ich weiß, das Thema wurde hier schon mehrfach angesprochen, doch ich finde keine Antwort für mich
Mein 2003er Audi A3, (ja, ist ein 8P, 1.6er Ambition) hat jetzt nach fast 200 TMK das Lenkgetriebe defekt. Die 2000 Euro möchte ich jetzt nicht unbedingt investieren, deshalb suche ich nach einem funktionierenden Getriebe aus einem anderen Audi…
Nun. Ich müsste ein Getriebe mit der Teilenr. 1K1909143K haben. Ein solches findet sich derzeit nirgends. Die Frage ist, ob ich auch ein anderes Modell einbauen (lassen) kann, z.B. 1K1909143J oder andere d.h. mit einem anderen End-Buchstaben. Ist das so?
Das scheint eine wirklich komplizierte Geschichte zu werden. In der Werkstatt, die den Fehler analysiert hat, kann man mir keine Teilenr. sagen, da man an das Teil nicht herankommt. Bei Audi wird diese Nummer genannt:
1k1423055k
Wenn ich danach im Internet suche sieht es für mich nach dem Lenkgetriebe der Gen. 3 aus. Im ETEKA steht noch etwas vom
1k2423051ac
Das wurde 2006 abgelöst. Also schätze ich mal, dass es sich dabei um die Original-Teilenr. handelt. Bei Ebay & Co. findet sich das Teil natürlich nicht. Allerdings gibt es hier wieder eine große Auswahl von Lenkgetrieben mit einer anderen End-Kennung. D.h. die letzten beiden Buchstaben sind anders.
Kann ich eins davon nehmen oder muss es Zwingend 1k2423051ac sein?
Die Lenkgetriebe der 1. Generation gibt es nicht mehr. Wenn defekt wird eins der 2. oder mittlerweile dritten verbaut, dafür müssen, soweit ich informiert bin, noch ein paar Leitungen gezogen werden. Die bei Audi sollten das aber genau wissen und auch wissen, welchen Kabelsatz du nachrüsten musst um ein neueres Lenkgetriebe verbauen zu können.
EDIT: also doch, neuer Kabelsatz und auch ein neuer Träger müssen her.
Wahrscheinlich wird es also die 3. Generation werden… Ich hatte gehofft, dass ich ein gebrauchtes Lenkgetriebe für einen Bruchteil des Preises verbauen lassen kann. Doch niemand kann mir genau sagen, welches Teil momentan verbaut ist (ohne das Auto nachzuschauen). Die Audi-Hotline meint, ich soll beim Freundlichen nachfragen. Der Freundliche nennt mir die Nummer der 3. Generation und behauptet, es gibt keine andere Nummer. Wenigstens weiß ich hier inzwischen, dass es hier einen Zusammenhang mit der Nummerierung des Lenkgetriebes und des Steuergeräts gibt, das am Lenkgetriebe verbaut ist (und das es nicht einzeln gibt). Aller Wahrscheinlichkeit nach ist bei mir das Lenkgetriebe 1k1423051AG verbaut und als es noch funktionierte stand im Fehlerspeicher die Nummer 1k1909143k beim Steuergerät für Lenkhilfe. D.h. dies müsste ich haben.
Die 3. Generation bewegt sich preislich (ohne Kabelsatz und Träger) bei ca. 500 Euro. Für das alte Teil würde ich wahrscheinlich 150 Euro zahlen. Bei Ebay & Co. tummeln sich Angebote, bei denen ein ähnliches Lenkgetriebe angeboten wird. Der Unterschied liegt in der Buchstabenfolge am Ende der Nummer. Wenn ich wüsste, dass ich z.B. anstatt 1K1423051CN nehmen kann, wäre mir schon sehr geholfen. Letzteres kann mir aber niemand sagen…
Das wird auch vermutlich niemand genau sagen können, aber ich vermute es wird ähnlich sein wie bei Steuergeräten, Scheiben, Schaltern, … wo die Nummer passt, nur der Index hinten ein anderer ist. Die Teile laufen dann auch. Sehen die Dinger denn aus wie deins? Ich bin der Meinung, es würde funktionieren, gebe dir aber auch keine Garantie da drauf, das sind bisher nur Erfahrungswerte
So. Nachdem ich etliche Schrotthändler angemailt habe, konnte mir wohl einer das (hoffentlich) Originallenkgetriebe anbieten. Zumindest passt die Nummer des Steuergeräts und die Nummer des Lenkgetriebes stimmt mit der überein, die im ETKA als alte Teilenummer ausgewiesen ist. Mehr weiß ich, wenn das Teil da ist und verbaut ist…