[8P] Lenkradtausch, Kann ich den Airbag weiterbenutzen?

Hallo,

ich habe eine Frage: Momentan habe ich in meinem 2005er A3 Sportback das normale Attraction 4-Speichen-Lenkrad verbaut. Ist es möglich, dieses einfach gegen ein 4-Speichen Leder-Lenkrad zu tauschen, OHNE, dass auch der Airbag getauscht werden muss? Muss ich auf ein bestimmes Baujahr des neuen Lenkrads achten, damit mein 2005er Airbag weiterhin passt? :confused:

Vielen Dank schonmal…

Hi,

mit den Lenkrädern ist es so ne Sache.
Ich hatte bei meinem Sportback auch zuerst das Standard 4-Speichen-Lenkrad und habe es vor ein paar Monaten gegen das originale 3-Speichen Sportlenkrad von Audi getauscht.

Nun die schlechte Nachricht: Soweit ich weiß darf man einen einmal ausgebauten Airbag nicht wieder einbauen. Was bedeutet dass du bei einem neuen/anderen Lenkrad immer einen neuen Airbag brauchst.

Die positive Nachricht: Audi hat ein Angebot (welches auch ich für besagten Lenkradtausch genutzt habe): 3-Speichen Sportlenkrad (unten abgeflacht) + Airbag zwischen 500 und 700 €. Hier mal der Link dazu:
"https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/sport-und-design/style-produkte-interieur?cur_cat=3370&art_cat=3370&curName=style Produkte Interieur"

Das Einbauen hat mich nochmal einen halben Stundensatz meines Freundlichen gekostet.

Zur Info: Würde man Lenkrad und den nötigen Airbag getrennt kaufen kostet das stolze 1200€ Airbag alleine um die 600€
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :wink:

Das mit dem einmal ausgebauten Airbag ist quatsch, solange er wieder ins selbe Fahrzeug eingebaut wird.
Man darf nur keine ausgebauten Airbags weiterverkaufen oder in ein anderes Fahrzeug einbauen.

Insofern brauchst du also nur ein anderes Lenkrad.
Es gibt jedoch 2 verschiedene Versionen, je nachdem wann dein Auto gebaut wurde. Die aller ersten hatten noch eine etwas andere Airbagaufnahme. Kann man daran erkennen, dass das Lenkrad in der Mitte ein aufgestanztes Dreieck hat (hinter dem Airbag).

Dass man den eigene Airbag weiterverwenden darf hatte ich auch so in Erinnerung.
Wann gab es den den Sprung zwischen den beiden Versionen? Ich kann als Laie ja schlecht nachschauen, wie es hinter meinem Airbag aussieht. :wink:
Mein Airbag ist ja aus 12/2005, kann man dann Vierspeichenlenkräder aus 2004-2006 benutzen?

Meiner wurde 05/05 gebaut und hat bereits die neue Ausführung. Der Sprung müsste also früher geschehen sein :slight_smile:

Der Link von @greenway funktioniert irgendwie nicht. Ich komme da nur zu Dekorleisten.

Wo gibts n Abgeflachtes 3 Speichen mit Airbag für 500€ original vom Audi-shop?

Hi Ihr, nutze mal den Thread, passt zu meiner Frage! :wink:

Ich würde gerne das 4 Speichen Kunststoff Lenkrad aus einem A3 8P1 2009 Model TDIe gegen ein Mufu Leder 4 Speichen Tauschen!

Meine Frage:

  1. Gibt es ein Lenkrad bei dem der Airbag bleiben kann?
  2. und welche Teile brauche ich dann noch?

Ich brauche dafür ein LSSTG, da meines "midline" ist und kein MUFU unterstütz derzeit 1K0… AH, das weiß ich soweit
aber brauche ich auch noch einen anderen Schleifring einen neuen Kabelsatz für den Airbag etc. ?

lg Carsten

Hi,
wusste gar nicht, dass der 4-Speichen Quatsch in dem MJ noch verbaut wurde ;o) Attraction?
Zu 2: Lenksäulenstg benötigst du das Highline 8P0953549F, Schleifring kann bleiben, es wurde nur noch einer in deinem MJ verbaut und der passt immer.
Wegen Airbag und Kabelsatz antwortet hoffentlich jemand, der auch 4-Speichen hat. Ich vermute, dass der Airbag bleiben kann.

Gruss
Frank

Danke Frank!

Kann denn keiner was dazu sagen ob der Airbag bleiben kann? Mit oder ohne neuem Kabel? Oder was ich noch benötige? Würde mich über antworten sehr freuen.

Wenn Du 4-Speichen gegen 4-Speichen tauchst, also nor von Kunststoff auf Leder, dann ist es nur das Lenkrad, der Rest kann bleiben.

Hi Rainer, danke, ich möchte nicht nur Leder sondern Mufu 4 Speichen in Leder, kann der Airbag dann auch bleiben?

Also nur anders Steuergerät, mufu Lenkrad 4 speichen und los geht es?

Wenn die neue und alte Form des Lenkrades gleich ist, dann ist es für den Airbag egal, ob Leder oder MFL.
Stelle hier doch mal Bilder rein - jetziges und Wunsch-Lenkrad.

Kabelsatz für den Airbag benötigst du in jedem Fall, wegen den Anschlüssen für Mufu, Bei mir ist 8P0971589Q drin (Mufu ohne Schaltwippen). Ist aber 3 Speichen S-line. Also die Teilenummer mal ohne Gewähr.

Edit: Teilenummer inzwischen 8P0971589AB bzw. 8P0971589AD

Stelle mal Bilder ein sobald ich daheim bin.

@ Frank: kann ich dich zum codieren für meine gra gewinnen falls sich hier niemand mehr aus der Gegend meldet, ich würde dann nachMG kommen oder so?
Lg und danke
Carsten

Hallo Carsten,
wünschst Du Dir ein solches Lenkrad:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=325296
???

Ja, klar. Oder halt bis zum A3FT warten.

@Rainer: das wäre soweit der Airbag passt die günstigste und wünschenswerte Wahl, ja. Wenn bei einem 3 Speichen mfl nicht mehr Aufwand und Airbag passt, würde das auch meine Wahl sein :angel:

@Frank: wann und wo ist das? Ist da ein Forum internes treffen?

Carsten,
rufe mich doch einfach an, z. B. jetzt gleich.

Treffen ist am 28.06.2014:
http://www.a3-freunde.de/forum/t139674/A3FT-2014-A3-Freunde-Treffen-am-28-06-2014.html#1383912

Hier mal mein derzeitiges Lenkrad und Airbag.