[8P] Leistungssteigerung eintragen?

einfach mal nachfragen!

Einen Chip würde ich auf jeden fall eintragen lassen! die paar euros was es mehr kostet nimm ich geren in kauf, im gegensatz zu einen personen schaden und die versicherung bekommt es mit, das er mehr leistung hatt!

Ich habe mal was gelesen das leistungssteigerungen bis 10% nicht angegeben werden müssen, ist das wahr oder nur gerede?

Also im moment ist der wagen mir noch zu neu dazu.
Werde min noch ein jahr warten. Hat ja noch volle Garantie

bei einem neuen wagen bekommst du normal bei jeden Chiptuner garantie auf den Motor!
Motor Garantie läuft dann auf den Tuner, der rest normal weiter auf VAG, so würde ich es mir zumindest vorstellen!
Also würde ich da nicht zu lange mit der eintragung warten! Ein Unfall ist schneller geschehen als wie du meinst.

also ich hatte meinen a3 der von 90ps auf 120ps gechippt war bei der huk versichert. Bin zu meinem zuständigen hukmenschen gegangen, ahb ihm das gesagt mit eintragung etc. Er wollte dann die geänderten daten wissen und nachn paar tagen hat er angerufen udn gemeint das sies jetzt wissen und sich nichts geändert hat.

ERgo ein anruf kann da shcon helfen, fragen kostet ja nichts =)

Wie ist das dann eigentlich wenn man es vom TÜV hat abnehmen lassen und die Bescheinigung hat, aber nichts in der Zulassung steht?! Dann ist das im Prinzip nicht eingetragen oder?

Doch ist eingetragen, der Wisch vom TÜV ist genauso wertig wie die Eintragung in die Zulassung, solange Du den Wisch vorzeigen kannst ist es ok.

Ich will ja mit dem chippen noch warten. Eingetragen wird dann sofort.

Gut Danke… das wollte ich wissen :slight_smile: Mein Autohaus hat damals nämlich gesagt dass das so reicht wenn ich den Wisch hinzeige, war mir nur nicht so wirklich sicher :mad:

Moin Jungs,

fahrt mal mit Eurem gechippten Auto jemanden über den Haufen, dann macht sich u.U. nicht nur die Versicherung die Mühe und schaut nach ob das Teil ne Leistungssteigerung hatte…

Servus zusammen,

ich würde die Lesitungssteigerung niemals direkt in den Schein bzw den Brief eintragen lassen…dein Eintrag hast du dann immer drin stehen - ebenso mit Alufelgen, Spurverbreiterungen etc…
Wenn du den Wagen mal verkaufen willst ohne das "Zubehör" kannst die Bescheinigungen einfach wegschmeissen…bei nem Eintrag im Brief/Schein ist das nicht möglich, wirst drauf angesprochen.

Aber beim TÜV vorfahren um das Chiptuning anzumelden sollte auf jeden Fall geschehen !
Und bei der Versicherung sollte es ebenfalls angegeben werden…das kostete mich 14cent für den Anruf und 6€ im Jahr mehr an Versicherung (Vollkasko) - das sollte einem die 100%ige Sicherheit wert sein.

Hallo, will das Thema noch mal kurz aufgreifen…

wenn ich zur Dekra/TüV fahre, was wollen die von mir alles haben bzw sehen damit meine geänderte software als positiv begutachtet wird??

Leistungsdiagramm ist klar denk ich, was noch?.. oder was wird dort noch gemacht bzw begutachtet?

Neee kein Leistungsdiagramm. Du brauchst dein Auto, dein Fahrzeugschein und das Gutachten vom Chipper in dem drin steht dass das Tuning für dein Fahrzeug (incl. dem Motorkennbuchstaben) kompatibel ist, sowie ggf. Auflagen, die es zu erfüllen gilt. Wie größere Bremsen oder dass ein Aufkleber im Motorraum platziert werden muss oder sowas.

Der Tüvler unterschreibt dann dafür dass das Tuning unter Einbehaltung der Auflagen ausgeführt wurde.

Du kriegst dann so nen Wisch und damit musst du zur Zulassungsstelle und die neuen Daten in den Schein/Brief eintragen lassen, falls der Tüv Dir diese Auflage gegeben hat. Wenn du pech hast steht drin "…muss sofort eingetragen werden", dann muss man das schnellstmöglich tun, wenn du glück hast steht da "bei Anpassung der Fahrzeugunterlagen ist folgende Eintragung durchzufürhen" oder so ähnlich. Das heißt, dass erstmal mitfürhen von den Papieren ausreicht und du später, z.b. beim Eintragen von Fahrwerk oder Felgen den ganzen Krempel zusammen eintragen lassen kannst.

Neee so mein ich das nicht, wie ich was eintrage ist mir klar!
Die Umbauten an Motor, Umfeld usw hab ich alles schon eingetragen.
Mit geht's nur noch um die Leistung, Gutachten hab ich für meine Software keins weil die Software selber angepasst ist … deshalb meine Frage was die alles haben wollen…
Ich kann doch auch andere Sachen ohne Gutachten abnehmen lassen - also per einzelabnahme!?

Du musst aber ein Gutachten haben vom Chipper…ohne das geht eh nix beim TÜV…

Bei wem hast Du des denn machen lassen?

ich war nie bei einem chipper!
die software ist eine eigenkreation!
also kann ich meine leistung nicht eintragen lassen oder wie soll ich das jetzt verstehen??.. ich bin doch aber nicht der erste der sowas macht:confused:

werd ich wohl mal bei der dekra nachfragen müssen wie das läuft…

HM…naja, das unterscheidet eben einen Tuner von einem "Muckler"…man kann meines Wissens nicht einfach am Steuergerät rumproggen. Es muss ja auch die Auswirkung auf den Rest des Autos gezeigt werden…eben Bremsen etc.

Leistungssteigerung hin oder her…richtig ists nur mit Gutachten…denn sonst ist es nicht mehr als jeder Ebay-Pfuscher…

naja ich hab ja weder eine ebay software noch was von einem "Muckler" - davon halte ich ja selber nichts und ich wollte auch keine software von der stange… deswegen haben wir das bei mir mit messfahrten selber gemacht!
ich frag die tage mal bei der dekra an, ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein weg reinführt…ich meine warum soll das nicht gehen, wenn eine große Bremsanlage verbaut ist, Abgas- und Geräuschverhalten stimmt und alles Ausreichend dimensioniert ist am auto!? es gibt ja fahrzeuge die sehr weit vom serienzustand entfernt sind, für die auch kein tuner ein gutachten daliegen hat… die müssen ja auch ihre leistung eintragen lassen können…

Ja, halt uns mal bitte auf dem Laufenden…würde mich sehr interessieren.

Lass es auf jeden Fall vom TÜV abnehmen und melde es der Versicherung. Im Falles eines Unfalls beißt du in in den Arsch und hast wenns blöd kommt keinen (vollständigen) Versicherungsschutz. Investier das Geld. :old:

na klar lass ich es eintragen deshalb frag ich doch so blöd :wink: … die frage war doch wie;)
und meine versicherung interessiert das ni die hab ich schon gefragt, alle umbauten sind inkl…:yes: