[8P] Lenkrad wechseln

OK dann werde ich mir wohl eins besorgen müssen :slight_smile:
Hat einer eins? :wink:

/EDIT
Wie bekomme ich jetzt noch raus ob mein Schleifring passt? Meiner ist BJ12/05…

OK … Steuergerät habe ich jetzt eins!

Fehlt mir also nur noch der Schleifring oder?

kann man bei dem lenkrad die schaltwippen ausbauen und durch blindkappen ersetzten?

mfg christian

hat keiner eine idee??
vielleicht @:raoul
mfg christian

servus ,

habe auch das tts lenkrad verbaut . man kann die wippen schon ausbauen , es gibt allerdings keine blidkappen dafür . da ist dann handarbeit gefragt !

lg. rotze

inwiefern handarbeit, muss man sich dann selber was basteln.

am liebsten wäre es wenn jemand mit mir tauschen würde, der eins ohne hat.

siehe kleinanzeigen

kannst du mir eventuell paar tipps zum umbau geben?

mfg christian

servus ,

habe den umbau selbst auch noch nicht gemacht … habe leider noch keine zeit dafür gefunden . ich habe mir aber schon passende platiktafeln besorgt .
werde mir also selbst diese blinddeckel bauen . wenn man handwerklich keine 2 linken hände haben sollte , bekommt man das schon hin !

lg. rotze

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gern wieder auffrischen, da mein nächstes projekt der lenkrad tausch sein wird.
Kann mir jemand sagen, was ich alles benötige um auf den unten stehenden Lenkrad zu wechseln?

Mein momentaner Lenkrad:

Mein Projekt:

Ich weiß dass es viel damit zu tun hab, ob es ein 1 stufiger oder 2 stufiger Airbag ist.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Habe ein DSG mit schaltwippen am Lenkrad.
Und ist das ganze mit dem Steuergerät kompatibel?

Lg

Geht nicht, wegen den anderen Tasten. Die sind nicht kompatibel.

Vorab Danke für die Antwort.
Werden alle tasten nicht gehen oder einfach nur die neuen den mein Wagen noch nicht kennt?

Kann man Grundsätzlich sagen es ist möglich das Lenkrad zu verbauen oder wird diese sehr aufwändig bzgl. Schleifring und anderen Dingen nicht so einfach funktionieren?

http://www.a3-freunde.de/forum/t140298/8v-Lenkrad-in-mein-8p-Sportback/

Hier findest du die passende Antwort.
Grundsätzlich kannst du es verbauen, hat wohl die Userin "Micky-Maus" aber wie das dann mit der Airbag Steuerung ist kann ich nicht sagen.

…und wieder eine MFL-Lenkrad Frage!

Ich möchte mir auch endlich mal ein MFL-Lenkrad einbauen lassen und dabei meinen alten Airbag weiterhin nutzen. Ich meine endlich das passende gefunden zu haben Lenkrad gefunden zu haben.

Mein Wagen:

  • A3 8P SB 2.0 TDI DSG Ambition (BJ 07/05 MJ 06)

Ab Werk verbaut:

  • 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen
  • GRA
  • FIS

Neues Lenkrad:

8P0 419 091 DB URS

Leider habe ich kein VCDS und somit weiß ich nicht welches Stg verbaut ist.

Deswegen hoffe ich, dass hier jemand evtl das selbe Modell fährt und den Umbau schon gemacht hat.

Folgende Dinge wüsste ich gerne:

  • Passt Lenkrad mit alten Airbag?
  • Welche zusätzlichen Teile muss ich austauschen/bestellen?
    (Airbag Kabelsatz, Schleifring, Steuergerät,…?)

Gruß

Am besten zu jemandem Fahren, der sich auch auskennt und das Lenkrad drauf machen und testen.
Sollte doch in Hamburg jemand mit VCDS und MFL-Erfahrung geben.

wenn original eine GRA verbaut ist also ein Tempomat… dann ist auch im regelfall dass richtige Steuergerät verbaut. Ansonsten mit VCDS auslesen lassen oder die Teilenr. am Steuergerät selbst ablesen

Hab das Steuergerät gerade auslesen lassen:

8P0 953 549 E