[8P] Leistungssteigerung eintragen?

Also damals bei der Versicherung "Vereinte" wurde mir gesagt, dass man bei ihnen, wie auch bei den meisten anderen Versicherungen Tuning angeben muss und die Versicherung wie folgt steigt:

Bis 10% Leistungssteigerung bleibt alles gleich, wenn die Leistungssteigerung 10% übersteigt, wird eine freie Einstufung des Fahrzeugs anhand Fahrzeugklasse, Anschaffungspreis, Leistung und Ausstattung gemacht wird. Mir wurde das ganze anhand eines Beispiels aus dem VAG Konzern erklärt. und zwar am 1,9 TDI, den es mit 110 PS gab und den man recht einfach auf 131 oder 150 PS chippen konnte. Als Ergebnis kam dann raus, dass die gechippten kleinen etwas teurer sind als die originalen mit der entsprechenden Leistung. Die Begründung dafür liegt auf der Hand, die Autos mit mehr Leistung sind idR teurer in der Versicherung, bspsweise wäre der 170 PS 2.0TDI für mich ca 200€ im Jahr teurer gewesen. Da wäre es "unfair" kleine gechippte mit gleicher Leistung bei niedrigeren Kosten zu lassen als die Originalen…

Wie? mit einem Gutachten das dubei deinem Tuner vll. bekommst.
Wenn der keins hat für dein Fahrzeug melde dich mal. vll. kann ich dir helfen.
Dabei handelt es sich um ein Teile-Gutachten nach §19.3, also ne ganz nomale Eintragung

ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube der gesetzgeber räumt eine streuung von 20% ein ohne auswirkung auf den versicherungsschutz…

diverse porsche GT2 sind werkseitig mit mehr als 50 PS + ausgeliefert worden…sollten ja dann alle keinen versicherungsschutz mehr haben! :wink:

So sieht es aus. Bei Opel gibts auch diverse Motoren wie den C25XE (2,5L V6), der offiziell 170PS hat, es aber schon einige gab die Serie über 200 gedrückt haben. Es kommt auch immer auf die Art des Tunings an. Wenn alles nach Serie aussieht und man mit 100Sachen irgendwo reinrauscht, wird keine Sau nach dem STG fragen. Wenn der Motorraum einen aber mit Chromrohren blendet, die AGA so laut is wie n Zug und man mit 270 anstatt der im Schein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 irgendwo reindonnert, dann brauch man sich auch nicht zu wundern.

Falls man es also nicht eintragen lassen möchte, sollte man noch darauf achten, dass die Original-SW nur verändert wird und nicht komplett neu is…denn das fällt selbst nem normalen OBDler auf, wenn da plötzlich steht "tuned bei MTM" :coolr:

Ich persönlich kenne viele, die es nicht eintragen lassen…da das Tuning MIT Gutachten meist doppelt so teuer is und man keinen Bock hat 400€ für so nen Wisch hinzulegen.

Stimmt, da muß man nur noch sterben :flyaway:.

Geiz ist geil…

Tach auch, ich bin neu hier und muss das Thema hier gleich mal aufgreifen.
Ich hab mittlerweile die ein oder anderen Umbauten an meinem S3 hinter mir und komme nun an den Punkt, wo es Zeit wird den ganzen Krempel mal eintragen zu lassen sobald die Federn drin sind. Problematisch wird da natürlich die Software, da ich da auch kein Gutachten für habe.
Mich würde nun interessieren wie ihr diese Problematik gelöst habt. Mein Tüver des Vertrauens hatte mal erwähnt, das es reichen würde, wenn er ein Gutachten von einem anderen S3 mit Software bekommt. Dieses könne er dann als Grundlage für die Eintragung verwenden. Wäre wohl jemand bereit mir sein Gutachten dafür zur Verfügung zu stellen?

Würd mich sehr über Antwortetn, Tipps und Tricks freuen :slight_smile: