[8P] Lenkrad flattert >130kmh

Des is doch Gummi, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Fängt dann an zu schwabbeln…

0216293001584706238.jpg

Öhm…gute Frage diese…

Klor…

Nur mal zur Info…
Es sind tatsächlich keine Vibrationen mehr augetreten.
Ich hab zu wenig Ahnung von Motor, aber es scheint tatsächlcih mict dem Fehler im STG zu tun zu haben.
Also dass der Motor bissl unrund gelaufen ist und genau das so blöd gelegen war, dass es übers Getriebe zu Resonanzen in der Antriebswelle geführt hat.
Den Fehler hatte ich bisher nicht mehr.
Für gelernte KFZler sicherlich nich vorstellbar, aber ich hab keine andere Erklärung… :wink:

Melde mich mal wieder zu altbekannten Problem. Habe auf der Autobahn eine längere Strecke zurück gelegt. Probleme tritt mal mehr mal weniger auf. Unabhängig vom Fahrbahnbelag. Was mir aber aufgefallen ist. So bald ich nur leicht die Bremse antippe ists sofort weg, lass ich die Bremse wieder los dann ists wieder da. Könnte es an der Bremsscheibe liegen oder an einem verkantetem Bremsbacken?

Glaub ich nicht…
Dann würdest du es genau beim Bremsen auch merken.
Wie waren die Aussentemperaturen?

hast du zugriff auf messuhren? würde mal am rad drehen (bitte wörtlich nehmen) und am inneren felgenhorn messen wie rund die räder laufen. gegebenenfalls ist unter der bremsscheibe dreck und das ganze taumelt

Chris, du weißt doch selbst wie es ist.
Ich gehe davon aus. dass es ein Zusammenspiel eines ausgeleierten Motor-/Getriebelagers (Gummi) und einer ausgeleierten Antriebswelle (Gummi) ist.

bei mir is das zittern beim beschleunigen nach wechsel der linken ATW weg, aber die grundvibration blieb bestehen. hatte dann alle räder am fahrzeug gemessen, 3 von 4 liefen mit 0,02mm schlag ziemlich plan, vorne links aber 0,6mm schlag. war rost unter der bremsscheibe. jetzt läuft er ruhig…

Gemessen mit digitaler µ-Messuhr von der Arbeit (CNC-Fräser)

Das erklärt aber nicht, warum es nur manchmal auftritt, was bei dir ja auch der Fall war…
Mit Planschlag kenn ich mich auch aus… (auch mal an CNC gearbeitet)

Außentemperatur war ca 30 grad. Hatte einmal richtig viel Spiel im Lenkrad und er zog extrem nach rechts. Schaue mal die kommende Woche die Bremse nach und berichte dann…

EXTREm interessant, da wir grad auch so einen in der Truppe haben. Alles identisch zu hier. Mal ist es recht stark, mal nur nervig, mal fast komplett weg.

Seine Beobachtung: Nach kurzem Vollgas den er oberhalb 90kmh paar mal gibt, wird von fast komplett weg zu recht stark. Ab da ohne Vollgas. Es rüttelt halt leicht ab ~125kmh. Am nächsten Tag kann es nurn noch nervig sein oder bleibt erstmal stark oder es ist fast weg…

Bekloppt :frowning: Beim Quattro wären es angeblich die Hardys (??)

Wenns die Hardys wären, dann wäre es bei mir nicht weg.
Ich weiß es nicht 100%ig, bin aber immer noch der Meinung, dass der Gummipuffer an der Antriebswelle durch ein ausgeleiertes Motor/Getriebelager über das Getriebe in Resonanz kommt und die zu schwingen beginnt.
Das erklärt auch, warum es bei hohen Aussentemperaturen mehr auftritt und beim Bremsen und Vollgas weg geht (die Resonanz).
Gummi vom Lager und der Puffer wird dann noch weicher…
Das Motorlager ist deswegen auch nicht kaputt, nur eben weicher.
Sehen tut man es daran, dass der Motor im Stand mehr vibriert und auch wackelt.
Normal ist der ganz ruhig.

Es gibt sogar verstärkte, manche machen die auch selbst.
Motorlager optimieren | Golf 4 Plattform - YouTube

Nicht das was ich gehört habe. Grad die Hardys sollen sich genau so verhalten. Mal ist es stärker, mal schwächer. Und es ändert sich mit stärkeren Lastwechseln zum schlimmeren, legt sich mit der Zeit ohne solche stärkeren Wechsel wieder kleinwenig.
Ist jetzt aber auch nicht gleich ein heisser Tipp. Nur als "Miterwähnung" zu verstehen.

Das Auto was ich meine, da sind die Antriebswellen direkt angeflanscht und die Lager Motor/Getriebe sind 1.5 Jahre alt. Drehmomentstütze ist verbaut (verhält sich ohne aber genauso)

Da hast recht, weil die auch aus Gummi sind.
Vermutlich ist es ein Zusammenspiel aus allem.
Und es gibt ja auch leichte Qualitätsunterscheide bei den Teilen und sie verändern siche eben auch leicht durch Alterung…

Hier Video zu den Motorlagern:

Wenn man sich links die Vibrationen ansieht und auf Antribswelle übertägt…
Da ich sehr viel gefahren bin hab ich mir echt voll die Gedanken darüber gemacht…versucht die Frequenz einzuschätzen…gerechnet…Reifenunwucht passt auf jeden Fall nicht dazu.

Bei mir war es teilweise so, dass ich das Auto ohne Vibration abgestellt habe und am nächsten Tag eingestiegen bin und es voll vibriert hat. Bei langsamer Fahrt meinte man manchmal sogar teilweise, dass ganze Rad würde Eiern. Oder während Autobahnfahrt einfach so plötzlich angefangen hat…

Ich muss zugeben, ich hab im Laufe des Threads den Überblick verloren… Wie genau sah jetzt die komplette Behebung bei dir aus? (A33ver)

Neue Antriebswelle brachte Besserung, es trat immer noch gelegentlich auf.
Aber nur noch ganz leicht…
Hab dann durch Zufall gesehen, dass ich Fehler im STG hatte.
Nockenwelle irgendwas…
Fehler gelöscht und seitdem keine Probleme mehr… :yes:
Fehler ist auch nicht mehr gekommen.

Was ich danach geschrieben habe, ist meine Theorie dazu…

Problem gelöst. Die Vibrationen sind weg!

Habe das Auto nochmals aufgebockt und sämtliche Gelenke, Lager etc geprüft konnte aber nichts feststellen. Da beim letzten Wuchten der Reifenhändler meinte das 1 Felge nen leichten Schlag hat der wirklich minimal war legte ich darauf keinen großen Wert. Da ich das Gefühl hatte das die Vibrationen von rechts vorne kommen, tauschte ich den Reifen vorne rechts nach hinten rechts und umgekehrt. Plötzlich warn die Vibrationen hinten, also konnte es nur von der Felge kommen. Als ich mir die Felge ansah hatte diese 70g an Gewichten dran un die restlichen alles zwischen 25-35g. Lies dann auf Verdacht eine neue Felge bestellen und montieren und seitdem ist das vibrieren weg und das Auto fährt sich wie neu…

Ich habe die Vibrationen mit 2 verschiedenen Sätzen und egal wo welche Felge sitzt (habe die Sommerreifen schon über Kreuz getauscht - keine laufrichtungsbindung -)
Meine Sommerreifen haben ne Rundlaufgenauigkeit von max 0,6mm was wohl während der Fahrt nicht ins Gewicht fallen dürfte.
Morgen tausche ich mein rechtes Radlager, als das linke fällig war ergab sich folgendes Schadensbild:

  • ca 125.000km original Lager
  • Lager wurde wärmer als die anderen
  • keine auffälligen Geräusche, auch nicht bei frei stehenden Rad (gedämpfte Drehung durch Getriebe)
  • keine spürbaren kippbewegungen wenn man an der Felge drückte
  • Lenkrad vibriert zunehmend, Karosserie ebenfalls

Ausgebaut konnte man das Lager knirschen hören beim Bewegen.

Derzeit ergibt sich das gleiche Schadensbild auf der rechten Seite scheinbar… Erst hatte ich immer nur Vibrationen beim fahren, jetzt beginnt das Lenkrad trotz gewichteter reifen zu zittern, vor allem beim bremsen ab 120 aufwärts.
Habe ein SKF Lager bereit liegen und werde morgen nach der Arbeit dabei gehen. Wollte eigentlich schon gestern fertig sein, aber mir fehlte die Nuss für die zentralschraube.
Hatte die Bremsscheibe optisch und mit Finger geprüft. Keine Wellen etc…
Bin echt gespannt was das Lager sagt…
Habe ab 40kmh auch im Hintergrund heulende Geräusche die ich bisher dem Getriebe zugeschoben habe…aber vielleicht gehören die zum Lager…würde mich nicht wundern…

Ich hoffe das das Thema bald gegessen is, ich hab die Schnauze gestrichen voll.

Anbei: 170.000km überschritten

Nachtrag: was letztens auffiel. Längere Autobahnfahrten (urlaub) verliefen mit minimalen Vibrationen. Letztens stand der Wagen und nach einem kräftigen Regenschauer fielen die Temperaturen von 35°C auf satte 19°C. Als wir unsre fahrt starteten hat der Wagen satte 10km vibriert als würde jeden Moment ein Rad wegfliegen…danach nahmen die Vibrationen kontinuierlich ab, was auf jeden Fall NICHT für eine radunwucht spricht…

Motor-/Getriebelager verändert mit der Temperatur seine Elastizität.
Die Vibrationen vom Motor/Getriebe werden nicht richtig gedämpft und auf die Antriebswelle übertragen, die dann in Resonanz kommt und zu schwingen beginnt.
Meine Theorie, die ich schon ausführlich geschildert habe…