[8P] Lenkrad flattert >130kmh

Hallo,
vllt hatte der eine oder andere auch das selbe Problem …

Auf der Autobahn fängt mein Lenkrad ab 130 kmh an zu flattern, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

Folgende Maßnahmen hab ich schon ausprobiert.

Felgennabe gereinigt
neu Auswuchten
Reifen getauscht
Felgen VA/HA durchgetauscht
Alu Zentrieringe

Bei der TÜV Prüfung wurde auch nichts festgestellt bzg ausgeschlagene Teile etc.

Weis nicht mehr weiter…
Es macht keinen spaß mehr auf der Autobahn zu fahren :frowning:

Habe einen A3 8P 1.6 BJ 2008 Ambition Fahrwerk mit H&R Federn 35mm.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Hallo Feuerwehrmann,

du könntest auch eine Unwucht in einer Bremsscheibe oder Antriebswelle haben. Lass mal eine Unwuchtmessung (Finish Balancing) am Fahrzeug machen. Manche Rad-Reifen-Werkstätten bieten so etwas an. Dabei wird die Unwucht aller sich drehender Teile gemessen (nicht nur der Räder und Reifen).

Grüße,
Mic.

Ich habe "manchmal" das gleiche Problem.
Und zwar am Rad vorne links.
Interessant ist, dass es eine ganze Zeit lang richtig flattert, bis ich wieder mal richtige schnell fahre >180.
Dann ist er wieder total ruhig und es bleibt auch eine Zeit so.
Ich meine beobachtet zu haben, dass das Flattern auftritt, nachdem ich z.B. mal bei Nässe flott abbiege, so dass ich ein bisschen drifte.
Bremsscheibe ist es nicht, da beim Bremsen überhaupt keine Veränderung des Flatterns zu bemerken ist.
Auch am Bremspedal merkt man nichts.
Glaub eher, dass die Antriebswelle einen Knacks hat und sich beim schnell Fahren wieder zentriert.

Ich hatte auch schon versch. Probleme mit dem flattern. Früher beim 4er Golf, da ich ich leider zu spät festgestellt das bei dem einen Händler anscheinend die Wuchtmaschine nicht in Ordnung war. Ich hatte da immer leichte vibrationen, bis halt die Reifen defekt waren. Dann war ich bei einem anderen Händler, neue Reifen gekauft, und da hat alles gepasst. Bei meinem Audi hatte ich jetzt auch dieses flattern ab 130km/h, obwohl die Räder neu gewuchtet waren. Also noch einmal hin, dann wurden die Rader auf eine andere Wuchtmaschine gespannt, diese hatte eine Spannzange als Klemmung und ist daher genauer. Das eine Rad war in Ordnung und beim anderen waren 10g Unwucht vorhanden. Lt. dem Händler dürfte dies eigentlich nicht passieren. Allerdings konnte ich bisher das ganze noch nicht auf der Autobahn testen.

Ich würde zur Sicherheit mal eine andere Werkstatt aufsuchen und die Räder überprüfen lassen, auch auf einen Höhenschlag.

Darf man fragen, wie es jetzt ausgegengen ist bzw. was das Problem war?

So hatte erst die letzten Tage Zeit mal nachzuschauen. Auto aufgebockt und erstmal alles geprüft von Bremsscheiben bis Lager etc. War alle in Ordnung. Habe mir dann Kunststoffzentrierringe bestellt und die Alu Ringe rausgemacht. Durch die Alu Ringe saßen die Reifen schon ziemlich press auf der Narbe. Habe außerdem die Räder von VA auf HA getauscht und umgekehrt.

Problem ist seit dem behoben!
Nach mehreren Kilometern Autobahn keine Probleme.

Meine Theorie:

Habe letzten Sommer neue Reifen bekommen und die Alu Zentrierringe waren noch montiert. Da diese ziemlich Press auf der Nabe saßen gehen ich davon aus das, das Rad beim anziehen nicht richtig zentrieren konnte, da der Alu Ring sich nicht der Nabe anpasst bzw. da Alu zu hart war um sich zu verformen/zentrieren. Die Kunststoffringe sind weicher und passen sich dementsprechend an. Zentrierringe sind ja eigentlich nur als Montagehilfe gedacht.

Da das Problem schon bei den alten Reifen bestand und die Räder mehrmals gewuchtet wurden , gehe ich davon aus das der Audi sehr empfindlich ist was das wuchten angeht oder die Werkstatt eine schlechte Maschine hatte.

Die neuen Reifen habe ich damals mit montierten Alu Ringen bei einen Reifenfachhandel montieren und wuchten lassen…

So weit zu meiner Theorie.

Wie gesagt, Problem ist behoben. Beobachte ob es nach einer Zeit wieder kommt.

Zu deiner Info:
Ich habe heute beide Spurstangenköpfe getauscht.
Man spürt das Vibrieren kaum nach.
Ich vermute trotzdem einen defekt an der Antriebswelle und werde die mal tauschen.

Nach mehreren Autobahnkilometern steht fest:

Es muss definitiv ein Radproblem gewesen sein. Habe jetzt Ruhe.

Bei mir kamen spürbare und sichtbare Vibrationen im auto von den stoßdämpfern, auch mal vorhanden, mal nicht, meist Temperaturabhängig

Die Antriebswelle ist getauscht und das Problem ist immer noch da.
Sie musst aber sowieso getauscht werden, da sie dazu neigte beim Lenken zu knacken.

Ich werde die Reifen mal neu wuchten lassen…
Was mich ein bisschen wundert ist, dass es erst mit der Zeit gekommen ist und dann auch immer wieder mal eine Zeit lang weg ist.

Hab die Räder wuchten lassen und das Flattern ist weg.
Anscheinend hat ich eines der Gewichte verloren.
Konnt mir das aber nicht wirklich vorstellen, weil es nur manchmal flatterte und dann wieder weg war.

So Winterreifen aufgezogen Problem wieder da. Zum Wuchten gefahren und der Händler meinte die Felge rechts hinten hat einen minimalen Höhenschlag. Könnte evtl davon kommen. Was mir noch auffällt ist das nicht nur das Lenkrad zittert sondern mein Handy in der Halterung an der Windschutzscheibe mit vibriert bzw schwingt. Er sagte das kann durchaus von dem Höhenschlag kommen

Kommt drauf an wie hoch der Höhenschlag ist. Was aber nicht passt ist das vibrierende Lenkrad weil der reifen ja auf der Hinterachse hängt

@Fireman
wie ist es ausgegangen?

Also gut, er will uns nicht an seiner Erfahrung teilhaben lassen.

Warum ich frage ist folgende Geschichte:
Ich hatte ja auch gelegentlich das Lenkradflattern zwischen 130 und 160km/h.
Manchmal war es aber auch bei langsamen Geschwindigkeiten.
Und sogar bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten trat es manchmal auf.
Da sogar so schlimm, dass man meinte das Rad würde total eiern.

In 80% der Fahrerei merkte man gar nichts.
Manchmal war es so, dass ich das Auto ohne Vibration abgestellt hatte und als ich später oder am nächsten Tag losfuhr, war es wieder da.
Während der Fahrt ging es dann wider weg, oder es blieb für ne Zeit.
Mal schlimmer, mal weniger schlimm…

Weil die Antriebswelle immer knackte, wenn ich über einen Randstein fuhr, hatte ich diese in Verdacht.
Hab sie dann gewechselt und es war erst mal eine Zeit lang Ruhe
Dann hatte ich das Prob mit der Achsmanschette…siehe weiter oben.
Immer noch Ruhe…
Vor ca. zwei Monaten hat dann das gleiche Spiel wieder angefangen.
Ich habs dann einfach gelassen und mich versucht daran zu gewöhnen.
Auto mit 280.000km darf ja auch ein bisschen vibrieren.
Weil bei mir immer alles so perfekt wie möglich sein muss, hat es mich aber schon innerlich belastet und ständig die Frage, woher kommt das?
Ich war schon wieder am Antriebswelle bestellen… :yes:

Unabhängig davon hatte ich mir einen OBDII-Blutooth Stecker geholt, weil ich mal sehen wollte, was man damit alles machen/einstellen kann.
Hab den eingesteckt und siehe da, ich hatte zwei Mal den gleichen Fehler im STG.
Irgendwas mit Nockenwellenverstellung Bank 1…ich hab mirs nicht gemerkt.
Von wann die waren wusste ich nicht und weil der Motor ja gut gelaufen ist, dacht ich mir, dass ich die jetzt einfach mal lösche und wenn was ist, dann werden die schon wieder kommen.
Getan…
Als ich den Motor dann wieder gestartet habe, ist mir sofort aufgefallen, dass er noch ruhiger als vorher läuft.
Er lief vorher ein kleines bisschen rau, aber das hab vermutlich nur ich gemerkt und sonst niemand.
Vmax war vorher auch noch ok.

Seit dem flattert kein Vorderrad mehr… :up:
Die ganzen Vibrationen, alles weg.
Is doch tatsächlich der Motor, durch den Nockenwellenfehler, ein kleines bisschen unrund gelaufen.
Damit hat er bei bestimmten Drehzahlen, übers Getriebe die Antriebswelle in Resonanz gebracht und das flattern des Lenkrads und die Vibrationen verusacht.

Also für alle die, die Probleme damit haben, schaut dass der Motor ordentlich läuft.
Vermutlich wäre das mit neuen Motorlagern nicht der Grund gewesen, aber bei mir wars so.
Fehler in der Motorsteuerung verursacht Vibrationen in der Antriebswelle.
Der Nockenwellenfehler ist übrigends bis heute nicht mehr gekommen.

Der TDI hat ne Nockenwellenverstellung? Da erzählste mir was neues…glaube das hat meiner ned :smiley:

Dann hat mir die App nen falschen Fehler ausgespuckt.
Kumpel meinte auch, dass es sicher Nockenwellensensor war.
Bin mir aber 100% sicher, dass Nockenwellenverstellung und Bank 1 da stand.
Den Code usw. habe ich mir nicht gemerkt und es lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen.

Edit:
Hab mich jetzt mal damit beschäftigt und der TDI hat tatsächlich keine Nockenwellenverstellung. :yes:

Durch das Wuchten ist das Vibrieren stark minimiert und akzeptabel. Ziehe demnächst die Sommerreifen auf. Mal schauen wies dann ist

Hi,

also bei mir ist es seit 2 Wochen komplett weg.
Ich bin der Meinung, dass es der Gummipuffer zwischen Antriebswelle und Getriebe war (also der an der Antriebswelle dran ist).
Der sollte eigentlich zur Entkoplung vom Getriebe dienen
Bei blöden Schwingungsverhältnissen zwischen Welle und Getriebe, kommt der in Resonanz und verursacht die Vibration.
Deswegen vielleicht auch teilweise Temperaturabhängig.
Un deswegen war es bei mir nach Wechsel der Antriebswelle mal ne Zeit lang weg.
Vermutlich war der Gummi noch frisch und noch nicht so elastisch.

diesen Gummipuffer hat meiner garned. Die Wellen sind direkt angeflanscht mit schrauben, metall auf metall.
Oder redest du eventuell von der kardanwelle in deinem fall?