[8P] Lenkrad wechseln

Wegen dem Lenksäulensteuergerät und Schleifring kann ich bei Audi nachfragen. Also ob meins MUFU kann oder?

Kann man den Tempomat dann eigentlich über das MUFU Lenkrad steuern?

nein.

du hast an ein Extra Hebel unter den Blinker

Schade eigentlich…

heute war der postbote da und hat mir mein lenkrad ohne airbag geliefert.
ich bin echt mehr als zufrieden da die verarbeitung echt top ist und kann es kaum erwarten das lenkrad endlich einzubauen (lassen)

da wo der airbag ist sind zwei torx schrauben. ist an denen die abdeckung, die den airbag enthält festgeschraubt? desweiteren ist auch in dieser mulde ein kabel drinnen. wofür ist dieses? wird dass am airbag angeschlossen?

mfg christian

@christian88
ja die beiden Torx-Schrauben halten den Airbag (wichtig hier: es gibt Abdeckungen dafür; falls die nicht dabei waren, gibts die bei jedem VW/Audi-Händler für ein paar cent).
Das Kabel dürfte ebenfalls zum Airbag gehören, oder aber zu den Schaltwippen (du hast mal geschrieben, dass das Lenkrad welche hätte).

ja, das lenkrad hat welche, aber mein audi ist sowieso manuell. die abdeckungen wurden mir nicht mitgeschickt, jedoch bekomm ich noch den passenden airbag für 230€ :). passiert das leicht das der los gehen kann oder braucht es da schon eine größere belastung (fester stoß, elektrischer impuls, etc.)
kann ich dann den airbag selber ins lenkrad setzten, oder sollte das auch die werkstatt machen
mfg christian

@christian88
wie gesagt, es reicht theoretisch ein kleiner Elektroimpuls, falsche Zeit, falscher Ort…
ich glaube der Airbag wird bei dir nur plug&play eingesetzt, aber genau kann ich dir das nicht sagen. Wichtig vorm Einbau: Batterie abklemmen!!! und ein paar MInuten warten, damit die Restspannung weg ist!
Viel Glück!

also den einbau ins auto selber lass ich eher in einer werkstatt machen, aber den airbag ins lenkrad setzen schaff ich auch ohne fremde hilfe hoffe ich…
mfg christian

servus ,

also der umbau an sich ist ganz simpel . der airbag sitzt mit 2 torx-schrauben seitlich im lenkrad verschraubt , das lenkrad ist mit einer großen vielzahnscheibe/mutter auf die lenknabe montiert . sobald die schraube gelöst ist kann man das lenkrad so abziehen .

lg. rotze

lg. rotze

Hallo,
war gestern bei Audi. Wegen dem Lenksäulensteuergerät und schleifring. Als die meine Fahrgestellnummer ins ETKA eingegeben haben stand da das ich dieses Steuergerät verbaut habe: 8P0 953 549 F
Das ist doch normal das richtige Steuergerät oder? Dann müsste ich das nicht mehr wechseln. Kann man sich auf die angabe verlassen das auch diese verbaut ist oder kann man das anders besser prüfen? ok … ausbauen ist schon klar… ich meine ohne! :-)))

@TurboToby: welche Ausstattung hat dein A3? hast du die GRA verbaut?

welches werkzeug braucht man eigentlich um den wechsel zu vollziehen?
Torx schraubenzieher für den airbag und was sonst?

mfg christian

Habe ambition aber keine GRA!

ich hab attraction auch ohne GRA. da mein a3 neuer als deiner ist, sollte ich auch dass passende steuergerät haben, oder ist diese schlussfolgerung falsch?

hat keiner ahnung wegen dem benötigten werkzeug.
@rotze: du hast ja den umbau schon hinter dir

mfg christian

servus ,

also für den umbau benötigt man im grunde genommen nur :

einen torxschraubendreher / größe weis ich nicht / um den airbag aus dem lenkrad zu montieren , 2- schrauben seitlich

und eine vielzahn Nuss 14 mit knarre - oder - 55 torx nuss / für die demontage des lenkrads von der nabe .

lg. rotze

@christian
ja ich denke deine schlussfolgerung ist falsch :slight_smile:

Darauf kann man sich nicht verlassen! Entweder am VAG-COM auslesen lassen oder selbst die Lenksäulenverkleidung abbauen und schauen, welches LSST verbaut ist.

War bei mir der gleiche Fall: Lt. Fahrgestellnummer > 8P0, lt. meinen eigenen Augen ein 1K0 Steuergerät.

Ok ich werde lieber mal nachschauen :slight_smile:

so, heute ist nun auch der airbag angekommen, und er passt auch einwandfrei ins lenkrad, was mich fedoch etwas beunruhigt, ist, dass die rückseite, da wo der kabelbaum angeschlossen ist voll verrostet ist. der verkaüfer meinte zwar, dass der airbag neu sei und ich das mit einem reinigungsöl wie wd40 behandeln soll.

mfg christian

Also ich habe mal unter meine Lenkradsäulenverkleidung geschaut :slight_smile:
Das müsste doch das richtige Steuergerät für MUFU sein oder? (s.Bild)

Wenn ja, kann ich dann davon ausgehen das der Schleifring auch der richtige ist?

@Christian

Vielleicht hat der den Airbag einfach ungünstig und lange gelagert???

@TurboToy
das ist leider nicht das richtige Lenksäulensteuergerät… du brauchst ein Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer 8P0 953 549 F
dein Lenksäulensteuergerät passt soweit ich weiß höchstens zur Golf V GRA