[8P] Lenkrad wechseln

hallo,
ich besitze einen a3 sportback atraction mit dem 4-speichen lenkrad. auf ebay verfolge ich derzeit mehrere angebote über die sportlenkräder die unten abgeflacht sind. besonders gut gefällt mir das aus dem r8 v10, wobei eines mit und eines ohne airbag angeboten wird. meine frage ist jetzt ob die auch wirklich passen, der verkäufer meint zwar dass es von a2-a8 reingeht, aber ich will lieber auf nummer sicher gehen. desweiteren sind das multifunktionslenkräder. kann ich die tasten auch benutzen, wenn ich vorher kein mf hatte und nur ein concert radio habe. außerdem haben diese lenkräder schaltwippen, die recht nett aussehen, jedoch ist mein wagen ein schalter. kann es dadurch zu komplikationen kommen, oder ist das egal? und wie ist das mit dem einbau? kann ich meinen alten airbag verwenden, und wenn nicht, wo bekommt man einen neuen her der passt?
christian

scheinbar, weiß niemand wie es um das lenkrad steht, jedoch ist es jetzt mein eigentum (das ohne airbag) :smiley:

Cool, bin erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden! Hätte dir aber leider auch nicht helfen können!

Und as hast du jetzt vor, wie du das einbauen willst? Passt dein jetztiger Airbag denn in das Lenkrad? Ohne wird ja kaum gehen?

Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Dein Airbag passt warscheinlich eher nicht in das Lenkrad - wissen tu ich das allerdings nicht beim A3. Ansonsten wirst du nochmal kräftig nachlegen müssen, der Airbag ist das teuerste Teil am Lenkrad, werden ja nicht umsonst massenhaft aus Autos gestohlen, und verkaufen darf dir der Freundliche es auch nicht, weil es unter das Sprengstoffgesetz fällt.

servus christian ,

füll doch bitte ersteinmal dein profil genau aus , dann kann ich dir evtl. weiterhelfen ! da ich es auch verbaut habe . bilder in meiner gallerie !

lg. rotze

so, hab jetzt mein profil ausgefüllt, hab aber jedoch keine fotos. dein a3 sieht ja recht gut aus mit dem lenkrad. wieviel hast du dafür zahlen müssen? ich hab jetzt nur für das lenkrad ohne airbag 223€ hingeblättert.
hoffe du kannst mir helfen.
lg christian

Hallo christian88,

du hast ja im Moment ein 4 Speichenlenkrad ohne Mufu, da das neue ein 3 Speichenlenkrad mit Mufu ist brauchst du als erstes eins mit neuem Airbag weil der alte nicht passt!

Habe auch das unten abgeflachte (siehe Galerie "Innenraum") bei mir jetzt drinnen. Hatte vorher aber schon ein Mufu drinnen, da ging es einfach zu tauschen.
Habe für das unten abgeflachte 300 € mit Airbag bezahlt. Wenn du jetzt eins ohne gekauft hast, brauchst du noch einen neuen Airbag. Dieses kriegst du eigentlich nur beim Freundlichen und kostet so um die 400-500 € wirst aber auch nicht drum rum kommen!

Habe meins dann an einen verkauft (war ein 3 Speichen S-Line Mufu Lenkrad) das hat sich dann jemand aus dem Forum eingebaut der vorher auch kein Mufu hatte. Er musste ein neues Lenkradsteuergerät sich kaufen und noch einen passenden Kabelsatz. Da dein jetziges Steuergerät zu 99,9999 % die Mufu nicht unterstützt. Den rest macht der Freundliche bei ihm.

Mit den Schaltwippen würde ich schauen ob du eins ohne kriegst, da die ja sowieso ohne Funktion sind und das doch ein bisschen komisch kommt wenn du einen Handschalter hast mit den Wippen am lenkrad.

Rumwerkeln am Lenkrad (besser gesagt am Airbag) dürfen/sollten nur von Fachwerkstätten gemacht werden!!!

Hoffe ich konnte dir helfen :wink: Schöne Grüße nach Österreich

Gruß
Audi

also der verkäufer des lenkrades hat mir für 230 euro aufpreis angeboten, dass er mir ein ganzes lenkrad mit airbag auch schicken kann (ich hab ihm noch nicht geantwortet, bräuchte aber bis montag eine entscheidung, da er sonst das lenkrad ohne airbag verschickt). insgesamt hätte ich dann 460 euro für das r8 lenkrad ausgegeben. ist das ein angemessener preis oder sogar ein schnäppchen? und wie ist das mit meinenm alten lenkrad (4-speichen mit leder und airbag; 25tkm laufleistung Bj 08) mit wieviel kann ich da rechnen, wenn ich es auf ebay oder woanders verkaufen will?

wie sieht das mit schleifring, steuergerät aus? muss da noch etwas geändert/ersetzt werden, vorallem weil ich die mufu bedienen will.

gruß
christian

Hi,
ich hatte im meinem Sportback vorher ebenfalls das 4-Speichen-Lenkrad drinne. Der Preis ist absolut ok würd ich sagen, aber mit dem Airbag wär ich wirklich vorsichtig, wenn du sowas nicht schonmal gemacht hast, dann Finger davon!
Desweiteren, wenn du mit einem Airbag zu deinem Freundlichen gehst den du dir als Privatperson bestellt hast, kann (oder besser gesagt muss) der sich weigern den einzubauen, weil, wie oben gesagt, Airbags unter das Sprengstoff-Schutz-Gesetz fallen. Streng genommen musst du sogar das zuständige Amt informieren, dass du Sprengstoff im Haus hast.

Einen Schleifring musste ich damals noch neu kaufen (unabhängig von der Mufu). Laut meinem Freundlichen hätte ich kein neues Steuergerät gebraucht, es hätten nur ein paar Kabel gezogen werden müssen um die Mufu zu aktivieren (hab mich dagegen entschieden, weil ich das am Lenkrad einfach nicht mag).
Für dein altes Lenkrad (ich nehme mal an, ein KUnststofflenkrad) bekommste nicht mehr viel, für meines hab ich damals noch knapp 40€ bekommen.

Hi

ich hab da auch mal ne Frage wegen Lenkrad???

Fahre zwar nen 8L aber das spielt glaube keine Rolle!
Ich hab auch nen 4-Speichen Lenkrad drinn und wollte mir auch nen 3-Speichen holen, da ich aber gerade was den Airbag angeht vorsichtig bin war ich beim Freundlichen und hab gefragt ob mann das einfach so umbauen kann.
Also von 4-Speichen auf 3-Speichen da meinte er da müßte mann zum Tüv und das müsste dann alles neu Eingetragen werden stimmt das???

Weil das Lenkrad gibts ja im 8L und der Stecker vom Airbag is doch auch der selbe oder???

MFG Andi

Blödsinn, die Original-Lenkräder von Audi/VW bedürfen keiner TÜV-Abnahme, weil du ja nix an Teilen änderst, die für das Fahrverhalten des Wagens ausschalggebend sind. Und für konzern-fremde Lenkräder (Bsp.: Raid) gibts ne ABE.

Ja cool dann kann ich das einfach Umbauen dank dir für die Antwort.

Also der Preis ist vollkommen ok!
Das mit dem Sprengstoff Gesetz stimmt, da kann sich der Freundliche weigern dir das Lenkrad zu verbauen. Du machst dich auch strafbar wenn du mit dem Airbag zu Audi fährst!!!
Ich hatte selbst keine Probleme meiner hat es mir sofort eingebaut!

Also ich habe mein altes ja verkauft und der hatte auch kein Mufu, der das lenkrad gekauft hat. Dieser brauchte ein neues steuergerät und ein paar kabel, weiß aber nicht genau welche. @hagatonga: kannst du dazu was sagen bitte! :wink:

Dein altes wird nicht allzu viel bringen, einfach mal bei ebay oder hier im Forum probieren.

Gruß

so, da hier im forum behauptet wird, dass im airbag sprengstoff drinnen ist, und dieser auch schon, was ich gehört habe, aufgrund statischer ladung losgehen kann, ist jetzt meine frage ob es nicht passieren kann, dass der airbag auf dem postweg losgehen kann und dem armen briefträger um die ohren fliegt?

wenn ich dann zum freundlichen (ist dass, so wie ich es verstanden habe eine audi vertrags werkstätte) mit dem bei ihm nicht erworbenen lenkrad ankomme, kann es dann passieren dass er mir es nicht einbauen will, wo kann ich stattdessen das lenkrad einbauen lassen und wo kann ich erfahren, ob noch diverse andere teile angeschaft werden müssen?
mfg christian

Servus :smiley:

Ja das MuFu von Audifahrer1989 habe ich und es ist seit Freitag vollfunktionsfähig :stuck_out_tongue:

Da mein A3 von Bj 07 war brauchte ich kein neuen Schleifring das einzigste was ich gebraucht habe war ein neues STG 8P0 953 549 F ~ 120€ weil meins kein MuFu unterstützt :/und ein Kabel 8P0 971 589 Q ~ 20€ das man zwischen Airbag und den Tasten rein kommt fertig.

mfg hagatonga

@christian88
Airbags werden definitiv mit Sprengstoff ausgelöst! Im Airbag gibts so kleine Zündkapseln, die durch einen Stromimpuls ausgelöst werden. In diesen Zündkapseln oder dadurch (so genau weiß ich das leider auch nicht) werden Gase freigesetzt, die den "Luftsack" dann binnen Bruchteilen einer Sekunde aufblasen. Und, ja, ein kleiner Stromimpuls kann diesen auslösen.
Bsp. wenn du einen Airbag bei deinem Freundlichen bestellst und dieser den Karton öffnet, in dem der Airbag verschickt wurde, musst du diesen Airbag auch nehmen, bzw. verbauen lassen, weil der nicht mehr zurückgenommen wird, sobald der Karton geöffnet worden ist.

Du kannst bei deinem Freundlichen ja mal nachfragen ob der dir das Lenkrad verbaut, vielleicht sagt der ja. Ansonsten würde ich, wenn du keinen Original-Airbag bestellen möchtest und die Audi-WErkstatt nicht verbauen will, mal bei den freien Autohändlern mit Werkstatt oder aber bei Teileverwertern, sprich Schrottplatz, nachfragen.

Ich denke welche Teile du nun wirklich brauchst, hängt von dem Baujahr ab und von dem Lenkrad (wie gesagt, ich brauchte kein neues Steuergerät nur einen neuen Schleifring), das kann ich dir aber leider nicht beantworten welche du benötigst.

Ja das stimmt. Die Airbags werden durch Pyrotechnik ausgelöst. Diesee Pyrotechnische Gasgeneratoren werden durch einen kurzen Stromimpuls ausgelöst. Dieser kann auch ausgelöst werden wenn die Batterie abgeklemmt ist. Denn in einer elektronischen Einheit (mit Kondensatoren) wird Energie gespeichert falls sich das Auto z.b. überschlägt und die Autobatterie vom Auto getrennt wird.

So und jetzt zum Thema! :slight_smile:

Ich habe ein Drei Speichen Lenkrad ohne MuFu drin. Könnte ich da den Airbag wiederverwenden?

wenn das neue Mufu auch ein 3 Speichen Lenkrad ist klar.

Das müsste doch bei mir passen oder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180351307051&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de

Wenn ja, was brauche ich noch?

ja das sollte passen…

du benötigst noch:

  • neuer Kabelsatz für den Airbag - der sollte passen: "8P0971589Q" Leitungssatz für Airbag = 20,41 €
  • u.U. neues Lenksäulensteuergerät (8P0 953 549 F)
  • u.U. neuen Schleifring (1K0 959 653 D)

bin gerade selbst dran, das MuFu + Tempomat nachzurüsten und habe nun auch alle Teile komplett zusammen…