[8P] Leerlaufdrehzahl kurze Zeit 1000U/min

Hallo an Alle! Beobachte seit einiger Zeit ein Phänomen bei meinen A3 dass ich mir nicht erklären kann.

Bei normaler Fahrt fängt er manchmal mit kurzzeitigen Aussetzern in der Gasannahme im Drehzahlbereich von 2000U/min an. Nach längerer Beobachtung hab ich entdeckt dass dabei auch die Leerlaufdrehzahl von normalerweise ca. 850 U/min auf 1000U/min steigt. Nach etwa ein bis zwei Minuten ist der Spuk vorbei und die Leerlaufdrehzahl pendelt sich ebenfalls wieder auf 850 U/min ein.

Kann dieses Phänomen etwas mit der Rußpartikelverbrennung zu tun haben? Oder liegt das Problem wo anders? Muss ich mir Sorgen machen???:mad:

Danke für jede Hilfe!!!

LG Chris

Hab das gleiche auch schonmal gehabt… Aber k.a. warum

Ich habe das problem auch an meinem a3 1,9 tdi gehabt und der hatte keinen partikelfilter kann also nicht daran liegen.

Hab ihn einmal aus und wieder an gemacht dann war alles wieder normal.

Kein fehler im speicher zu finden

Also laut meiner werkstatt: Es könnte der DPF Sein… hmm naja hatte es erst 1 mal gehabt, aber werd es weiter beobachten

Ich hatte keinen dpf und das problem trotzden

Ja hab das gelesen :slight_smile: Aber wie geschrieben, es könnt bei den "NEUEN" audi´s mit DPF sein das es davon kommt und es hat sogar der neue A1 kenn jemanden der es am A1 hat. Naja abwarten und Bier trinken

Also, hatte gestern wieder dieses Problem und bin gleich darauf beim Freundlichen eingebogen in der Hoffnung dass es solange anhält bis sich jemand das Problem ansieht. Hatte dafür sogar den Motor laufen lassen. Aber, war ja klar, wie sich dann endlich jemand meines Problems annahm, war es auch schon wieder weg…:upset: Der gute Mann hat dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen aber natürlich nichts gefunden. Als ich ihm jedoch sagte, dass das Problem immer nur dann auftritt wenn die Leerlaufdrehzahl 1000U/min ist meinte er:
"GANZ KLAR, DA SIE SEHR OFT KURZSTRECKEN FAHREN VERRUST DER DPF SEHR SCHNELL UND VERSUCHT SICH DANN MIT ERHÖHTER EINSPRITZUNG (1000U/MIN) WIEDER ZU REINIGEN, DAS KANN DAZU FÜHREN DAS BEI NORMALER FAHRT DER WAGEN BEI EINER BESTIMMTEN DREHZAHL LEICHT ZU RUCKELN ANFÄNGT, DIES SEI ABER GANZ NORMAL! ABHILFE WÄRE, DAS AUTO MÖGLICHST IMMER UNTER 2000U/MIN ZU FAHREN UND WENN MÖGLICH EINMAL DIE WOCHE AUCH EINE LÄNGERE AUTOBAHNFAHRT EINZUPLANEN… AUSSERDEM SOLANGE MICH KEIN WARNLÄMPCHEN AUF IRGEND ETWAS HINWEIST, IST SOWIESO ALLES IN ORDNUNG!
Tja, werde versuchen seinen guten Rat zu befolgen und bin schon gespannt ob es auch was bringt… Halte euch natürlich auf den Laufenden!:thumbsup:

Aha also abwarten ich hatte es schon länger nicht mehr fahre auch im mom kaum kurzstrecke…

Hallo!
Also ich hab dieses Problem auch mit meinem 2.0 TDI DPF 170PSer Bj.07 und mein Händler gab mir eig die gleiche Antwort auf die Frage von was das kommen kann. Aber so recht glauben kann ichs ehrlich gesagt nicht, da ich beispielsweise schon 400km so gut wie am Stück gefahren bin bei immer ca 2000-3000 U/min und trotzdem hatte ich das Problem. Einmal kam im FIS auch die Anzeige "RUSSPARTIKELFILTER - BETRIEBSANLEITUNG BEACHTEN". Das hab ich dann auch getan und bin, wie darin empfohlen, auf der Autobahn ca 15min bei ca 2000 U/min im 4ten gefahren damit sich das, sorry, scheiss Ding wieder frei brennt. Erst dachte ich JUHUU, es ist weg. Doch am Tag darauf kam leider die Enttäuschung denn nach 15km hats wieder angefangen. Klar fahre ich auch oftmal Kurzstrecken, aber das kanns doch nicht sein. Das wäre ja als würde der Motor im kalten Zustand rußen ohne Ende… Zudem besteht das Problem ja auch bei Motoren ohne DPF. Die Drehzahl versuche ich schon nicht mehr unter 2000 U/min kommen zu lassen. Was mir aufgefallen ist ist das der Verbrauch schon um einiges gestiegen ist. Ich konnte eig sonst immer so mit 6.5-7,0 L fahren, was mir schon ziemlich hoch vor kam. Doch mittlerweile sinds 7-8 L!!!

Ich habe mal gehört das es Probleme mit den Piezodüsen oder so gab oder gibt. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Hallo!

Wenn ein Problem mit den Piezodüsen vorliegt müssen diese Ultraschallgereinigt werden. Das merkt man aber auch anhand von fehlendem Durchzug und nichterreichen der VMax. Die Vertragswerkstätte schieben sowas normalerweise auf "Billigspritt", zeigen sich aber trotzdem recht kulant (ob dazu Scheckheft Audi-gepflegt sein muss weiss ich nicht.)

DPF-Voll-Meldungen kenne ich persönlich nur aus Erzählungen hier im Forum. Ich hatte aber mal dass die Motorkontrollleuchte angegangen ist, da lag das Problem am Differenzdrucksensor vom DPF. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter. Den Sensor braucht der DPF um zu schätzen, wie voll er ist. Wenn da ein falsches Signal rauskommt reinigt er sich möglicherweise zu oft oder nie.

@ zwenni268:

Genau wie bei mir! Gleiches Baujahr, gleicher Motor, gleiches Problem…
Das mit der Anzeige "Russpartikelfilter-Betriebsanleitung beachten" hatte ich auch mal, allerdings nur für 2-3 Sekunden, dann ist die Anzeige gleich wieder erloschen…

Wie auch immer… werd wie gesagt jetzt versuchen nicht über 2000U/min zu fahren. Das ist auf alle Fälle spritsparend und vielleicht bringts ja auch was!

@ elninio2000:

Das mit den Piezodüsen reinigen habe ich auch schon des öfteren gehört… Aber wenn es wirklich die Piezodüsen sind wieso tritt der Fehler dann immer nur sporadisch auf und wieso steigt die Lehrlaufdrehzahl an? Wenn dem so ist wird es denk ich sowieso irgend wann so schlimm das man kaum noch damit fahren kann und spätestens dann ist der Freundliche am Zug…

Gruß Chris

Hallo,

ich denke nicht, dass es die Piezodüsen sind, weder bei Dir noch bei zwenni. Weil zwenni die Piezodüsen ins Spiel gebracht hat habe ich die damit zusammenhängenden Symptome genannt. Da ihr nichts geschrieben habt, dass etwas mit Durchzug oder Vmax nicht stimmt, nehme ich an dass dort alles bestens ist und es sind nicht die Düsen. Sporadisch würde auch nicht zu dieser Verkokung passen.

Ich habe aber mal gelesen dass die Leerlaufdrehzahl beim Regenerationsversuch wohl steigen soll. Darüber findet man aber auch widersprüchliche Informationen weil im Leerlauf eine Fahrt ja nicht regenerationskompatibel ist (deswegen wird auch die Autobahnfahrt im 4. Gang empfohlen).

Falls du das nochmal hast kannst du dir ja mal den KM-Stand merken. Ich vermute nämlich der Freundliche kann prüfen bei wieviel KM zuletzt regeneriert wurde.

Hallo!
Sind diese Piezodüsen nicht zum einsprühen von Kraftstoff da? Vielleicht erzeugt der Motor bei verunreinigten Düsen ja tatsächlich mehr Ruß?

@wollysa3:

Gerade dann wenn man hauptsächlich unterturig fährt wie zb ständig unter 2000 U/min rußts doch eig noch mehr oder?

Was auch logisch wäre ist der Sensor, falls dieser tatsächlich falsche Werte bringt. Was den km-Stand angeht kann ich mir das künftig zwar mal notieren, aber der liebe gute Händler kommt leider nicht darauf weil im Fehlerspeicher bei diesem Problem nix hinterlegt wird.
Es ist einfach nervig zb an der Ampel zu stehen und ständig beobachten und merken zu müssen wie die Drehzalh von selbst hoch geht.
Was auch komisch ist das er wieder normal läuft wenn man neu startet.
Ist das denn bei euch auch so oft und unabhängig von Kurz- oder Langstrecken?
Bin auf jeden Fall schonmal froh das ich mit diesem Problem net allein da steh.

Ich muss noch hinzufügen das der Händler ja wie schon öfter erwähnt meint das es mit Reinigungsvorgang zu tun hat. Ich frag mich nur warum dann im FIS net einfach mal parralel dazu was angezeigt wird und wie sich der DPF im Leerlauf bei 1100 U/min reinigen soll…
Steuergerät wäre auch möglich oder?

Also ich hatte es erst 1x und hab meinen audi seit rund 3000 Km! Also werd es weiter beobachten.

Übrigens was Leistungsschwankungen angeht merk ich eig nix. Zumindest hab ich keine "Kraftaussetzer" oder so während dem Beschleunigen, was auf die Piezodüsen schließen würde. Vmax ist so ca 220-230. Wäre das denn normal?
Wie gesagt 2,0tdi 170ps dpf 2007
Was mich halt schon stört ist für einen tdi zu hohen Vebrauch von 7-8L im Schnitt

Dass unterturiges Fahren mehr Ruß erzeugt hab ich mir bis zu diesem Ratschlag eigentlich auch immer gedacht… Hatte trotz unterturigem Fahren aber heute mal wieder diese Aussetzer… Hab mir darauf hin den 2ten Ratschlag zu Herzen genommen und bin, so wie es im Handbuch steht, für 20 Minuten durchgehend mit 2000U/Min im 5ten Gang auf der Autobahn gefahren. Das waren dann genau 95km/h…

Jetzt bin ich mal gespannt wies weiter geht…

@ zwenni268:

Wie oft bzw. in welchen Abständen tritt das Problem bei dir auf, und hast du das Gefühl das die Abstände immer kürzer werden?

Bin übrigens auch froh dass ich nicht allein da steh…

Gruß Chris

So, muss euch leider mitteilen dass das leidige Problem trotz weisen Ratschlägen nach wie vor present ist… Langsam aber sicher bin ich echt am verzweifeln. Werd demnächst mal wieder beim Freundlichen vorbei schneien, mal schauen welchen weisen Ratschlag er mir diesmal gibt…

Was ich absolut nicht begreife ist das nach erneuten Starten alles wieder normal ist…

Nachdem ich ja anscheinend nicht alleine mit dem Problem da stehe, muß Audi doch längst über dieses Leiden informiert sein und eventuell auch eine Lösung dafür gefunden haben…

Gruß Chris

So jetzt ist zwar schon wieder bisschen zeit vergangen, dafür bin ich jetzt etwas schlauer was das ganze angeht. oder auch nicht…
erst war ich mal wieder beim händler und da war gerade einer von audi. irgendein techniker oder so.
jetzt haben mir der werkstattmeister und der das ganze so erklärt:
bei den leerlauferhöhungen handelt es sich um eine rückkühlfunktion des partikelfilters. das heißt das bei höherer drehzahl auch der lüfter schneller läuft und so den filter leichter runter kühlt. umso verschmutzter er ist desto schneller wird der heiß. dazu noch weil er in motornähe sitzt. das ist völlig normal und daran müssen sich die fahrer erst noch gewöhnen. als abhilfe hat er mir empfohlen den immer mal so zu reinigen wie im handbuch beschrieben. (ca 2000Umin 15 min 4.gang).
was auch wichtig ist wäre ab und an reinen diesel zu tanken (v-power, ultimate usw.)), weil der biodieselanreil an freien tanken zb oft wesentlich höher ist als angegeben. tests haben ergeben das der diesel teils statt vorgegebener 7% bis zu 13% erhalten hat. und das ist für die düsen und den filter absolutes gift. man sollte also nicht sparen und grundsätzlich nur bei shell oder aral usw tanken und ab und an mal ne füllung reinen diesel wie schon gesagt.

nur weiß ich auch net so recht ob man das alles so glauben kann. das mit der temperaturabkühlung dacht ich mir im nachhinein ist eig schon bisschen seltsam weil oft fahr ich noch net mal ne minute und schon gehts los. da kann der doch noch nicht heiß sein…
Und nach nem kurzen neustart ist der filter doch auch nicht abgekühlt!
Und was ich mich noch frag ist warum hatt ich das problem bis letztes jahr eig nie?

Ich werd mir auf alle Fälle mal noch ne zweite oder dritte meinung einholen

Tja, was soll ich sagen, egal wo man ist, es wird einem überall der gleiche Müll erzählt!

Schau mal hier hinein:

http://www.motor-talk.de/forum/probleme-dieselpartikelfilter-t1504224.html

oder hier:

http://www.motor-talk.de/forum/motorprobleme-2-0-tdi-170ps-bildung-einer-interessengemeinschaft-t1521320.html

LG Chris