[8P] Leistungssteigerung 2,0 TDI

Hallo Zusammen,

habe vor kurzem meinen A3 2,0 TDI von 140 auf 170 PS dank Leistungssteigerung hochgechipt.

Wie gedacht ist das mir immer noch zu wenig.

Wer kann mir Tipps geben was ich noch machen kann um aus meinem Motor noch etwas mehr Power rauszukitzeln?

Grüße Patrick

Gar nichts, wenn du deinen Rußpartikelfilter noch eine Weile behalten möchtest.

Ja oder deine Antriebswellen, Getriebe, Kupplung…das ist alles nicht dafür ausgelegt. Wenn du mehr Power beim Diesel willst empfehle ich den 3,0 TDI im A4

´ne neue Zylinderkopfdichtung, dann haste mehr Kompression, oder Flex ein paar cm von den Kolben ab, dann haste mehr Hubraum, löcher in den Auspuff, dann hört sich die Karre richtig laut an. Subjektiv wirst Du den Eindruck haben, Deine Karre hat so richtig Dampf.

Ganz ehrlich? Jeder Motor hat seine Leistung. Hol Dir nen fetteren Motor, inklu Getriebe, Antriebstrang, Bremsen und Fahrwerk.

Wow. Lauter Profis hier…

Wer sagt dass er einen DPF hat?
Groessere PD Elemente und groesseren Turbolader und 200-240PS sind ohne Probleme moeglich.
Wenn du wirklich hilfe statt dummen spruechen hoeren willst,
meld dich lieber da an:
http://www.tdituning.at/phpBB3/

es hat schon seine gründe warum 99% der tdi fahrer nicht über das chippen hinaus gehen er kann ihn zwar umbauen turbo llk etc aber das steht in keiner relation zur mehr leistung

Immerhin könnte es bei einem 2005er Baujahr um ein 2006er Modelljahr handeln und nun überleg nochmal…

Leutz, keinen Stress ja, war nur rein informativ ob denn noch was möglich wäre aus meinem Motor etwas rauszubekommen.

Also ich sag mal soviel dazu:
Meiner Ist auch gechippt auf 410 nm und 198 ps,
Ich bin jetzt schon gut 50tkm unterwegs und hatte noch nie Probleme.
Wenn Man mit Hirn fährt und nicht immer Vollgas gibt (auch immer schön warm und kalt fahren) ist dass für den Motor nicht so schlimm, sicher hat er nicht mehr so viel Lebensdauer aber damit muss man leben:-(
Mit meinen 410 nm lass ich jeden gti stehen :slight_smile:
Man muss auch den Unterschied sehen es gibt Chip tuning für 200 Euro dass dann 100% müll ist! die guten Turner verlangen halt mal 800- 1400 Euro

Grüßle

Es ist alles eine frage des Geldes!

Es gibt mittlerweile Stärkere Kolben, Lager, Kopfdichtungen ect um vieles Standfester zu machen! Ausserdem kannste deinen Lader auf einen größeren upgraden…es gibt spezielle PDE´s für wesentlich mehr Leistung. Wir haben einige 2.0 TDI´s mit 220-250 PS ohne DPF!!! … Viele fahren den Motor schon 30.000 km und mehr ohne große Probleme! Wenn man nicht immer nur draufballert wie en Irrer geht das! Achso… 250PS haben ca 8.000 € gekostet! Leistungsdiagramme könnte ich Organiesieren, auch ne Liste der verbauten Teile! TÜV ist auch drauf, alles eingetragen LEGAL!!!

Ich selbst fahre auch einen 8P 2.0 TDI… Auch mir hat die Leistung nicht gereicht… Fahre momentan mit 195PS mehr ist in Planung!
Das man dich gleich auf nen A4 verweist finde ich schade, man färt ja nen A3 weil er einem gefällt… was will ich dann mim A4??? :wink:

TÜV Eintragung bei rausgenommenem DPF.? Darf man das glauben? Ich meine zu wissen, dass man die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Oder ist das eine frage des Geldes und des Tüvers :stuck_out_tongue:

ich chippe meinen auch am nächsten we. Dann werde ich hier mal berichten (habe dpf)

Ohne DPF = kein TÜV. Anders gehts nicht. Evtl. geht das bei den alten Modellen ohne DPF mit andern PD-Elementen und anderm Turbo bzw dickerer Kopfdichung usw…für den Alltag aber eher nicht empfehlenswert.

30k km sind doch keine Messlatte. Man chippt doch kein Auto um es dann nur noch 2 Jahre zu fahren…

Anscheinend schon :wink:

Ich finde man braucht für Motor-Tuning nicht unbedingt ne Begründung. Irgendwo ists ne warum leckt sich der Hund die Eier Sache, weil mans kann und weil es Spaß macht.

Es sollte einem halt klar sein dass es gerade in dem Bereich Diesel und wenns über normales Chip-Tuning hinausgeht die Relation Kosten-> Leistung absolut unvorteilhaft wird. Vorallem die meisten Diesel-Käufer haben das Teil halt weil sie Kilometer reißen ohne Ende, zumindest bei mir und in meinem Umfeld so. Da kommts nun mal auf die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Kompnenten an wenn ich eh schon 30-50k im Jahr fahre.

Bevor ich 8k in nem 2.0er TDI versenke um 80-100 PS mehr zu haben und das Auto danach mehr oder weniger nicht mehr zu verkaufen ist weil das Tuning bezahlt dir keiner, verkauf ich den TDI doch leichter im Originalzustand und hol mir was entsprechend motorisiertes wie beispielsweise nen S3 und hab die Leistung standfest weil alle Komponenten drauf ausgelegt sind.

Wenn du einen 140PS Diesel der es Chiptuning hat uf 170PS noch mehr pumpe wodsch hesch es falsche Auto…
Do chasch zu MTM oder sust en gute Tuner gehn da isch Feierabend beim 140PS >Diesel…
Ausser du hast Kohle und machst en guten Umbau von A-Z was alles dazugehört von Turbo bis Kolben und Auspuff dann hast deine 240-250Ps nur wer macht so was???
Kauf dir em S3 und steck die Kohle da rein und fahre wie ich 360Ps und lache über die Porsche Futzis…

Gruss aus der Schweiz

@MatiS3
Da hast schon ein bisschen Recht aber a bissi mehr ohne tuningturbo und Kolben etc. Is schon drinn, wie schon oben gesvhrieben hab ich 198 ps und Ca 410 nm rausbekommen :slight_smile: und der Motor fährt seit 60000 km gechippt ohne dass was kaputt geworden ist:-)
Ich werd im Winter einen Umbau machen auf 250-260 ps mit Ca 450 - 480 nm … .

Na dann Diesel Ahoooooiiiiiiiii…

[quote]

Mit meinen 410 nm lass ich jeden gti stehen :slight_smile:

[/quote]Einen GTI lässt du nicht stehen, egal wie viel NM du hast, die Leistung ist entscheidend!