[8P] Leistungsverlust und Ruckeln

Hi zusammen,

habe seit vorhin ein Problem mit meinem S3. Wollte beschleuningen und kurz versucht er druck aufzubauen dann fällt er wieder ab und ruckelt die ganze zeit als würde etwas undicht sein und er den Ladedruck nicht aufbauen können. Schubumluftventil hat keine Risse oder ähnliches. Was könnte das sein?

Grüße Felix

achja und nicht zu vergessen nach dem Gasgeben blinkt die Motorkontrollleuchte kurze Zeit lang dann nicht mehr.

also sowas ähnliches hatte ich bei meinem 1.4 TFSI und da war der turbo defekt.
und ein kumpel hatte es auch, das war weil er zu viel kurzstrecken gefahren ist, hat sich das da wohl mit dreck zugesetzt aber das war auch über einen langen zeitraum.
also wenn wenn nicht grade ein schlauch oder so ab oder undicht ist, dann ist es sehr wahrscheinlich der turbo.

Hab im Internet was von Zündschpulen oder LMM gelesen kann das auch sein?

Was mir aufgefallen ist, dass er in letzter Zeit beim Schalten vom 1. auf 2. und 2. auf 3. jedes mal eine Art "Fehlzündung" hat und das nicht gerade leise, wurde immer lauter … ist das normal? Das hat erst seit ca. 1000km

So heute mal Fehlerspeicher ausgelesen. Sind keine Fehler vermerkt

komisch, aber ich glaube bei mir, war da auch kein fehler zu finden

du machst mir angst :slight_smile: … nene war nur ne Zündspule und ist wieder alles in Ordnung und läuft wieder "wie sau"

jo hab manchmal mit meinem 1.4 tfsi das gleiche problem… wenn der motor noch kalt ist und ich dann etwas gas gebe fäng er an zu ruckeln so als hätte man keinen sprit mehr… sicher das es der turbo ist??

bei mir war es genau andersrum, solgane er kalt war lief er super, aber nach 5 - 10 km hat er geruckelt, grade wenn man ihn von 1500 umdrehungen hoch gezogen hat bis fast 3000 ging das

Hallo,

mal ne Frage in die Runde.

Bei meinem 1.4 TFSI wurde auch wegen des Ruckelns der Turbolader getauscht. Mittlerweile ruckelt er allerdings schon wieder.
Wie siehts bei euch aus? Gibts noch mehr "Wiederruckler"? Wurde vielleicht bei jemandem der Turbolader bereits mehrfach getauscht?

Das Problem scheint bei VW mittlerweile sehr häufig vorzukommen. Aus dem Audi-Lager aber hört man nicht so viel.

Gruß, V_Graf

bei mir wurde der turbo 2 mal und 2 mal das AGR ventil getauscht.

Hallo nochmal.

Und ist jetzt alles OK?

In welchem Zeitraum bzw. in welcher Reihenfolge wurde denn das alles gemacht?

Bei mir steht auch mal wieder ein Besuch beim Händler an. Das Ganze geht mir langsam auf die Nerven. Ich wäre für jeden Tip dankbar.

CU, V_Graf

Ich hab das manchmal genau das gleiche Problem bei meinem 1.4er. Kann es sein das der Turbo schon nach knapp 7000km und 3 Monaten den Geist aufgibt? Im Sommer hab ich das immer auf die Temperatur geschoben aber das kann es ja jetzt bei dem kühlen Wetter nichtmehr sein :frowning:
Der Spaß müsste ja auf Garantie laufen oder?

Hi,
bei den meisten scheints tatsächlich so bei 6000-7000km aufzufallen.
Ich glaube allerdings das dieses Problem schon von Anfang an vorhanden ist. Es wird anfänglich nur nicht so bewusst wahrgenommen. Ein neues Auto fährt sich eben anders. Da braucht es schon mal ein paar tausend Kilometer bis man das leichte Ruckeln als nicht normal einstuft und in der Werkstatt prüfen lässt.

Auffällig ist auch das das Ruckeln nach dem Turbotausch meist wieder auftritt.

Mittlerweile glaube ich das Audi/VW etwas voreilig bei jedem der über Ruckeln klagt den Turbolader erneuert ohne vorher alles nochmal genau zu prüfen.

Ich habe nächsten Dienstag nochmal einen Termin. Mal sehen was dann wieder festgestellt wird.

Gruß, V_Graf

also bei mir ist alles über garantie gelaufen

ich habe geradegelesen, davw all 1.4 tsi aus dem produktionszeitraum august 2008 bis mai2010 zurück ruft und denen ein update verpasst. Grund ist motorruckeln und durchzugsschwäche. Ich denke das hört sich ganz nach dem problem hier an. Ich werde montag erstmal beim freundlichen anfragen.

Hi,

das kannste dir sparen.
Die Aktion betrifft nur die TSI Twincharger (Turbo + Kompressor) mit 118kw/160PS.
Der CAXA/CAXC 122PS/125PS ist davon nicht betroffen.

Gruß, V_Graf

Hi,

bei mir wurde Anfang Dezember auch Turbo #3 eingebaut.

Deshalb möchte ich mal in die Runde fragen wie es bei Euch aussieht. Kam das Ruckeln nach dem erneuten Turbotausch wieder oder gibts Besitzer bei denen seit dem Tausch endlich mal Ruhe ist und der Wagen mal 20000km oder mehr fehlerfrei funktionert?

Gruß, V_Graf

Hallo
wollte mal fragen habe das leichte ruckeln auch nur kurz aber nur wenn er kalt ist und gstern hab ich druckschwäche gemerkt.
was war das bei euch
Lg Johanna