Manchmal kann es doch 'einfach' sein.
Kostspielig aber leider auch denk ich, aber hauptsache dein Wagen läuft wieder
Da ich die Teile für den EK-Preis bekomme und meine bessere Hälfte die montieren kann, bin ich sehr gut dabei weggekommen, im Gegensatz dazu, als wenn die Injektoren kaputt gewesen wären
Und wenn die Injektoren hinüber sind kommt da meistens noch mehr hinzu… denk an die eingeschlagenden elemente u.s.w…
Glück gehabt
Ich häng mich hier mal rein, da mein 1.9 tdi PD die gleichen Symptome zeigt.
Bei der letzten insp. (Vor 200 km inkl Zahnriemen und wapu) sollte es behoben werden.
Das einzige was meiner Meinung nach gemacht wurde ist die Leerlaufdrehzahl erhöht was das ruckeln etwas reduziert hat.
Gibt es bei mir Dichtungen die getauscht werden können?
Was kann ich Audi sagen, wonach sie sie suchen sollen?
@mgor vllt kannst du was dazu sagen?
Vielen Dank
Klaro, wenn es ruckelt würde ich zu allererst bei der Abgasrückführung suchen. Diese sollte nur im Teillastbetrieb Abgase ein zweites Mal der Verbrennung zuführen. Bei Volllast ist diese AGR verschlossen und auch beim Standgasbetrieb.
Volllast ist klar, schließlich wird Leistung verlangt und das geht nur, wenn es im Zylinder ordentlich brennt…
und im Standgas darf kein Abgas zurückgeführt werden, weil auf Grund der geringen Motordrehzahl und wenig Kraftstoff verbrannt werden muss, dass da die 1894 ccm mit so viel wie möglich Sauerstoff gefüllt sein müssen, um ordentlich rund laufen zu können.
Im Standgas kann man also auch kein Abgas im Zylinder gebraucht werden, weil er sonst einfach ersticken würde.
Klemmt nun ein AGR Ventil kann es sein, dass die Verbrennung nicht so abläuft, wie es sein sollte, weil Sauerstoff eben fehlt. Das Ergebnis wäre ein unrunder Motorlauf.
Angenommen dein AGR Ventil klemmt, geht also nicht ganz zu, bringt es jetzt wenig, den Schlauch (oder bei neueren Motoren das Kabel) eiinfach abzuziehen und zu glauben, dass die AGR dann zu ist. Zwar arbeitet die AGR dann nicht mehr und es wird ein Fehler abgelegt, aber wenn diese nicht dicht ist, kann dadurch eine Fehlerdiagnose nicht wirklich erfolgen.
Du solltest also das AGR ausbauen oder ggf. mit einem Spiegel und einer Lampe kontrollieren, dass die Ventilklappe wirklich richtig dicht ist, also Endanschlag! Oder du baust ein Blech zum testen rein.
Erst wenn 100 % kein Abgas rückgeführt wird / werden kann und das Ruckeln immer noch vorhanden ist, sollte man an anderer Stelle weitersuchen.
Fakt ist, beim 1.9 TDI wird kaum ein Element undicht sein. Die Motoren sind sehr haltbar.
Hallo mgor,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich würde das agr ausschließen, da ich es vor einem halben jahr ausgebaut und gereinigt habe und Audi dies bei der Inspektion auch gemacht hat.
Ich habe hinten am Motorblock auch Ölverlust bzw es ist verschmiert.
Audi möchte das noch überprüfen.
Kann das damit zusammenhängen?
Das agr Ölt auch…
Danke
Ps: wo sollte denn die Leerlaufdrehzahl liegen?
Seid der Inspektion läuft er im Leerlauf auf ca 970-980 rpm
Bei mir liegt die leerlaufdrehzahl bei 870-880rpm, butterweich ohne ruckeln.