Also gut, er will uns nicht an seiner Erfahrung teilhaben lassen.
Warum ich frage ist folgende Geschichte:
Ich hatte ja auch gelegentlich das Lenkradflattern zwischen 130 und 160km/h.
Manchmal war es aber auch bei langsamen Geschwindigkeiten.
Und sogar bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten trat es manchmal auf.
Da sogar so schlimm, dass man meinte das Rad würde total eiern.
In 80% der Fahrerei merkte man gar nichts.
Manchmal war es so, dass ich das Auto ohne Vibration abgestellt hatte und als ich später oder am nächsten Tag losfuhr, war es wieder da.
Während der Fahrt ging es dann wider weg, oder es blieb für ne Zeit.
Mal schlimmer, mal weniger schlimm…
Weil die Antriebswelle immer knackte, wenn ich über einen Randstein fuhr, hatte ich diese in Verdacht.
Hab sie dann gewechselt und es war erst mal eine Zeit lang Ruhe
Dann hatte ich das Prob mit der Achsmanschette…siehe weiter oben.
Immer noch Ruhe…
Vor ca. zwei Monaten hat dann das gleiche Spiel wieder angefangen.
Ich habs dann einfach gelassen und mich versucht daran zu gewöhnen.
Auto mit 280.000km darf ja auch ein bisschen vibrieren.
Weil bei mir immer alles so perfekt wie möglich sein muss, hat es mich aber schon innerlich belastet und ständig die Frage, woher kommt das?
Ich war schon wieder am Antriebswelle bestellen…
Unabhängig davon hatte ich mir einen OBDII-Blutooth Stecker geholt, weil ich mal sehen wollte, was man damit alles machen/einstellen kann.
Hab den eingesteckt und siehe da, ich hatte zwei Mal den gleichen Fehler im STG.
Irgendwas mit Nockenwellenverstellung Bank 1…ich hab mirs nicht gemerkt.
Von wann die waren wusste ich nicht und weil der Motor ja gut gelaufen ist, dacht ich mir, dass ich die jetzt einfach mal lösche und wenn was ist, dann werden die schon wieder kommen.
Getan…
Als ich den Motor dann wieder gestartet habe, ist mir sofort aufgefallen, dass er noch ruhiger als vorher läuft.
Er lief vorher ein kleines bisschen rau, aber das hab vermutlich nur ich gemerkt und sonst niemand.
Vmax war vorher auch noch ok.
Seit dem flattert kein Vorderrad mehr…
Die ganzen Vibrationen, alles weg.
Is doch tatsächlich der Motor, durch den Nockenwellenfehler, ein kleines bisschen unrund gelaufen.
Damit hat er bei bestimmten Drehzahlen, übers Getriebe die Antriebswelle in Resonanz gebracht und das flattern des Lenkrads und die Vibrationen verusacht.
Also für alle die, die Probleme damit haben, schaut dass der Motor ordentlich läuft.
Vermutlich wäre das mit neuen Motorlagern nicht der Grund gewesen, aber bei mir wars so.
Fehler in der Motorsteuerung verursacht Vibrationen in der Antriebswelle.
Der Nockenwellenfehler ist übrigends bis heute nicht mehr gekommen.