[8P] Lichtschalter Belegung oder Lampensignal

Hallo,

ich würde gerne meine Halogenabblendlichter extra ansteuern. Ich habe bei meiner Alarmanlage einen 12V Ausgang der bei Vollalarm angesteuert wird, diesen würde ich gerne nutzen nur die Frage ist: wo kann ich mich mit ranhängen? An welchen Kontakt? Direkt am Lichtschalter kann ich leider nix messen was mir hilft.

Jemand ne Idee? Vllt am bordnetztsteuergerät?

Hey, Ja am Bordnetzsteuergerät würde ich das anschließen. Ich such dir mal kurz die Pinbelegung raus :wink:

Das wäre ein Traum

Sollte D4 und A2 sein.
Brauner und schwarzer Stecker.

Ich hab nur eine geschaltete Ader… Welche än sollte ich nehmen

Also vom Lichtschalter ist PIN 1 der Ausgang vom Abblendlicht. Diese Leitung geht an Pin 8 des 16-poligen Steckers im Bordnetzsteuergerät (Stecker A).
Zum Ausgang vom Bordnetzsteuergerät zum Abblendlicht hab ich irgendwie noch nichts gefunden. Entweder bin ich blind, oder… naja ich schau nochmal :wink:

Also ich finde folgendes:

Ausgänge am Bordnetzsteuergerät:
Abblendlicht links: Pin 4 am 11-poligen Stecker C
Abblendlicht rechts: Pin 2 am 11-poligen Stecker B

Messe aber lieber mal nach. Hoffe das hilft dir weiter.

Ja das sollte mir helfen danke… Wäre es sinnvoll wenn ich dioden verwende?

Wenn du an den Ausgang gehst auf jeden Fall.
Also die Dioden so anschließen das der Strom deiner Schaltleitung nicht ins Bordnetztsteuergerät fließen kann.
Die 12V Leitung von der Alarmanlage ist belastbar?
Oder dient die nur als Schaltsignal?

Die is bis 1A belastbar… Und bei beiden Leuchten bin ich bei 4,583A x2= 9,166A also müßte ich nen Relais zwischenschalten

Dann entweder mit einem Relais das auf die "Ausgangsleitungen" des Bordnetzsteuergerätes geht.

Oder du gehst direkt an den Eingang am Bordnetzsteuergerät. Also praktisch an die Leitung die vom Lichtschalter kommt.
Meiner Meinung nach wird das per 12V geschaltet. Aber einfach mal nachmessen.
Aber auch wenn du hier anschließt eine Diode zwischen schalten, die nur in Richtung Bordnetzsteuergerät zulässt.

Du meinst nur vom Steuergerät weg… ?

In welchem Bezug meinst du das jetzt?

Schalt Kontakt auf Relais
Klemme 30 auf Relais Eingang
Relaisausgang 2leitungen auf die Ausgänge vom Steuergerät.

Leitung vom Steuergerät auftrennen und dioden zwischenlöten damit die Spannung von Klemme 30 nicht ins Steuergerät kommt

Allerdings fällt mir gerade auf das ja dann die Spannung Richtung Alarmanlage fließt wenn ich das Licht anmache…ach bin ich blöd… Da hängt ja nen Relais dazwischen

Ja ich kann dir morgen mal ein Plan zeichnen von beiden Möglichkeiten :wink:

:gott:

Um so einfacher um so besser… Bin zwar Elektriker aber nich fürs Auto

Ich hab noch ein Problem … Meine Nebelscheinwerfer lassen sich nichtmehr über den Schalter einschalten

Im Display gibt's keine Fehlermeldung und über das abbiegelicht funktionieren sie… Irgendjemand ne Idee?

Ben, erst planen, dann einkaufen und dann bauen.

Ich hab noch garnix gemacht … Nur gestern ausgemessen am Schalter … Und heut hab ich gemerkt dass die NSW nich funktionieren