne Standheizung nicht mehr angesprungen).

Es ist ja leider auch so, dass es von Woche zu Woche schlimmer wird. Braucht er heute 8 Sekunden zum Anspringen… sind es in 14 Tagen 9 Sekunden… in zwei Monaten 10 Sekunden, dann ist Winter, dann leiert er 15 Sekunden. Da die Batterie dann mit sinkenden Temperaturen auch zu extra kämpfen hat, kann man sich an fünf Fingern abzählen, wo die Reise hingeht.

Das ist keine Schwarzmalerei auf höchstem Niveau, das sind leider gemachte Erfahrungen. Natürlich habe ich auch unterschiedliche Systemreiniger gekauft, hab literweise Kühlerdicht benutzt… alles vergebene Müh und rausgeworfenes Geld, ganz zu schweigen von der Arbeitszeit die man investiert hat.

Mein erster Motorumbau war auch im Winter… mit Bildern:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=96675&s=1#lastpost

Der zweite Umbau ist dann hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=140276

Mein Tip:

Zieh die Elemente, hast du Einschläge in den Sitzen, such dir einen gescheiten Ersatzmotor und baue um.

Oder schleife die Sitze nach baue es wieder zusammen und verkaufe das Auto sehr sehr weit hinter irgend eine Grenze, weil die "Reparatur" nur drei Tage hält… oder du versuchst die Elemente mit einem Hochtemperaturklebstoff im Sitz sauber einzukleben. Das hält vielleicht 5 Tage, problematisch ist hier der Kompressionsdruck, der beim Turbodiesel vom 80-110 Bar im laufenden Betrieb hoch sein kann. :blabla:

such dir einen gescheiten Ersatzmotor und baue um = nicht wieder ein BKD.
Die Investition in neue PD's lohnt sich nicht weil das ein riesiges Loch in dein Geldbeutel sprengen kann.
Sobald was mit schlechter kaltstart oder kühlwasserkacke am BKD ist weg damit!
Die chancen um die Karre wieder gut zum laufen zu bekommen sind sehr gering.

Mgor, man muss den BKD nich schwarz malen, ist einer der schlechtesten VAG Motoren aller Zeiten.
Aber wenn der Wagen läuft ist's doch gut…mal ganz im Ernst, die Karre von mir läuft echt sauber aber wenn er zicken macht werd
ich auf keinen Fall an der Reperatur von PD's oder ZK beginnen, dass haben andere schon zu oft erfolglos probiert, halt ne scheiss konstruktion!

Ist sehr interessant, dein wissen über PD's, ganz im ernst!
Naja, meine PD's haben eine max abweichung von -0,7mg…Addition aller PD's ist '0'
Mein Mechaniker hat die PD's bei 200tkm mal gründlich unter die Lupe genommen und mechanisch nichts festgestellt was ja nichts sagen muss.
über die ZK kann ich nichts sagen, halten hoffentlich auch noch ne weile.
Ich fahr regelmäßig auf der deutschen Bahn über lange Abstände 200km/h auf 3900umdrehungen und lass mich gerne 'reizen' um zu heizen :boxen:
Hab den Wagen jetzt 100tkm und noch niemals Start/Notlauf probleme gehabt.
Aber wie gesagt, es ist eine frage der Zeit bis auch mir was passiert.
Gäb aber schlimmeres, eine Laufleistung von 250tkm haben die meisten nicht überstanden denk ich mal… hier in den Holland gibts sehr wenig 2.0TDI mit einer Laufleistung von 300tkm oder mehr… Vom A3/A4/A6 1.9TDI/2.5TDI/3.0TDI (nicht 2.0TDI) gibts etliche mit 500tkm oder mehr.

Hochinteressantes Thema, danke!
Jetzt ist es mir flau im Magen. Werde ich das bei meinem 2.0 Liter, 140 PS BMM aus 2007 auch erleben oder ist das die Grundsolide Maschine, die ich kaufen wollte? 233 tkm hab ich auch schon drauf…

Hallo,

beim BMM sollte es nicht zu solchen Auswaschungen kommen,weil sie nicht wie der BKD konische Sitze haben sondern mit einer
Flachdichtung im Zylinderkopf sitzen.

Okay, nochmals danke!
Und zurück zum Thema. Sowas wie Dieselsystemspülungen oder Additive für daubere Ventile etc… Was ist davon zu halten? Kann mir nicht vorstellen, dass es gesund wäre, die Ablagerungen zu läsen und dann durch die Düsen zu jagen… Sofern ein solcher Stoff das überhaupt fertig bringt… Weiss da jemand mehr?

Es scheint nicht zu schaden, habs bei meinem alten a3 8l 1.6benziner gemacht, mit astra3000 oder so.
Aber obs wirklich was bringt?:hmm:

Also, ich habe am Freitagabend den Reiniger mit 15l Diesel in die Tankfüllung gegeben. Fazit bis jetzt, meiner Meinung nach zieht er besser und verbraucht weniger. Das schlechte anspringen und rucken im kalten Zustand hat sich jedoch nicht verändert. :frown:

Mit meinem Seat Alhambra habe ich die Dieselsystemspülung in den neuen Dieselfilter gefüllt. Damit lief er bis zum Aufbrauchen äusserst kraftvoll und sicher wurden einige Ablagerungen weggebrannt. Ein verstopftes AGR oder so wird davon sicher nicht wieder wie neu. Der Versuch war es wert und jetzt bin ich damit im Urlaub und teste den Verbrauch… Bisherige Prognose: 50 km mehr Reichweite…
In einem modernen Motor würde ich das nicht einfach mal so reinkippen. Davon wird im Handbuch des A3 auch deutlich gewarnt.
Ich schätze, dass Stadtverkehr und der steigende Anteil von Biodiesel den Autos stark zusetzen. Das Problem hat man natürlich nicht, wenn man einen Wagen nur 3 oder 5 Jahre lang als Neuwagen fährt.

Na ihr macht ja Hoffnung. D.h. mein BKD könnte eventuell schlecht kalt starten und dann isser so gut wie im Eimer?
Hab ihn seit Mai und er springt instant an, ZDK Wechsel wurde wohl schon erledigt.

instant=englisch=direkt?
Mein BKD mit 250tkm springt kalt auch direkt an, auch bei -10. Erste ZK, erste PD's.
Blackfly, wir müssen halt nur hoffen, dass wir keine Kaltstartprobleme bekommen :gott:,
dann is alles in Ordnung :hurra:

Ja sorry, instant heißt in dem Fall sofort. Man könnte auch sagen er is an bevor ich am Schlüssel drehe :smiley:

Wenn der erste Frost kommt und ich orgeln muss, is klar warum mir der Wagen im Frühjahr verkauft wurde.
Naja ich hoffe mal das Beste, hab ja auch bissl Kohle reingesteckt.

Ich drücke Uns jedenfalls die Daumen!

So Leute, von wegen meine PDE's sind hinüber! :breaker:
Mein Zahnriemen saß nur zu locker und ist dann warscheinlich übergesprungen, so dass der falsche Steuerzeiten hatte und somit falsch ansprang und ruckte… Also neuer Zahnriemen inkl. Spanner und weiter geht's :rob:

Sehr schön, gratulation ^^